Gutes Mainboard für Ryzen 7 oder 9 X3D

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo,

ein Kumpel spielt noch auf einer Coffee-Lake Plattform und möchte aufgrund von CPU Bottlenecks (nach Kauf einer 4070) nun auch den Prozessor und die Plattform wechseln.

Aktuell wird noch entschieden, ob es ein 7800X3D oder 7950X3D werden soll. Der Preisunterschied ist doch noch relativ hoch, und eigentlich wird nur gespielt bzw. auch gestreamt - aber dies würd über die Graka gemacht.
Oder ist es über die CPU besser?

Da die neue Plattform auch lange halten soll, ist hier ein mittelhohes Budget für das Mainboard vorhanden - 400 €.

Wichtig sind viele USB-Anschlüsse, WLan, Bluetooth, RGB und es soll von Asus sein, da die 4070 eine Strix ist und er ein Ökosystem haben möchte.

Jetzt gibt es ja die ganzen Chipsätze 650 (E) und 670 (E).
Es ist etwas kompliziert, aber es gibt ja viele Artikel und Videos zu dem Thema. E spielt jetzt wohl nur eine Rolle, wenn man PCIE 5.0 auf der Grafikkarte UND SSD haben möchte.
So und nun sage ich mal die Unterschiede zwischen 650 und 670 sind die Anschlüsse und Lanes.
und genau hier wird es kompliziert, mehr Lanes pro Anschluss - mehr Datendurchsatz, ok - aber wo spielt das eine Rolle?
Leistungseinbusen wird es ja zwischen 650 und 670E nicht geben. ABER spielt das hier dann eine Rolle, wenn ein Haufen USB Geräte mit drangehangen sind usw? Wird es dann zu Leistungseinbußen kommen?

Wir hängen gerade beim https://geizhals.de/asus-rog-strix-x670e-f-gaming-wifi-90mb1ba0-m0eay0-a2800645.html

Falls ein 650 (E) Chipsatz für diese Bedürfnisse absolut ausreichend ist, dann wäre er auch bereit runterzugehen - aber es wird ja wohl einen Grund haben, warum es 670 gibt.

LG
 
Croftout90 schrieb:
und er ein Ökosystem haben möchte.

Ökosystem findest draußen in der Natur...

Aber natürlich kann man vieles vom gleichen Hersteller kaufen und bezahlt dann bei gewissen Sachen geile Aufpreise..

Daher rate ich zur Asus AIO um gleich noch mal 150€ zu verschwenden die bei der CPU oder GPU besser aufgehoben sind ..

Und btw. Macht eine komplette Kaufberatung auf für alles... Dann kann man das Budget besser verteilen eh ihr es für jede Komponente einzeln betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und Drahminedum
Streng genommen gibt es kein Budget. Es wird das ausgegeben, was "sein muss", die Anforderungen erfüllt und aber nicht unnötig Geld ausgegeben wird.

Eine Kaufberatung für alles wird eigentlich nicht gebraucht, weil es nur um MB und CPU geht - und da sollten wir hier an der Stelle richtig sein. Arbeitsspeicher ist jetzt nicht so das große Thema.
Also er hat kürzlich eine RTX 4070 gekauft und den Rest gibt es soweit auch.
 
Croftout90 schrieb:
Aktuell wird noch entschieden, ob es ein 7800X3D oder 7950X3D werden soll.
In höheren Auflösungen macht sowieso zuerst die 4070 zu bevor sich der Unterschied zwischen einem 7800X3D und einem 7950X3D bemerktbar macht. Und selbst wenn sind das einstellige Unterschiede.

Croftout90 schrieb:
spielt noch auf einer Coffee-Lake Plattform und möchte aufgrund von CPU Bottlenecks
wie hat er diese denn festgestellt? Da gibts ja auch genug Fehlinterpretationen.
 
Der Titel ist schlecht gewählt. Es fehlt sehr am Anfang AM5 Mainboard gesucht

Mein ASUS Mainboard spackt herum, andere ASUS Mainboards auch.

Mir fällt das ASROCK Livemixer Mainboard ein. Das hat sehr viele USB Anschlüsse. Da wird vermutlich die Optik nicht passen.

--

Croftout90 schrieb:
Leistungseinbusen wird es ja zwischen 650 und 670E nicht geben. ABER spielt das hier dann eine Rolle, wenn ein Haufen USB Geräte mit drangehangen sind usw? Wird es dann zu Leistungseinbußen kommen?

Einmal sich das Blockschaltbild anschauen von den Mainboards.
Wo was dran hängt und dann rechnen bzw. schätzen wo die Bandbreite hingeht.

--

Ich habe mir bewusst ein ASUS Prime-X670 P gekauft ohne WLAN.
WLAN muss man öfters nachrüsten und tauschen können.
Viele Steckplätze für Steckkarten.
USB oder Steckkarten sind billiger beim Kaufen und Ersetzen als alles nur am Mainboard verlötet.
X670 mit zwei Chips anstatt nur 1 Chip. Wobei man beachten sollte die Bandbreite ist bei B650 sowieso limitiert wenn man rechnet. Die Frage oben geht Richtung Bandbreite bei maximal-Auslastung.

Der E Buchstabe ist mir keine 100€ Mindestaufpreis wert für den Grafikkartenslot.
Es gibt so weit ich es weis, keine PCIE 5.0 Grafikkarten.
Vielleicht will ja der Themenersteller eine Adapterkarte verbauen für NVME SSDs auf PCIE 5.0 Basis?
Wenn der E Buchstabe bei X670E bzw B650E interessant wird, ist entweder AM5 veraltet oder das Mainboard veraltet. Das leidige Thema PCIE 3.0 vs PCIE 4.0 hatten wir schon bei der Grafikkarte, wie da der Unterschied ist.. Da ich es mir nicht leisten will, wird keine Grafikkarte mehr als 16 PCIE 4.0 Lanes brauchen in den naechstne 10 Jahre.
Aufpassen sollte man, keine Grafikkarte mit weniger Lanes zu kaufen, aber mit PCIE 5.0 dann.
Da der Themenersteller kein Geld hat sparen will und eine überteuerte 4070 verbaut, die brustschwach ist, ist auch kein X670E oder B650E Mainboard von Nöten.
Ergänzung ()

Croftout90 schrieb:
So und nun sage ich mal die Unterschiede zwischen 650 und 670 sind die Anschlüsse und Lanes.
und genau hier wird es kompliziert, mehr Lanes pro Anschluss - mehr Datendurchsatz, ok - aber wo spielt das eine Rolle?

Beantwortet im Grunde die Frage später mit dem Textbaustein Leistungseinbuße.

Einmal sich das Blockschaltbild anschauen von den Mainboards.
Wo was dran hängt und dann rechnen bzw. schätzen wo die Bandbreite hingeht.
Nur Blind Mainboards zu kaufen weil ASUS draufsteht ohne sich das Blockschaltbild anzuschauen ist sehr blöd. Da gibt es dann nette Überraschungen.

Kleiner Tipp, man schreibt Leistungseinbuße mit SZ. :)

https://www.duden.de/rechtschreibung/Leistungseinbusze
 
Croftout90 schrieb:
aufgrund von CPU Bottlenecks
Ist zwar die achte Generation, aber wie festgestellt?

Croftout90 schrieb:
Aktuell wird noch entschieden, ob es ein 7800X3D oder 7950X3D werden soll.
Da eh nur gezockt wird tut's auch der 7800X3D völlig.

Croftout90 schrieb:
Oder ist es über die CPU besser?
Nein.

Croftout90 schrieb:
Da die neue Plattform auch lange halten soll, ist hier ein mittelhohes Budget für das Mainboard vorhanden - 400 €.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch mit einem 200 Euro Mainboard käme man ein Jahrzehnt aus, wenn man denn möchte.

Croftout90 schrieb:
Wichtig sind viele USB-Anschlüsse, WLan, Bluetooth, RGB und es soll von Asus sein, da die 4070 eine Strix ist und er ein Ökosystem haben möchte.
Definiere viele? Und willst du deinem Kumpel echt Armoury Crate antun?

Croftout90 schrieb:
aber es wird ja wohl einen Grund haben, warum es 670 gibt
Das Gleiche könnte man über den 13900KS sagen, ist der deshalb "sinnvoll"? Klares nein.
Wer die Ausstattung nicht braucht, der kann getrost darauf verzichten.

Ein MSI MAG B650 Tomahawk WIFI tut's völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cyberpirate
Drewkev schrieb:
Richtig. Aber ist ja nicht so geil wie ROG.

xxMuahdibxx schrieb:
Daher rate ich zur Asus AIO um gleich noch mal 150€ zu verschwenden die bei der CPU oder GPU besser aufgehoben sind ..
vergiss aber nicht noch das ROG Netzteil, Der TE möchte ja Geld rausschmeißen. Ich kann das nachvollziehen, schließlich muss die Kohle raus gehauen werden. Aber klar sollte es natürlich jeder machen wie er mag. Ich kann es daher nachvollziehen das man alles aus einer Serie will. Und das hat Asus nun mal gutv drauf den Käufer für gleiche kesitung das doppelte zahlen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Naja dann muss das ganze aber auch schön verpackt sein in einem Asus ROG Strix Helios.
Nur eine 4070 kaufen, und dann aber ein fast 400 EUR Board wollen. Naja leben und leben lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ein Bottleneck spielt sich zu bestimmt 95% aller Fälle im Kopf ab.
Ist nichts anderes als der Wunsch, neue Hardware zu kaufen.

Zudem: kauft er sich die gewünschte AMD-CPU, dann ist die popelige 4070 sicherlich demnächst das "Bottleneck" ;-)
Der Erwerb einer 4080 wäre sinnvoller gewesen.
CPU irgendwann später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hier wird etwas übertrieben auf dem Thread Ersteller rumgehackt, oder?

Ich selbst bin mit meinem Asus B650E-I vom ersten Tag an absolut zufrieden, RAM mit EXPO Tweaked lief auf Anhieb, völlig lautlos, nichts negatives aufgefallen.
Die X Chipsätze halte ich für 99% der Leute für sinnfrei und würde immer ein Board mit B650E nehmen.
Wer massiv übertakten will, oder irre viele PCIe lanes braucht, kann natürlich gerne zum X greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
h00bi schrieb:
wie hat er diese denn festgestellt?
Er hat nicht die "soll-FPS" bei Warzone, die er mit der GPU und den Einstellung haben sollte, Graka zu wenig ausgelastet
_roman_ schrieb:
Der Titel ist schlecht gewählt. Es fehlt sehr am Anfang AM5 Mainboard gesucht
Joa wollte gleich mal sagen, um welchen Prozessor es sich handelt
_roman_ schrieb:
Mein ASUS Mainboard spackt herum, andere ASUS Mainboards auch.
Gibt es hier offizielle Berichte?
_roman_ schrieb:
Es gibt so weit ich es weis, keine PCIE 5.0 Grafikkarten.
Nein gibt es nicht.
_roman_ schrieb:
Der E Buchstabe ist mir keine 100€ Mindestaufpreis wert für den Grafikkartenslot.
Es gibt so weit ich es weis, keine PCIE 5.0 Grafikkarten.
Vielleicht will ja der Themenersteller eine Adapterkarte verbauen für NVME SSDs auf PCIE 5.0 Basis?
Wenn der E Buchstabe bei X670E bzw B650E interessant wird, ist entweder AM5 veraltet oder das Mainboard veraltet. Das leidige Thema PCIE 3.0 vs PCIE 4.0 hatten wir schon bei der Grafikkarte, wie da der Unterschied ist.. Da ich es mir nicht leisten will, wird keine Grafikkarte mehr als 16 PCIE 4.0 Lanes brauchen in den naechstne 10 Jahre.
Aufpassen sollte man, keine Grafikkarte mit weniger Lanes zu kaufen, aber mit PCIE 5.0 dann.
Da der Themenersteller kein Geld hat sparen will und eine überteuerte 4070 verbaut, die brustschwach ist, ist auch kein X670E oder B650E Mainboard von Nöten
THX für die Meinung, genau das ist die Frage
_roman_ schrieb:
Kleiner Tipp, man schreibt Leistungseinbuße
joa alles klar
Drewkev schrieb:
Ist zwar die achte Generation, aber wie festgestellt?
siehe oben
Drewkev schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch mit einem 200 Euro Mainboard käme man ein Jahrzehnt aus, wenn man denn möchte.
Ich glaube da geht es um Upgrade-Geschichten. Bei den B350 und X370 waren doch teilweise die MemoryChips zu klein für die "großen" UEFis usw.
Drewkev schrieb:
Definiere viele? Und willst du deinem Kumpel echt Armoury Crate antun?
Camera, 2 Lichter, Maus, Tastatur, Streamdeck, externe Soundkarte, externes Laufwerk, ein hängendes USB C Kabel für PS5-Controller. Das sind jetzt die Sachen, welche ich offen gesehen habe.
Drewkev schrieb:
Wer die Ausstattung nicht braucht
Das ist eben die Frage.
cyberpirate schrieb:
Richtig. Aber ist ja nicht so geil wie ROG
Ich glaube genau das ist die Thematik... bzw. das Problem.
Tuetensuppe schrieb:


Achso, falls es einen kleinen Unterschied macht, es handelt sich um eine 4070ti.



Und ja, mir ist bewusst, dass das ganze "Unvernünftig" ist - ich "helfe" ihm nur und habe gesagt, dass ich im Forum mir die Infos hole, welche wir brauchen.
Die 4070ti war auch auf eigene Faust gekauft, auch nicht nah an vernünftig. Hätte ihm es vermutlich auch anders geraten, da er eigentlich nur 100 € von einem günstigen 4080-Modell entfernt war.

Ich gebe ihm mal Rückmeldung.
 
Wahrscheinlich GPU Benchmarks aus dem Internet. Habe jetzt nicht genau nachgefragt, weil ich davon ausgehe, dass er das irgendwo überprüft hat.
Er hatte vorher eine 1080ti drinnen - wird wahrscheinlich nicht den erhofften Leistungszuwachs gehabt haben.
 
Croftout90 schrieb:
Ich glaube da geht es um Upgrade-Geschichten. Bei den B350 und X370 waren doch teilweise die MemoryChips zu klein für die "großen" UEFis usw.

Das Problem gibt es ja nicht mehr nachdem die Speicher dafür größer wurden...
 
Drewkev schrieb:
Ja, die sollte man sowieso meiden, einfach im Spiel checken ob die GPU zu >95% ausgelastet ist oder nicht.
Jo bloß wenn ich sehe, ich sollte bei Warzone mit einem Ryzen 7800X3D 140 FPS im Preset XY haben und stattdessen mit meinem i7-8700k gerade mal auf 90 FPS komme, ist das eine ziemlich Klare Nummer.

Ich selber spiele kein Warzone, das game soll aber wohl sehr CPU-lastig sein, da kann ich ein upgrade verstehen.

Ich quatsche mal mit ihm heute Abend.
 
Update - Er geht jetzt weg von dem Gedanken, dass es Asus sein muss^^
Was gäbe es denn für einen sinnvollen Vorschlag?
Drewkev schrieb:

Gehen hier alle mit, oder gibt es eine Sinnvollere Möglichkeit?
 
Croftout90 schrieb:
Ich selber spiele kein Warzone, das game soll aber wohl sehr CPU-lastig sein, da kann ich ein upgrade verstehen.
Das ist allerdings richtig.

Croftout90 schrieb:
Gehen hier alle mit, oder gibt es eine Sinnvollere Möglichkeit?
Da man mittlerweile - sofern man nicht gleich eines für (weit) unter 150 Euro nimmt - rein nach der Ausstattung gehen kann, tut es das günstige, welches dahingehend die Ansprüche erfüllt.
 
Zurück
Oben