Suche gutes 939 Mainboard

Mr Spy

Cadet 1st Year
Kann mir einer ein gutes 939 Mainboard empfehlen für ein Arbeitsrechner??

Grüße MrSpy

Ich habe zu Hause noch ein altes EpoX 9NPA+Ultra bli bla blubb rumliegen :)

Hast du noch so alte Hardware, dass du noch auf den 939er baust?

Wie sehen die restlichen Komponenten des Rechners aus?

bg

Oder soll es auch SLI oder Crossfire haben.

Ja sicher doch, weil man ja mit einem Uralt Board SLI oder CF betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur son Tip:

Solltest du noch eine alte 939 X2 CPU haben, dann hol dir auf keinen Fall ein altes 939 Board! Die alten X2 939 CPUs gehen bei ebay so gut weg, da bekommst du im Gegenzug glatt nen X2 5200+ AM2+ für. Den alten DDR II RAM kannst du genauso "tauschen". DDR I RAM ist momentan bei eBay teuerer, als die gleiche Menge DDR II RAM.

Und dann holst du dir statt dem 939 Board, ein AM2+ Board, und bisst erstmal 2 Jahre up to Date, hast nen geringeren Stromverbrauch, neue Komponenten mit Garantie, und kannst AM3 CPUs nachrüsten ;)

A8N-E hatte mein Bruder früher in seinem Computer - Dürfte auch nicht allzu teuer sein... Hat aber einen relativ hitzköpfigen nF4-Ultra Chipsatz, dessen Verlustleistung anhand eines kleinen, sehr hoch drehenden Lüfters auf einem imo absolut unterdimensioniertem Kühlkörper zu kompsensieren versucht wird, was logischerweise eine relativ unangenehme Geräuschkulisse zur Folge hat....

Ich selbst habe das DFI Lanparty nF4 Ultra-D...
Super Board, aber der große Funktionsumfang wäre für einen Arbeitsrechner Verschwendung, weshalb ich davon abraten würde.

Generell würde ich von den nForce Chipsätzen für einen Arbeitsrechner eher abraten, denn die sind nun mal relativ "schlecht", im Bezug auf ihre Verlustleistung. Ein günstiger VIA Chipsatz reicht für einen Arbeitspc vollkommen aus, wobei ich einfach mal bei der E-Bucht vorbeischauen würde, da du ja hier auf der CB noch keine Zugriffserlaubnis auf den Marktplatz hast; die kriegt man lt. Forumregeln folgendes erfüllen:
Es erhalten daher nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen.
MfG Br0t

@ Floschmann: Jo genau, guter Gedanke, falls du eine 939er X2 CPU hast verkaufe sie lieber, denn dafür kriegt man echt ein Heidengeld!
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen X2 4200+ für 100€ weggehen sehen ^^
Nur so ne kleine Frage am Rande: Warum um alles in der Welt bezahlen Leute für solche doch technisch überholten CPUs noch einen solchen Haufen Kohle? Vielleicht, weil sie denken es lohnt sich? ^^ oO aber bevor ich mir sowas Kaufe informiere ich mich doch erstmal über den Sinn meiner Investition *g*

es gibt schon schlaue Menschen... Habe mal vor 3 Monaten oder so einen FX 60 (die stärkste Socket 939 CPU die es je gegeben hat) für 350€ rausgehen sehen :D sowas können aber dann im Prinzip nur Sammler sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es noch sinnvoll ist auf ein 939 System zu setzen sei fraglich mal dahin gestellt.
Als Board empfehle ich das Asus A8N32 Sli Deluxe, hab selber noch eins mitn 170.Opteron im Betrieb.
Oder das DFI Lanparty nf4 Ultra, mit beiden sind "FSBs" bzw. Refenztakte über 300Mhz [leicht] möglich.

Ich hatte das DFI Lanparty Ultra-D in Kombination mit anfangs einem A64 3000+ @ 2600MHz und später einem Opteron 165 @ 2600MHz. Dieses Board ist so ziemlich das beste für So939 (Abgesehen von der Expert-Variante die 50€ mehr gekostet hatte).

Einzig, der laute North-Bridge Lüfter nervte etwas. Wenn di eine H2O Kühlung hast, gibt es jedoch passende Kühler schon für 30€ LINK zu Aquatuning Dort steht zwar, nicht passen für das DFI, aber genau diesen hatte ich mehr als 2 Jahre montiert :D

Hier für eine lüfterlose VariantePC-Cooling zum Preis von 18€.

MfG
Flixer

Br0t schrieb:
@ Floschmann: Jo genau, guter Gedanke, falls du eine 939er X2 CPU hast verkaufe sie lieber, denn dafür kriegt man echt ein Heidengeld!
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen X2 4200+ für 100€ weggehen sehen ^^
Nur so ne kleine Frage am Rande: Warum um alles in der Welt bezahlen Leute für solche doch technisch überholten CPUs noch einen solchen Haufen Kohle? Vielleicht, weil sie denken es lohnt sich?

Ich denke es sind 2 Gründe:

1. Es gibt Leute die besitzen ein hohes Commitment. Auf Deutsch: Das sind Leute die einfach nicht in der Lage sind, rational zu denken. Sie möchten ihr alte Investition ( im Fall der CPU das restliche System ) auf Biegen und Brechen zum Erfolg führen, egal wieviel man immer und immer wieder da rein buttern muss. Und wenn man dann noch extra vor kurzem ne völlig überteuerte AGP Karte für seine alte Möhre gekauft hat, kann man die natürlich nicht einfach wieder verkaufen, weil die CPU kaputt ist. Da man holt sich dann lieber noch ne überteuerte CPU. Und so weiter und so weiter ....

2. Die Leute sind einfach zu faul, alles zu verkaufen und neu zu holen

Br0t schrieb:
Habe mal vor 3 Monaten oder so einen FX 60 (die stärkste Socket 939 CPU die es je gegeben hat) für 350€ rausgehen sehen :D sowas können aber dann im Prinzip nur Sammler sein oder?

Jepp, entweder Sammler oder Vollhonk :lol: Wobei das eine, das andere nicht ausschließt :evillol:

Jo ich habe aktuell das Asus A8n-vm am Start und es ist doch alles supidupi. Für Internet, Office und kleinere Bildbearbeitung, DVD usw... reicht das Ding noch völlig.

he he ich habe zwei bords ein ASUS A8N-E ref 2.0 und ein ASUS A8N-E/S Targa ref 2.01
das A8N-E ist das beste 939 bord

Es erhalten daher nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen.

;) Das bringt zu der Bitte an ein hilfsbereites Forumsmitglied - wer postet für mich ein Hardwaregesuch. Ich finde diese Marktplatzlimitierung hier und in anderen Foren wirklich langsam lächerlich. Wo soll man denn sonst fragen - bei Kijiji ja wohl kaum.

Büdde Pn an mich.

Zurück
Oben