Suche gutes 775-Motherboard

C

~Chiller~

Gast
Also, mein Motherboard ist wohl defekt (schießt Grafikkarten ab).
Aus Kostengründen würde ich gern meine CPU behalten (E6600).
Auch den RAM natürlich (4GB DDR2-800).

Am liebsten hätte ich wieder ein Asus-Brett, da ich mit meinem letzten relativ zufrieden war (bis auf die Tatsache, dass es meine Grakas verheizt).

Zu dem was es haben sollte:
-6 SATA
-LAN
-Sound (für 5.1-System)
-1 PCIe x16 (PCI sowie PCIe habe ich keinen einzigen in Betrieb, aber ohne gibts ja eh nich :lol:)

-keine Graka Onboard

Preis so günstig wie möglich (Stelle mir so zwischen 60 und 100€ vor)

momentan in meiner Auswahl stehen:
-P5Q SE
-P5Q SE2
-P5Q SE Plus
-P5P43TD

Allerdings sind die Unterschiede dieser Boards für mich Leihen so gering, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann :( (zB LAN und Sound sind anders, aber keine Ahnung welches das schlechter/besser ist :freak:)

Welches dieser Boards könnt ihr evtl. empfehlen, welches soll ich bevorzugen, oder hab ich ein perfektes Board übersehen?

Danke im Voraus :rolleyes:

Das P5P43TD würde ich nicht empfehlen da es nur DDR3 Speicher unterstützt. DDR3 bringt bei S775 keinen Leistungsvorteil. Deswegen würde dieses Board ausscheiden.

Bei den anderen kann ich leider nichts zu sagen weil ich mit denen keine Erfahrungen gemacht habe.

MfG

Schau dich nach einem P43 Board um. Bietet volle Leistungsfähigkeit wie ein P45 Board nur das es zB nur ein PCIe x16 Slot gibt, was dir ja aber reicht. Ich selbst habe seit Jahren das ASUS P5QL Pro. Wie du in meiner Signatur sehen kannst bietet es hervorragende Übertaktungsfähigkeit und ist zuverlässig. FSB bis 1600MHz; RAM bis DDR2-1066. Habe keinerlei Probleme mit diesem Mainboard.

Spricht doch nix gegen das P5Q SE.

Preis passt, 6xSATA, 7.1 Sound, 1x PCIe x16, keine OnBoard-Graka und von ASUS is´es auch.

Steht das Board P5QL Pro den Andren wirklich in nichts nach?
Kenn mich mit den Chipsätzen nicht wirklich aus.

Das einzige was mir außer dem Chipsatz gänzlich unbekannt ist, ist LAN
"Marvell 88E8001"
Taugt das was? :D

Toll wärs natürlich, weil es lieferbar wär :)

hi,

also wenn P43 dann würde ich mir mal das hier gut anschauen:
http://geizhals.at/deutschland/a449398.html
im Vergleich zum P5Ql Pro ist der ATX Stecker deutlich sinnvoller positioniert und die Quali bei Gigabyte Boards ist im unteren Preisbereich auch besser als bei ASUS.
Und wenn es für dich ein Grund ist, es hat ein Realtek LAN und keinen "ominösen" Marvell:lol:

mfg
rodney

Der Marvell Lan ist ganz ok.
im Prinzip unterscheiden sich diese ganzen P5Q's nich.
Wenn du keine 2 grakas willst, dann taugt das günstigste.
Wenn du übertakten wolltest, könntest du auch über eine Variante mit besserer Kühlung ausschau halten,
z.B. dieses oder dieses

Hab LAN onboard noch gar nicht genutzt muss ich dazu sagen. Hab eine WLAN-Karte eingebaut und geh darüber ins Netz...sorry

Das Asus P5Q ist sehr Soliede.

ich finde Rodney McKay 's Anmerkung garnicht so schlecht, der ATX-Stecker ist wirklich etwas ungünstig positioniert. Da würde das Kabel quasi über dem CPU-Lüfter liegen wenn ich das richtig abschätze :freak:

Ich glaube ich werd mal das Gigabyte GA-EP43-UD3L austesten.

Es ist zudem wirklich preiswert :lol:

Also danke für die flotte Entscheidungshilfe :cool_alt:

Mag sein das der ATX-Stecker etwas ungünstig gelegen ist. Mir selbst ist es jedoch nicht negativ aufgefallen. Hatte auch mit meinem nicht Boxed Kühler keinerlei Probleme mit den Kabeln. Ist jedoch ein berechtigter Einwandt.

Hab mal für nen 2. Pc das UD3L bestellt. Ist echt ein klasse Teil und die Ausstattung ist genau richtig. Vor allem taugt der Realtek Audio und Lan Anschluss echt etwas! Daher im unteren Preissegment würde ich ganz klar gigabyte empfehlen. Die Asus sind da eher mager!

Zurück
Oben