Suche gutes Gameing Headset

Ist der Unterschied zwischen einem G930 und dem AKG K 701 (sehr edles Design wie ich finde) wirklich so enorm?
Also erstmal ist das g930 Kabellos, was grundsätzlich einen großen Nachteil darstellt, unabhängig davon ob es nun als Gaming- oder HiFiprodukt beworben wird. Ohne das Ding mal gehört zu haben würde ich erfahrungsgemäß mal sagen, dass das Creative Fatality mit dem G930 den Boden wischt, allein aufgrund der Tatsache, dass es ein Kabel hat.
Den Vergleich zum AKG kannst du mit ein wenig Glück im nächsten MM machen, bei uns hängt jedenfalls der K701. Zwar als Quincy Jones Edition für 500€ aber lass dich davon nicht beirren, das Innenleben und der Klang sind identisch zu dem für 190€ im Internet, warum das Teil 310€ mehr kostet kann ich dir auch nicht sagen, wahrscheinlich weil AKG jetzt zu Harman gehört und das Kabel in grün(!!!!!!!) erhältlich ist.

Hab mich von euch überreden lassen das AKG K701 zu testen. Würde mich aber vorher noch interessieren wie gut das Teil auf einen großen runden Kopf passt?! :D
Und wehe der Sound haut mich nicht von den Socken! ! !
Oh da fällt mir noch ein, ist meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express ausreichend?

Die Titanium wird wohl bei weitem nicht reichen das ganze Potential des AKG herauszuholen. Dafür bräuchtest du schon eine Xonar STX.

Ja schieß mich tot, dann war alles ein totaler reinfall hab das ding erst vor 2 Monaten gekauft.

Es geht einfach darum, daß deine Soundkarte keinen Kopfhörerverstärker hat. Das ist, als ob du einen Bugatti Veyron mit angezogener Handbremse fährst.

Naja dann bringt mir der Kopfhörer auch nichts. Ich denke dann bin ich momentan mit dem Headset doch am besten beraten. Zumal ich bei Amazon gerade lese das die Soundkarte für Gamer nicht geignet ist und genau das war ursprünglich der Plan.

Versuch sie einfach bei ebay zu verkaufen. Machst halt nen bissl verlust aber damit kann man leben. Oder dreh nen Kollegen die an. Irgendjemanden findest du schon :)

Ich wäre mit der Sache mit KHVs seeeehr vorsichtig. Laut genug wird der K701 an einer X-Fi Titanium allemal (hab die Kombo selbst getestet), und einen fast linearen Frequenzgang kann man selbst mit einem 20€-Gerät problemlos erzeugen. Ein idealer KHV hätte einen Ausgangswiderstand von 0 Ohm, was aber technisch nicht machbar ist, ein guter KHV hat unter einem Ohm (ebenfalls mit billigen Geräten erreichbar). Das Problem an der Sache ist nur, dass viele Hersteller absichtlich ihren Geräten einen höheren Widerstand verpassen, damit das Teil einfach "anders" klingt, was viele dann auch als besser empfinden (Klar, da steckt jetzt ne Karte für 150€ im PC, also muss der Sound auf anhieb vom Onboard zu unterscheiden sein und das wird automatisch auch als "besser" wahrgenommen, obwohl es das vielleicht garnicht ist). Dazu kommt, dass ein KHV mit hohem Ausgangwiderstand je nach angeschlossenem KH und dessen Impedanzverlauf einen völlig anderen Frequenzgang erzeugen kann, es kann also sein, dass der KHV dann mit einem K701 grauenvoll klingt, aber an einem viel hochohmigerem KH wie dem klanglich sehr ähnlichen K601 dann plötzlich wieder gut, oder zumindest besser. Hat der KHV einen niedrigen Ausgangswiderstand, gibt es dieses Problem nicht.
Um jetzt wieder zurück auf die Soundkarten zu kommen: Weder Asus noch Creative geben die entsprechenden Werte für ihre Karten an, das heißt letztlich ist es ein Glücksspiel was man bekommt und selbst eine mit KHV ausgerüstete Essence kann an einem bestimmten KH schlechter klingen als eine günstigere Titanium oder gar der Onboardsound!!!
Einfach nur zu sagen: Karte x hat einen KHV und Karte y nicht, also ist x besser als y geht leider nicht. Wer sich sicher sein will, dass er nen guten KHV/DAC hat, muss wohl ein externes Gerät kaufen, wo der Hersteller draufschreibt, was drin ist!

PS:
Jedem der des Englischen mächtig ist, empfehle ich dringend folgenden Link:
http://nwavguy.blogspot.com/2011/02/gain-and-headphone-ampsdacs.html
und anschließend:
http://nwavguy.blogspot.com/2011/02/headphone-amp-impedance.html
Ich weiß nicht mehr, wer den Link hier das erste Mal reingestellt hat, aber an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön dafür! Der Typ macht sich wirklich einen riesen Aufwand mit seinen Tests und übertrifft dabei jedes HiFi-Magazin was ich kenne, insbesondere was seinen Beitrag zum NuForce (hat übrigens nichts mit Nubert zu tun) angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt als völliger Leihe. Was macht den Sound daran wirklich besser?
Hab ich von so teuren Kopfhörer mehr als von meinem recht günstigen 5.1 Boxen?
Wie verändert sich das System in Spielen? Funktionieren noch die ganzen spezial funktionen wie EAX?
Wieso wird in fast jedem Spiele Magazin die x-fi titanium als Top Karte gepriesen, selbst bei "high" End Rechner?

Was benötige ich für ein komplett rundes System? (Budget ca. 1.000,00€)

Freue mich auf eure Antworten.

Wieso wird in fast jedem Spiele Magazin die x-fi titanium als Top Karte gepriesen, selbst bei "high" End Rechner?
Weil die Titanium für alle normalen PC-Systeme und Gaming-KH mehr als ausreicht.

Was du letztlich brauchst und welche Kombo ihr Geld wert ist, kannst nur du wissen. Die meisten Leute sind mit einem <100€ Gamingheadset wohl zufrieden oder einem PC-Soundsystem.
Geh mal in den nächsten MM und hör dir da mal Querbeet die KHs an (die an der HiFi-Wand, nicht die beim PC-Zubehör, es gibt einen Grund warum beide am anderen Ende des Ladens bzw in verschiedenen Etagen sind ;)) und entscheide dann für dich, ob du bereit bist dafür doch recht viel Geld hinzulegen.
EAX funktioniert heute eh in keinem Spiel mehr, weil es seit Jahren von keinem größeren hersteller mehr unterstützt wird, alles andere funktioniert natürlich genauso, außer CMSS-3D, das ist bei KH etwas völlig anderes. Es wird nicht mehr Stereomaterial auf Mehrkanalsound aufgeblasen, sondern durch binaurales Hören wird bei echtem Mehrkanalsound auch eine Raumorientierung möglich, im Vergleich zu billigen oder schlecht aufgestellten 5.1 Systemen ist das Ergebnis von CMSS-3D mit KH übrigens viel besser!

Tolpan schrieb:

Schuster bleib bei deinen Leisten. Die Spielemagazine sind ebend keine Hardwareexperten und schon gar keine Akkustikexperten :)

Hab mir nun das G930 gekauft, nachdem ich mir doch die Mühe gemacht habe ein paar Kopfhörer zu testen.
das Headset ist für meine Bedürfnisse einfach genau richtig. Man hört natürlich einen Unterschied zu einem Teuren Hifi Kopfhörer, jedoch bezwecken die meisten Leute hier etwas anderes wenn sie ein Gaming Headset suchen. Klare verständlichkeit im TS/Skype bequemlichkeit, keine Störenden Kabel in denen man sich verheddern kann in kritischen Situationen (Am Tisch oder unterm Stuhl hängen bleiben...). Der Sound ist ausgesprochen gut auch die Bäse machen spaß und sind für Games mehr als ausreichend. Der Akku hält wirklich an die 10 Stunden.
Das Headset ist gefühlt leichter als das alte G35 was mich sehr verwndert hat. Ich hab keine Soundprobleme in LoL mehr. Man kann auf dem Lokus ein Hörbuch und ein Magazin lesen ;)
Einzigster Nachteil den ich bisher bemerkt habe, ist das die Gelenke etwas knarzen und das es doch recht warm werden kann unter den Muscheln.
Ansonsten würde ichs jederzeit wieder kaufen. Also an alle die ein aussergewöhnliches Headset suchen, die es nur für wenige Stunden benötigen für TS/Skype in kompination mit Online Games bzw. Lan Spielen, kann ich das Headset nur empfehlen.

Also das mit den Gelenken geht weg, hatte ich auch bei meinem G35. Wenn ich das mehrere Stunden anhabe, wird das aber dermaßen heiß, dass ich mal die Ohrmuschel abwischen muss -> Schweiß und das headset lkurz um den Hals legen muss. Mein G35 habe ich übrigens gestern in den Müll geworfen -> Sennheiser HD650. :D Ich verstehe aber nicht, warum du dir das G930 geholt hast. Selbst das AKG K530 hat einen Sound, der 10x besser, wie der vom G930 ist. Naja, ich wünsch dir trotzdem viel Spaß damit. ;)

Wie gesagt für meine Zwecke einfach Perfekt. Die Soundqualität ist 3t Rangig.

Zurück
Oben