Suche gutes HDMI 1.4a (3D) Kabel

Thorium

Cadet 3rd Year
Ahoi,

wie schon gesagt bin ich auf der Suche nach einem HDMI 1.4a (3D) Kabel HDMI zu HDMI (kein mini). Hatte jetzt schon 2 probiert und das Ergebnis war grauenhaft. Komische grüne Bildfehler usw. :freak: Könnt ihr mir eins empfehlen, das nicht rum spackt? Anspruchsvolle Spiele sollen damit betrieben werden^^ Preis bis 30€.

mfg

Es gibt keine HDMI 1.4a Kabel - daher auch recht schwer zu finden...

Wie lang muss es sein und sollen die Stecker gerade, oder um 90° gedreht sein ?

Welche Länge und muß es eine HighSpeed Zertifizierung haben?
Bei normalen Längen (unter 5m) kann man eigentlich jedes Kabel mit Ferrit Kern nehmen. Der Kabelwahn kommt aus dem Hifi Bereich und hat in den meisten Fällen keine sinnvolle Grundlage.
Könntest du mal deine Bildfehler etwas besser beschreiben?

@ TE

Wie kommst Du darauf, das es am Kabel liegt ? Es ist völlig egal, ob Du ein billiges oder highend Kabel nimmst, Du wirst keinen Unterschied sehen ! Außer bei Kabeln über 5 Meter !

Welche Fehler hast Du ? Wie lang ist das Kabel ? Welche Bildquelle ?

Greets

SavageSkull schrieb:
Welche Länge und muß es eine HighSpeed Zertifizierung haben?
Bei normalen Längen (unter 5m) kann man eigentlich jedes Kabel mit Ferrit Kern nehmen. Der Kabelwahn kommt aus dem Hifi Bereich und hat in den meisten Fällen keine sinnvolle Grundlage.
Könntest du mal deine Bildfehler etwas besser beschreiben?

max. 2m und ja sollte schon eine haben^^

z.B bei Gesichtern erscheinen hellgrüne "Schlieren?" an den Umrissen. Mit dem 2. Kabel tritt dieser Fehler nicht auf, dafür aber Bildverzerrungen beim Spielen, was wiederrum beim 1. nicht auftritt^^

Bildquelle ist eine Grafikkarte dessen Hersteller HDMI-Kabel leider verlegt wurde. Damit hatte ich nämlich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher Thorium das es am Kabel liegt ?

Weil Ich habe diesen Rot Grün Effekt auch beim 3D Film My Bloddy Valentine - Uncut . Beim 3D Film Final Destination 4 ist das Bild bei Mir verschwommen . In beiden Fällen das gleiche Kabel .

Aber beim 3D Film Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen und Ich einfach unverbesserlich ( auch mit dem gleichen Kabel ) funktioniert 3D einwandfrei .

Ich habe daher die Vermutung das Filme aus anderen Ländern damit Probleme haben und es eher weniger am Kabel liegt .

Welches Kabel Du dir da holst ist egal . Für 3D reicht sogar ein HDMI 1.3 Kabel . 1.4 überträgt nur Ethernet wieder und hat´n Rückkanal .

MfG

Yiasmat

tendenziell kannst jedes X-Beliebige nehmen. Wenn Du auf Marken stehst, kommst an Oehlbach nicht vorbei.

Ich nutze ein Vivanco High Speed HDMI (1.4) Flachbandkabel, das ist top!
Es gibt auch ein Flachbandkabel von Panasonic, dass sehr zu empfehlen ist, leider sehr teuer.

Ich benutze ein billig HDMI 1.3 Kabel mit 5 m länge das ich bei ebay für knapp 20 euro gekauft habe, es besitzt 2 Ferritkerne und ich habe keine Probleme. Das Kabel liegt mit 2 weiteren kabeln in der selben Sockelleiste...

Das Thema Kabelqualität ist glaub überbewertet, mir war es nur wichtig das es 2 Ferritkerne besitzt, obwohl ich den nutzen als Entstörfilter anzweifel...

Yiasmat schrieb:
Bist Du sicher Thorium das es am Kabel liegt ?Yiasmat

Absolut. Weil das Kabel des Grafikkartenherstellers hatte beim selben Film keine Fehler wie die "neuen" 2.

Yiasmat schrieb:
Welches Kabel Du dir da holst ist egal . Für 3D reicht sogar ein HDMI 1.3 Kabel . 1.4 überträgt nur Ethernet wieder und hat´n Rückkanal .Yiasmat

Es geht mir nicht um das 3D. Habe nur die Bezeichnung gewählt, weil das auch vom Hersteller so beschrieben wurde. (Gainward)

Ich stand auch vor Kurzem vor dem Kauf, ich hab meine 5m HDMI 1.4 Kabel bei reichelt geordert (die mit der Stoffummantelung). Bin sehr zufrieden und das für ~10€

Du brauchst doch nur ein HDMI High Speed Kabel ( mit, oder ohne Ethernet ) welches bis 340Mhz freigegeben ist...

Dieses hat auch mit 3D keine Probleme und ist dafür auch freigegeben... ( Ethernet und Rückkanal hat es natürlichg auch ).

Zuletzt bearbeitet:
@ Thorium:

Ich glaube ich versteh Dein Problem. Ich hatte auch solche Bildfehler und habe mich entschlossen dieses Kabel mir zu besorgen und es war KEINE Fehlentscheidung.

Vielleicht hilft es ...

LG Rob

@DerKleine49
Inwiefern ?

Oder meinst du das Wort "brauchst" ? - er braucht es nicht, aber damit ist er auf der sicheren Seite weil auch 4K mit diesem Kabel möglich wäre und der Preis ist OK...

Ich benutze dieses Kabel an allen meinen Hdmi Verbindungen:

AmazonBasics HDMI Kabel 2m (4-fache Abschirmung, High Speed HDMI 1.3B)

Ist günstig und fuktioniert einwandfrei.

Wobei ich die Händler verstehen kann
Ein Standard HDMI Kabel will keiner kaufen und wenn auf allen im Laden High Speed HDMI Kabel steht, dann kann man dem Kunden die Preisdifferenz schlecht erklären - das geht viel einfacher wenn man die Bezeichnung HDMI 1.0 bis HDMI 1.4a verwendet :evillol:

Thorium schrieb:
z.B bei Gesichtern erscheinen hellgrüne "Schlieren?" an den Umrissen. Mit dem 2. Kabel tritt dieser Fehler nicht auf, dafür aber Bildverzerrungen beim Spielen, was wiederrum beim 1. nicht auftritt^^
Ich finde das sehr merkwürdig, da bei digitaler Datenübertragung ein Bit nun ausgelesen werden kann oder nicht. Dazu kommt noch eine Fehlerauswertung. Wenn du einen Fehler hast erscheinen dahingehend Artefakte.
Schlieren sind alte Probleme bei analoger Übertragung, da das übertragende Signal direkt die Bildinformation ist und ein Fehler, die Information direkt beeinflußt.
Sicher dass keinerlei Nachbearbeitung seitens der Grafikkarte oder Fernseher stattfindet?

SavageSkull schrieb:
Ich finde das sehr merkwürdig, da bei digitaler Datenübertragung ein Bit nun ausgelesen werden kann oder nicht. Dazu kommt noch eine Fehlerauswertung. Wenn du einen Fehler hast erscheinen dahingehend Artefakte.
Schlieren sind alte Probleme bei analoger Übertragung, da das übertragende Signal direkt die Bildinformation ist und ein Fehler, die Information direkt beeinflußt.
Sicher dass keinerlei Nachbearbeitung seitens der Grafikkarte oder Fernseher stattfindet?

Wie schon gesagt. Mit dem HDMI-Kabel des Grafikkartenherstellers gab es keine Probleme.

Zurück
Oben