Suche guten und günstigen Router/Wlan Bridge mit Fritbox Fon 7050 kompatibel

~purplet~

Captain
Nabend Computerbase.

Habe seit heute Kabel Deutschland, also möchte ich mein Wlan etwas verbessern damit auch im Wohnzimmer 5m weg noch eine akzeptable Verbindung möglich ist.

Ich habe hier eine Fritzbox7050 und nen netgear wgr welcher nicht/nur schlecht und umständlich funktioniert.

Nun möchte ich das maximum rausholen und dachte mir nimmste nen router mit wds (falls er besser als die Fritzbox ist und mit Kabelmodem umgehen kann umso besser, dann wird die Fritzbox repeater) kann und als repeater (und?) netzwerkbrücke für die wdlive box im Wohnzimmer dienen würde.

Hatte den Buffalo WHR im Auge wiel der günstig ist, der Funktioniert aber nicht mit der Fritzbox.
Eine zweite Fritzbox7050ist eine günstige option, bietet kein schnelles wlan aber für die kleine Dreckswlankarte im Netbook reicht das. Damit wäre eine Alternative da falls mir niemand weiterhelfen kann.

Das Teil das einem Kabel-Deutschland für 30€ (ansonsten 70...i lol´d hard!) verkauft (dlink-dir615) ist der letzte mist, deutlich schlechtere Sendeleisung als die X-Jahre alte Fritzbox und WDS kennt das Ding auch nicht, für meine akteulle Revision gibts auch keine Firmware die das freischaltet.

Preislich hatte ich an 20-50€ gedacht, wenns aber was wirklich gutes gibt gebe ich auch mehr aus, mir würde aber schon ein kleiner repeater reichen der annehmbar das Signal verstärkt, wenn man an den dann noch 2Geräte per Kabel hängen könnte wäre das erstklassig und ich würde 2davon kaufen (mein Schwiegervater hat nen Samsung tv...80€ für ein schlechtes Wlan Modul sind happig).

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute Kabel Deutschland, also möchte ich mein Wlan etwas verbessern damit auch im Wohnzimmer 5m weg noch eine akzeptable Verbindung möglich ist.

Hatte den Buffalo WHR im Auge wiel der günstig ist, der Funktioniert aber nicht mit der Fritzbox.

Nun möchte ich das maximum rausholen und dachte mir nimmste nen router mit wds

Eine zweite Fritzbox7050ist eine günstige option, bietet kein schnelles wlan aber für die kleine Dreckswlankarte im Netbook reicht das.

5m Entfernung und WDS? Was soll das denn sein? ein Bunker?

Ziemlich wirr und widersprüchlich, WDS (Repeaterfunktion) halbiert deine Wlan Bandbreite und mit zwei Fritzboxen à la 7050 bist du dann bei 27 mbit brutto, also 13mbit netto unter idealen Bedingungen. Dies 13mbit teilen sich alle Wlan Clients.

Da bist du weit entfernt vom Maximum.

Kauf dir einen preiswerten gescheiten Router und vertick den Dir 615, den du geschenkt bekommen hast.

Du wirst gleich sicher noch den TP 1043 empfohlen bekommen, aber nicht von mir. :p

Der Buffalo war mir auch ins Auge gesprungen, den dir muss ich nich verkaufen den gebe ich zurück zu KD.

Die 13mbit Netto wären besser als das was bei mir im Wohnzimmer ankommt, es ist kein Bunker und die Türen sind offen, trotzdem packt die wlan karte im netbook keine vernünftige Verbindung, bin auf 10%Sendeleistung von Windows angezeigt wenn ich im andren Zimmer bin.
Habs eben mal abgemessen, Entfernung ist eher 10m, trotzdem ist das blöd.
Eigentlich hat die Fritzbox keine schlechte Leistung, nur der Netbook kommt garnicht gut mit der Entfernung zurecht, halbes maximum kann ich gut imt leben, hauptsache stabil zum surfen.

Meinste, dass der Buffalo deutlich besser(stärker) sendet als ne alte Fritzbox?

was steckt denn im Netbook für ein Modul drin?

Das kann man doch sicher austauschen, ist vermutlich ein Mini PCIe(xpress), evtl. ist das die günstigste Lösung? Die Dinger kosten ein paar €uro, musst nur schauen, dass du eine Karte mit zwei Antennenanschlüssen bekommst.

Der DIR 615 wurde dir doch geschenkt, wieso willst du den zurückschicken ohne eine Gutschrift zu bekommen?

Davon abgesehen, soooo schlecht wie du schreibst ist der DIR615 nicht, ich habe den auch noch hier liegen, sein Geld (23€) ist er wert.

Wie hast du denn zurzeit das Kabelmodem angeschlossen? an der 7050?, die kann ja höchsten 15 mbit, falls du 32mbit hast limitiert die ja eh schon, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nix gefunden was genau im Netbook (ideapad s10) is, aber es ist mist.
Hab meinen fritzstick drangehängt und die 10fache Leistung bekommen (40-50kb auf über 500kb download, absolut ausreichend).

Mein PC hängt per Kabel an der Fritzbox, da sollten doch über die 100mbit genug durchkommen, meine Speedtests schwanken trotzdem rkass ich glaube da lass ich nochmal jemand kommen, ist eh Murks in unsrem Kabelkasten, vll bekomm ichs hin, dass sie fürs ganze Haus ne Runde neu verkabeln:D
Von 8mbit bis 32mbit hatte ich jedenfalls heute den tag über alles, egal ob nun Fritzbox oder Dir615dazwischen hing.

ZUr Dir615: Die wurd mir nich geschenkt, die Affen wollen 30€ dafür (anstatt 70oder80hamse meiner Frau am Telefon erzählt, "dafür" gibts dann die 2monate bis der andre anschluss abläuft umsonst).
30€ ist das Ding nicht wert, es sendet schlechter als meine Fritzbox und damit isses total egal ob die Fritzbox (die übrigens mit stick genauso die 130mbit 102g++ schaffen würde wenn direkt nebendran liegend)nun bei 15oder 5mbit nichtmehr kann, es kommen 5mbit (mit fritzstick) im Wohnzimmer an während mit dem Dlink 3ankommen.
Für 20€ mehr erhoffe ich mir dann was vom Buffalo, der ist auf jeden Fall schon in der engeren Auswahl.

Soweit mit dem Fritz USB Wlan Stick es funktioniert ist das ja erstmal ok.

Das Ideapad S10 hat eine Mini PCIe(xpress) Wlan Karte mit zwei Antennenanschlüssen. Zurzeit bekommt man Intel Wifi Link 5100 300mbit als full size (half size ist die kleine Variante mit halber Länge, könnte auch gehen, soweit Löcher zum fixieren im Ideapad vorhanden) keine 10€ und du kannst diese bequem wechseln.

Inwieweit du darauf achten musst, dass Lenovo, wie auch HP ein Bios Lock für solche Wlan Module und dein Modell (Ideapad S10) verwendet, habe ich nicht recherchiert, könnte aber sein. An so einem Netbook ist es durchaus unhandlich seitlich noch einen Stick stecken zu haben, eine interne Karte würde ich da vorziehen.

Ich hatte den DIR615 das ganze Jahr unter dem Dach als AP laufen und der funktionierte dort, trotz enormer Hitze dieses Jahr, einwandfrei. Ich war davon ausgegangen, dass auf der Kabel Deutschland www der DIR615 als "umsonst" annonciert ist, dass du eine Gebührenreduktion für die Restlaufzeit des vorhandenen doppelten Anschluss bekommst, wusste ich nicht. In dem Fall würde ich den Dir615 natürlich auch zurückgeben und die 30 € in ein anderes Gerät investieren, insb. da die Dir615 Revision H nicht so der Bringer sein soll.

Der von mir verlinkte Buffalo ist im Preissegment 50€, bietet Gb Wan/Lan, Dual Band simultan, (zwei Wlans gleichzeitig)und ein hochwertiges Schaltnetzteil und ist mit Sicherheit besser geeignet als deine Fritzbox 7050.

Hier im Forum hatten wir kürzlich einen thread, da schrieb der TE, dass seine Fritzbox 7050 bei 14/15mbit dicht macht, also der Wan to Lan Throughput nicht ausreicht für einen Kabelanschluss. Die 7050 hat ja eh nur zwei LAN Ports und Lan1 dient bei Kabel als "Wan-Port" (und bypass, das DSL Modem der 7050 zu umgehen) , die Telefon features bringen nix, da du ja am Kabelmodem Telefone anschließen kannst.

Lade doch einfach mal ein paar große DVD Images runter (per Kabel direkt am Kabelmodem und dann nochmal an der 7050 Lan2), dann siehst du ob die 7050 limitiert. Der 100mbit switch garantiert dir auf jeden Fall keine 32 oder gar 100mbit Datendurchsatz.

Es gibt Router, die haben ohne GbWan/GbLan bis ~60/70 mbit keine Problem aber eben nicht alle Geräte. Bitte teste mal durch, ob die 7050 die 32mbit per Kabel schafft.

insb. da die Dir615 Revision H nicht so der Bringer sein soll.
So isses, vll is deine Revision besser, habe H und ist echt nicht besonders gut und zwischendurch musste ich auch resetten nachdem ich einiges umgestellt hatte und er beim ändern anpassen abgeschmiert war.
Wie und weshalb das verrechne wurde weiss ich nich, mir wurde vor 4Monaten gesagt bis zu 9Monate vorher schalten sie frei und natürlich is der Router umsonst, meine Frau telefoniert und er kostet 30€ (eben nochmal nachgefragt: nur 30nstatt 70€ hat die Centerdame gesagt, deshalb behalte ihc das Netzwerkkabel und ziehe die SChutzfolie ab befor ich ihn zurückgebe*g*).

Bitte teste mal durch, ob die 7050 die 32mbit per Kabel schafft.
Ich kanns dir nich sagen. Hab einmal Ubuntu saugen lassen, 14-15mbit.
Danach bin ich ans Modem=>30mbit. Dachte ich okay super liegt an der Fritzbox.
Eben ne halbe Stunde später diesmal mit Dlink wieder nur 1,6mbit.
Das hüpft hin und her, ich probiere jetzt nochmal öfters ohne Router, Morgen Mittag kommt sowieso nochmal n Kabeltechniker ins Haus der wird den Verteiler wechseln müssen (seit Montag bei mir is der voll, Gott sei dank denn der is noch von vorm Krieg.)
Der Dlink macht das besser, da gehts mit Kabel sehr gut durch, nur die Wlan Leistung ist tatsächlich schlechter als die der (mod firmware) fritzbox.

Der 100mbit switch garantiert dir auf jeden Fall keine 32 oder gar 100mbit Datendurchsatz.
Das ist vollkommen klar, das haben wir im Netzwerk Praktikum auch rausbekommen, wobei auch da gerade unter Linux teilweise krasse differenzen entstehen, passt aber nichz um Thema denn wenn 5-10mbit über Wlan ankämen im gegenüberliegenden Zimmer wäre das schon super gewesen und kein Grund zum jammern:)
Habe jetzt als Übergang die Fritzbox im Flur und siehe da im Wohnzimmer (Flur ist 2-3m von da weg wo sie vorher stand) am Arcor INternet damit kommen 3-4mbit an, das ist n Anfang und ich hab Ruhe mim Facebook SocialSims gehtnicht genörgel.

Ich erhoffe mir vom buffalo, dass der auch wirklich eine bessere Sendeleistung hat oder, dass ich da dann die Fritzbox als Repeater ranhängen kann (Ziel sind stabile 5-10mbit im Wohnzimmer, reicht zum surfen und streamen).

Danke für die Mühe die du dir gemacht hast, ich schreib hier wohl noch rein obs mit Buffalo besser war.

Der Buffalo hat keine Repeater Funktion, wenn du unbedingt einen Repeater betreiben möchtest, musst du dir ein Gerät kaufen, das den Universal Repeater Mode kann, sonst kannst du keine WPA2 Verschlüsselung realisieren.

In der Regel funktioniert natives WDS Repeater nur mit WEP Verschlüsselung, außer du hast zwei Fritzboxen, dann kannst du WPA2 verschlüsseln oder eben Universal Repeater als Client.

Soweit du eine Fritzbox 7050 als Repeater verwendest, liegst du aber bei 27mbit brutto (da im Repeater Mode halbe Bandbreite der Schnittstelle), also kommst du unter idealen Bedingungen auf gerade mal 12-13 mbit eher weniger.

Ich würde die Fritzbox 7050 verkaufen und von dem Geld einen AP kaufen, der Universal Repeater Mode kann, z. B. Longshine LCS-WA3-50 300Mbps (MIMO). Dieser AP hat auch zwei Lan Ports, die du dann noch benutzen kannst, braucht ca. 2 Watt Strom und ist sehr klein, also gut zu positionieren. Wie Netgear hat er noch interne Antennen, neben der einen exteren Antenne.

Ich würde den Verkaufswert der FB7050 mal bei 20 bis 30 € ansetzen, daher wäre das nahezu ein "Tausch" ohne Aufpreis. Zudem bist du mit einem Universal Repeater herstellerunabhängig, das funktioniert mit allen Geräten.

Dies nur als Alternative zu deinen Überlegungen.

Zurück
Oben