Suche gutes Mainboard

fa!nT

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,

ich suche für folgende Konfiguration ein gutes Mainboard welches maximal 100€ kosten soll. Der Rechner sieht wie folgt aus:

Intel C2D 8400
4 GB DDR2 Ram
Leadtek 9800 GTX+ ( http://geizhals.at/deutschland/a352053.html )
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Seagate Barracuda 320 GB SATA2

Bin leider nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit was die Chipsätze und Vor- / Nachteile der einzelnen Boards angeht. Allerdings sollte auch das Board PCIe 2.0 haben da die Grafikkarte dies schließlich auch hat.

Schonmal danke für jegliche Antworten.

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings hat das Board Ati CrossfireX-Unterstützung. Ist diese nicht überflüssig wenn ich mir eh eine nVidia Karte kaufen werde? Oder unterstützt das Board auch gleichzeitig SLI? Tschuldigung für die vielleicht etwas blöde Frage ;)

Das Board ist nur für eine Grafikkarte geeignet.
Weder CF noch SLI werden unterstützt. Wenn du 2 Grafikkarten betreiben willst solltest du das auch erwähnen!

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

SLI wird nur von NVidia-Chipsätzen unterstützt, wenn, dann solltest du nach einem Board mit 780i oder 790i Ausschau halten
wenn du nur eine GraKa betreiben willst, dann ist das ASUS P5Q (oder auch Pro oder Deluxe oder E) die richtige Wahl, genauso, wenn du vorhast, mehrere ATI-Karten zu verbauen

Achso, also kann ich auf dem P5Q theoretisch eine nVidia Karte verbauen oder eben zwei ATI Karten? Ich habe nur vor eine 9800 GTX+ auf dem Board zu verbauen, mehr nicht. Steh gerade etwas auf dem Schlauch :D Die Karte und das Board sind auch zu 100% Kompatibel?

eidt: Handelt sich dann um dieses Board http://geizhals.at/deutschland/a338046.html (P5Q Pro) wo eben auch ATI CrossfireX in der Beschreibung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Mitch O'Neil schrieb:

Also soll ich das auf keinen Fall nehmen oder was soll das heißen?

Trotzdem, soll ich dann das P5Q Pro kaufen oder gibt es ein besseres für nVidia Single Karten?

Der P45 ist momentan ein recht guter Chipsatz, du hast PCIe 2.0 Unterstützung, kannst recht hoch takten (falls du übertakten möchtest) und verbrauchst effektiv etwas weniger Strom als mit dem P35 Vorgänger-Chipsatz.
Um deine Frage vorneweg zu nehmen, der PCIe 2.0 ist voll kompatibel zu deiner 9800GTX und brint dir effektiv auch noch ein paar Prozentpunkte mehr Geschwindigkeit als der Vorgänger PCIe 1.1

Alles klar, dann werd ich das P5Q Pro nehmen, danke für eure Hilfe.

nu kloar
nur noch eins (persönliche meinung)
warum unbedingt die 9800GTX? würde da lieber ne 4850 oder wenn geldmäßig drin ne 4870 vorschlagen
(beide auch PCIe 2.0, aber schneller als die NVIDIA)
und statt der 320´er Platte die WD 640GB (die AAKS), rennt schneller und is nich viel teurer...

Den Tipp mit der Festplatte nehm ich mir mal zu Herzen und werd mal schaun.

Also ich habe mich für die 9800 GTX+ entschieden weil:

- Wenn ich mir eine HD4850 holen würde, wäre es eh die von HIS mit dem IceQ 4 Kühler und
die kostet genausoviel ( http://geizhals.at/deutschland/a357575.html )

- Soviel Geschwindigkeitsunterschied scheint es bei den beiden Karten nicht zu geben
(manchma is die 4850 schneller, manchma die GTX+) nach dem Bench hier (Klick mich) ist sogar die GTX+ meist schneller.

- Der Hersteller an sich wirft meiner Meinung nach nicht ein allzu gutes Licht: Treiberprobleme,
kein wirlich funktionierendes PowerPlay, Probleme in manchen Spielen (AoC usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Mitch O'Neil schrieb:
Das soll heissen, dass es nur PCI-E V1.0a hat und somit nicht Deinen Anforderungen entspricht.

Achso, alles klar, dann werde ich das P5Q Pro nehmen.

edit: Allerdings brennt mir noch eine kleine Frage unter den Nägeln die nicht hundertprozentig in das Forum hier passt. Damals als CF und SLI frisch rauskam gab es doch drei Arten von Mainboards. Welche mit SLI, welche mit CF und dann die mit ganz normalem PCIe. Wieso gibt es jetzt so viele CF Boards und relativ wenige SLI Boards? Oder scheint es nur so weil die meisten hier im Forum ATI Karten empfehlen? Im Endeffekt ist es ja egal da ich eh nur eine Karte verbauen möchte und SLI in meinen Augen uninteressant ist. Trotzdem bin ich irgendwie irritiert.

Zuletzt bearbeitet:
SLI wird nur auf Boards mit Nvidia-Chipsatz unterstützt. Mittlerweile haben gerade die aktuellen Intel-Chipsätze P35 und P45 verschiedene Vorteile gegenüber diesen. CF ist dagegen unabhängig vom verwendeten Chipsatz einsetzbar. Daher unterstützen mehr Boards CF und weniger Boards SLI. ;-)

Achsoo, jetzt versteh ich das :D Dank dir

edit: Noch eine kleine letzte Frage ^^

Langt das Netzteil Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 ( http://geizhals.at/deutschland/a312980.html )

Für die Konfiguration?

Intel C2D 8400
Seagate Barracuda 320GB SATA2
Leadtek WinFast PX9800 GTX+ TDH, GeForce 9800 GTX+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Asus P5Q Pro
4096MB DDR2 Ram von MDT

Danach sollten aber auch alle meine Fragen beantwortet sein und ich kann mir das System in der nächsten Zeit bestellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Langt.
hab n D805 und ne 1950pro jahrelang mit einem 350W netzteil versorgt, und das ohne Probs
und im Gegensatz zum 8400 ist der D805 ein wahrer Stromfresser

Zurück
Oben