Suche gutes Netzteil ab 800 Watt

thommy86

Commander
Hallo Leute,

ich habe aktuell ein Enermax Modu 87+ 700 Watt Netzteil, ich habe das Gefühl das er bei Last nicht mehr genug Power hat!

Welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen bis ca 150€ ab 800 Watt am besten mit mehr als 60A

AW: Suche gute Netzteil ab 800 Watt

700W reicht locker
wie äußert sich denn dein "gefühl"
meinst du >60A auf der 12V Schiene??? willst du 2 580er im sli laufen lassen? :D
selbst ein i7 965 Extreme übertaktet auf 3,87 GHz + gtx 580 verbraucht nur 428W unter Last
https://www.computerbase.de/artikel...est.1356/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

von einem Enermax Modu87+ 700W auf ein 150€ 800W Netzteil umzusteigen ist absoluter blödsinn, dein netzteil ist eines der besten auf dem markt
wenn du es unbedingt für deinen seelenfrieden brauchst dann bleib auch bei enermax und nimm das modu87+ 800W http://geizhals.at/deutschland/a497628.html

alternativ um auf deine wünsche einzugehn http://geizhals.at/deutschland/a546180.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a481498.html

Zuletzt bearbeitet:

Und wie macht sich dein Gefühl bemerkbar? Ich glaube kaum das dein System das Netzeil voll auslasten kann, Außer du hättest 2 GTX 580 drin.

2 doofe ein gedanke ^^

Allgemein: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&sort=p&xf=1119_80+PLUS+Gold~360_700
vll sowas: Cooler Master Silent Pro Gold 800W ATX 2.3
gn8@all!

@SlipKn0T, unter mir...
ja sry...war doch etwas spät hast recht, hab den Post vom TE nicht ganz gelesen, sondern nur Überschrift...

@TE, der Test sagt auf CB, das eine GTX580 ~ 430 Watt (maximal) verbraucht, dh das NT von Enermax ist locker ausreichend...wenn du auf SLI aufrüsten willst (2xGTX580), dann würds knapp werden (430 Watt + 250 Watt max = 680 Watt) sollte ich mich irren, bitte mich zu korrigieren^^, also dann, gn8@all!

Zuletzt bearbeitet:

ja genau 60A auf 12 V Schiene

JA wenn meine GTX 580 bei last ist, ist die schon bis 60 A oder mehr und ich habe nur 58A bei den Netzteil

mein Gefühl ist, wenn ich Crysis Warhead oder Crysis spiele, dann ruckelt es komisch, wenn man in häuser rein geht, sieht es aus als würde einer von hinten schubsen, also läuft schnell und wieder normal beim normalen gehen!

habe das gefühl es liegt an Netzteil

Weil Mainboard ist erst neu, arbeitsspeicher auch, Grafikkarte auch und prozessor auch! habe immer neu hardware gewechselt, aber das Problem ist immer das selbe!

Auch Netzteil ist nicht so alt, hatte vorher 650 Watt Netzteil gehabt von be quiet und jetzt diesen Enermax 700 Watt, glaube immer noch zu wenig leistung

"wenn meine GTX 580 bei last ist, ist die schon bis 60 A oder mehr"
so ein schwachsinn, wie misst du das denn? :D
ich glaub du willst die leute hier ein wenig auf den arm nehmen, kann das sein?
60A auf der 12V Schiene würde heissen deine GTX580 verbraucht 720W und das tut sie nicht!!
vielleicht mal AA von 128000x auf 4x runtersetzen -.-
denn wie du hier siehst hast du selbst mit ner gtx580 mit 8xAA/16xAF gerade mal 30fps (bei 1920x1200)
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1356/seite-11#abschnitt_crysis_warhead

btw, solche ruckler wie du sie beschreibst liegen nicht am netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Netzteil zu schwach wäre, Dann würde es glaube ich dunkel werden ! In welcher auflösung spielst du denn? Wird sicherlich am treiber liegen hatte das mit meiner gtx460 auch bei BC2,

ich spiele normal mit 1920x1080, 16xAF und 4xAA bei very high

Müsste doch normalerweise ruckelfrei laufen bei GTX 580 Test

auch wenn ich runterstelle die Grafik oder AA das komische ruckeln ist da!

wisst ihr was ich meine mit den normal gehen und das es so aussieht es schubst einer hinter dir beim normalen gehen oder laufen?

nein das läuft nicht flüssig, (siehe edit oben) schraub dein AA/AF runter

Ja genauso war das bei mir auch, in allen einstellungen das selbe ob nun 16AF 8AA oder alles aus und auf low.

Muss bestimmt erst ein neuer treiber kommen, welchen hast du denn drauf?

@RiseAgainstx musste mal lesen was er geschrieben hat

Zuletzt bearbeitet:

ja gut, dann vielleicht aktuelle treiber drauf, jedenfalls liegts nicht am netzteil ^^
vielleicht irgendein hintergrund programm, kaspersky updates nicht temporär ausgestellt o.ä.

das komische ist umso mehr AA ich an habe, umso weniger wird die Spannung und es fängt an ruckeln

glaub mein Netzteil spinnt, es soll ja die Spannung nicht runter stellen sondern höher stellen

schaut die Bilder an bei gleicher auflösung

einmal bei 4xMSAA und 8xMSAA

bei 8xMSAA wird die spannung weniger:freak:
Ergänzung ()

ich habe den 263.09 drauf der aktuelle

chipsatztreiber ist auch aktuell

Realtek treiber ist aktuell

Anhänge

• GPU Z 2.jpg
    GPU Z 2.jpg
    291 KB · Aufrufe: 301
  • GPU Z.jpg
    GPU Z.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 289

Hänge mal ein Strommessgerät an deinen PC und du wirst sehen dass er maximal so um die 430 Watt in Crysis verbrauchen wird. Hast du mal mit diversen Benchmark Programmen (z.B. 3dMark Vantage) geschaut wie die Performance deines PC im Vergleich zu ähnlichen System aussieht. Selbst auf meiner betagten HD5870 läuft z.B. Crysis mit 8xAA/16xAF noch flüssig.

glaub mein Netzteil spinnt, es soll ja die Spannung nicht runter stellen sondern höher stellen

das ist ganz normal. es soll die Spannung nicht höher stellen, sondern halten. Das aber unter Last die Spannung etwas nachlässt ist ganz normal.

Das Netzteil soll unter Last mehr Strom liefern bzw Ampere.

und woran willst du jetzt erkennen dass die spannung sinkt?
weils von 12,17 auf 12,14 und von 1,000 auf 0,988 gesunken ist?? so ein unsinn,
das sind normale schwankungen.
und dass die ampere zahl voll ausgelastet wird ist auch normal, genau das soll furmark ja tun

check lieber mal die hintergrundanwendungen
zB deaktivier mal dein virenporgramm und alles andere was du nicht brauchst
und lass dein AA/AF mal ganz aus und stell die details mal etwas runter zum testen.

ich glaub du erwartest zu viel von deiner gtx580, wie du in dem test siehst läuft es auf 1920x1200 bei 4x/16x eben nur mit 29 fps, da ruckelt es eben wenn das innere eines gebäudes geladen wird

Zuletzt bearbeitet:
Würde dein Netzteil zu wenig Saft abgeben, dann würde dein Rechner ganz einfach aus gehen und nicht das Bild ruckeln.
Das was du da hast sind ganz normal FPS-Einbrüche.
Könntest du mit MSI Afterburner ganz einfach testen...der zeigt dir, dass du draußen vielleicht 35-40 Frames hast, dann betrittst du das Gebäude und die Frame-Rate bricht ein auf 30 oder so...und da ruckelt es halt mal kurz.

Dein jetziges Netzteil ist nicht ausgelastet und läuft unter der Effizienzgrenze und ein 800 Watt Netzteil würde sich erst recht langweilen.
Aber wenn du so viel Strom für nix wegballern willst, dann tu das...ich nehme an, du wohnst noch zu Hause?
Sonst würdest du dir über deinen Stromverbrauch mehr Gedanken machen...

Also ich selber habe ein Enermax Modu 87+ 900W
Drann hängt eine 480 und eine 470 und selbst bei Peak Last ( Furmark + Fluidmark und alle 6 kerne Prime ) komme ich Gerade so an 650 Watt. Mein Tip Spannung mit Multimeter nachmessen !!! und wenn du eine Mess möglichkeit für die 6 und 8 Pin brauchst kann ich dir zukommen lassen (habe so ein Nebenwiederstand bis 120A) aber selbst meine ex 295 hat nur 18A auf der 12V Seite 8+8 Pin genommen.
60 A x 12V wären 720W und das zieht die 580 NIE selbst das ganze Sys nicht.
Oder meinst du die angaben bei GPU-z ? das wäre dann aber so 61,5+A @ 0,988V = ~ 61W oder so ( V GPU CORE)

MfG

Zuletzt bearbeitet: