Rat zu neuem Gaming PC

Unhelli

Ensign
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden.
Ein paar Anregungen sowie Tips wäre schon sehr hilfreich.

Der PC wird zum Zocken und zum Teil auch für CAD genutzt.

Ich bräuchte primär Rat zum Mainboard, NT, Graka sowie RAM,
weil die CPU für mich fest steht.

Prozessorlüfter Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
Grafikkarte XFX HD6870
Prozessor AMD Phenom II X6 1090T
Netzteil Corsair HX650W
Gehäuse Cooler Master CM 690 II Advanced
DVD-Brenner Sony Optiarc AD-7260S-0B
Mainboard GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
Western Digital WD6401AALS 640 GB
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie) CL7

Vielen Dank im vorraus :)

passt alles gut zusammen. kann mann so lassen.

- beim netzteil würde ich (falls du nicht extrem übertakten willst) eine nummer runter gehen und eins mit 500w (zb. cooler master silent pro m500) nehmen.
- falls kein crossfire geplant ist oder sonst irgendwelche besonderen ansprüche an das board bestehen könntest du da auch ein günstigeres mit dem 870er chipsatz nehmen (zb. Gigabyte GA-870A-UD3).
- bei der festplatte würde ich eher eine wd6400aaks vorziehen, die ist günstiger, leiser und dabei kaum langsamer.
- beim ram weis ich ja leider nicht wie viel der dich kosten würde, sollte der preis aber bei mehr als 13€/gb liegen dann würde ich dir den günstigeren und auch sehr guten kingston valueram (ddr3 1333 cl9) vorschlagen.

Hört sich so an, als ob du mit dem CAD ab und zu mal n paar Einzelteile oder kleinere Baugrüppchen machst - dann reicht die Graka, das schaff ich auch mit ner 8800GTX ziemlich problemlos.

Bemerkung: schaut man sich die Prozessorauslastung beim CAD an, stellt man fest, dass meistens nur ein Kern läuft ... je höher getaktet, desto besser.

Sieht gut aus, finde nur das 650 Watt zu viel sind, der Rechner wird max. 350W verbrauchen, da sollte ein gutes 500 Watt NT reichen.

Alles klar, also der RAM und das Mainboard passt also zusammen?

Ich war mir da ziemlich unsicher.

Zurück
Oben