Ich wäre mit der Sache mit KHVs seeeehr vorsichtig. Laut genug wird der K701 an einer X-Fi Titanium allemal (hab die Kombo selbst getestet), und einen fast linearen Frequenzgang kann man selbst mit einem 20€-Gerät problemlos erzeugen. Ein idealer KHV hätte einen Ausgangswiderstand von 0 Ohm, was aber technisch nicht machbar ist, ein guter KHV hat unter einem Ohm (ebenfalls mit billigen Geräten erreichbar). Das Problem an der Sache ist nur, dass viele Hersteller
absichtlich ihren Geräten einen höheren Widerstand verpassen, damit das Teil einfach "anders" klingt, was viele dann auch als besser empfinden (Klar, da steckt jetzt ne Karte für 150€ im PC, also muss der Sound auf anhieb vom Onboard zu unterscheiden sein und das wird automatisch auch als "besser" wahrgenommen, obwohl es das vielleicht garnicht ist). Dazu kommt, dass ein KHV mit hohem Ausgangwiderstand je nach angeschlossenem KH und dessen Impedanzverlauf einen völlig anderen Frequenzgang erzeugen kann, es kann also sein, dass der KHV dann mit einem K701 grauenvoll klingt, aber an einem viel hochohmigerem KH wie dem klanglich sehr ähnlichen K601 dann plötzlich wieder gut, oder zumindest besser. Hat der KHV einen niedrigen Ausgangswiderstand, gibt es dieses Problem nicht.
Um jetzt wieder zurück auf die Soundkarten zu kommen: Weder Asus noch Creative geben die entsprechenden Werte für ihre Karten an, das heißt letztlich ist es ein Glücksspiel was man bekommt und selbst eine mit KHV ausgerüstete Essence kann an einem bestimmten KH schlechter klingen als eine günstigere Titanium oder gar der Onboardsound!!!
Einfach nur zu sagen: Karte x hat einen KHV und Karte y nicht, also ist x besser als y geht leider nicht. Wer sich sicher sein will, dass er nen guten KHV/DAC hat, muss wohl ein externes Gerät kaufen, wo der Hersteller draufschreibt, was drin ist!
PS:
Jedem der des Englischen mächtig ist, empfehle ich dringend folgenden Link:
http://nwavguy.blogspot.com/2011/02/gain-and-headphone-ampsdacs.html
und anschließend:
http://nwavguy.blogspot.com/2011/02/headphone-amp-impedance.html
Ich weiß nicht mehr, wer den Link hier das erste Mal reingestellt hat, aber an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön dafür! Der Typ macht sich wirklich einen riesen Aufwand mit seinen Tests und übertrifft dabei jedes HiFi-Magazin was ich kenne, insbesondere was seinen Beitrag zum NuForce (hat übrigens nichts mit Nubert zu tun) angeht.