Suche guten Wlan-Receiver für Desktop-PC

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Nachdem mein 1200er Devolo Dlan-Plug auch nach Austausch an der Steckdose, wo er klaglos 2 Jahre lief, plötzlich rummuckt überlege ich, ob ich meinen Desktop-PC nicht auch per Wlan ans Netz hole.

Ich habe in unserem EFH eine Fritz!Box 6591 (EG, Hauswirtschaftsraum), im 1. Stock einen AVM 1750E-Repeater, mein PC steht auf dem Dachboden.

Obwohl Wlan heute absoluter Standard ist, gibt es kaum vernünftige Wlan-Empfänger für Desktop-PCs - sieht mir alles nach billigem Chinakram aus. Sollte IMHO schon was externes mit Antennen sein, kein Dongle...

Wann könnt Ihr mir empfehlen?

Besten Dank im Voraus!
 
Dafür kannst auch einfach einen weiteren Fritz Repeater nutzen. Den verbindest du einfach per Netzwerkkabel mit deinem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787, Christian1297, Engaged und eine weitere Person
Für maximale Leistung solltest Du den 1750E gegen einen FRITZ!Repeater 3000 tauschen. Den 1750E nutzt du dann als Empfänger an deinem PC.

Wenn du auch mit einer etwas geringeren Datenrate im WLAN aus kommst kannst du auch einen FRITZ!Repeater 1200 kaufen und diesen an deinem PC nutzen.

Nachteilig ist an der zweiten Lösung eben dass der 1750E mit einem Funkmodul dann sowohl Fritzbox als auch den zweiten Repeater bedienen muss. Der 3000 hat zweiten Funkmodule. Jeweils eines zur Fritzbox und eines zum nächsten Repeater.

Wenn dir das alles zu teuer ist bekommst du aber auch schon für 25€ einen WLAN USB-Stick mit WiFi 5, 2 Antennen und 867 Mbit/s brutto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787 und Engaged
@glZmO - das sind genau die, die ich beschrieb und nicht will ;-)

Die Idee mit Repeater gefällt mir - macht Sinn und wirkt in sich konsistent. Was mich am 3000er - neben dem echt hohen Preis - stört ist, dass es offenbar ein Modell ist, dass man irgenwo "hinstellen" muss. Der 1750er steckt jetzt in der einzigen Steckdose unseres kleinen Flures im 1. OG.

Ich wüsste nicht, wo ich den hinstellen sollte - macht bei einem Repeater m. E. auch wenig Sinn, zumindest in unserer räumlichen Situation.

Wäre der 2400er ein würdiger Ersatz für den 1750er, den ich dann an meinem Rechner nutzen würde? Ich gestehe, dass ich bei den technischen Daten nicht ganz mitkomme....:freak:
 
Der 2400er ist ein guter Ersatz, habe ich auch im Einsatz, etwas bessere Leistung als der 1750er.
 
Engaged schrieb:
Du meinst sicher der 1750E hat zwei Funk Einheiten, und der 3000er drei Funk Einheiten! ;)

Das lahme 2,4 GHz Frequenzband habe ich schon ganz verdrängt. :-)

Den 2400 ist auch keine schlechte Wahl aber die maximale Datenrate wird eben geringer ausfallen. Je nach dem wie schnell dein Verbindung ins Internet ist fällt das aber natürlich überhaupt nicht ins Gewicht.

Für den 3000 gibt es übrigens im Zubehör Wandhalterungen die dieses Problem lösen. Neben dem dann noch höheren Preis ist es zwar auch nur ein Kompromiss aber vielleicht liegt deine Priorität ja bei maximaler Leistung.

fb_3000_wh_03_500.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ach, auf die maximale Datenrate kommt's mir garnicht so an - auch wenn mein 500Mbit-KD-Anschluss sicherlich mehr hergeben würde....

Wäre mal interessant zu wissen, warum AVM offenbar imme rmehr auf Standmodelle setzt. Ging mir schon bei der 6591 echt auf den Sack. Da musste ich mir für knapp 30€ eine Wandhalterung dazukaufen :-(

Was eine Wahl im Bereich Repeater angeht: der 1200er und der 2400 unterscheiden sich offenbar nur in der max. Bandbreite, richtig?

Mein 1200er Devolo hat hier max. 60-80 MBit angeliefert, das wird der 1200er Repeater ja sicherlich auch locker schaffen. 20€ gespart und das deutlich kompaktere Gerät....
 
Zuletzt bearbeitet:
matze787 schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, warum AVM offenbar imme rmehr auf Standmodelle setzt.

Bei solchen Geräten, die darauf abzielen das maximale an Übertragungsrate herauszuholen, eignet sich das Aufstellen unabhängig der Steckdose einfach besser. Ich will nicht wissen wie viele Leute ihren Repeater suboptimal platzieren weil er aus Bequemlichkeit in einer tief versteckten Steckdose verschwindet.

Bei den aktuellen FRITZ!Box Modellen hingegen entspricht das Design ja wieder dem klassischen und nicht der Form deines Modells. Also ich denke dein Eindruck ist da eher subjektiv.

Die Übertragungsrate des Devolo solltest du normalerweise gut überschreiten mit den angesprochenen AVM Geräten, auch mit einem kleinen 1200 am PC. Wirklich sicher seien kann man sich bei WLAN aber nie da es sehr auf deine lokalen Gegebenheiten ankommt.

Bei 60 gegen 80 Euro würde ich aber keine Experimente machen und die Leistungsreserven des größeren 2400 mitnehmen. Über die Neukunden Aktion bei Otto.de bekommt man den 1200 allerdings für 45€. Da ist der tatsächlich wieder interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Stimmt, da hast Du natürlich recht ;-) Bei uns im kleinen Flur im 1. OG ist quasi Tür an Tür und eine Steckdose auf normaler Höhe dazwischen - da macht sich ein Steckdosenrepeater besser.

Danke für Euren Input, wie immer sehr, sehr wertvoll! :daumen:
 
Zurück
Oben