Gutes Mainboard für Ryzen 7 oder 9 X3D

Ich habe seit April einen 7950X3D laufen. Damals war irgendwie ein wenig Trockenzeit und ich habe mich schlussendlich für das Asrock B650 Lightning entschieden, ohne "E". Sämtliche Boards mit B650 E waren entweder nicht lieferbar oder eben deutlich teurer. Damit verzichte ich zwar auf PCIE5, aber das ist zu verschmerzen - das Board HAT einen PCIE5-Slot für eine NVME-SSD. Sollten diese Geräte irgendwann mal interessant werden, muss ich halt ein neues Board kaufen, aber das scheint mir noch lange nicht der Fall. Das Board läuft absolut problemlos, ein Zweierset 6000er GSkill über EXPO war absolut kein Problem, die beiden SSDs (Kingston NVME, PCIE4) laufen ebenfalls einwandfrei.

Wenn kein weiterer "Firlefranz" gewünscht ist, kann ich die "einfachen" Asrock-Boards empfehlen, es gibt das Ding zwischen auch als B650E.
 
Zurück
Oben