Suche gutes Netzteil für mein System

• Ersteller Ersteller OC-inside
  • Erstellt am Erstellt am
O

OC-inside

Gast
hallo,

ich suche für das folgende system ein netzteil.

Q6600 @ 3,6 Ghz
4 GB Gskill 1000 CL5
2x 4870
ASUS P5E

das system habe ich so dargestellt, wie ich mir mein zukünftiges system vorstelle.

beim netzteil wollte ich mir lieber eine fachmeinung einholen, weil ich bei den netzteilen nicht so viel bis kaum eine ahnung habe.

schonmal danke im vorraus.

mfg adrian

Wie wärs mit einem BeQuiet! Dark Power Pro 550 W? Aber sehe ich das richtig, dass du deine GTS rausschmeißen willst, und dir 2 4870 holen willst? :D Warum wenn ich fragen darf?

Naja, welche Anforderungen werden denn gestellt? (Ausser genug Saft)

Ein 550W be Quiet! ist eindeutig zu klein.

naja mit dem 550 watt kann ich bei 2 4870 nichts mit anfangen^^
naja das ist ein wunschsystem wie es vllt ende des jahres aussehen wird.
die 8800 GTS ist mir zu schwach.

@_chimera_ ein gutes kabelmanagment und eine einigermaßen leise kühlung!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja mit dem 550 watt kann ich bei 2 4870 nichts mit anfangen^^ + wie sollen 625W ausreichen?
Sagmal... kennst dich wirklich nicht aus oder? =)

Du brauchst niemals mehr als 550 Watt!!!!
DAnn nimm doch lieber das hier.
oder Klick
- wenn du dein Geld ffür 700+ Watt Netzteile verschwenden willst, schenks lieber mir =)
Mehr als 600Watt sind erstens zu Teuer zweitens ''nutzneutral'' !

Gruß Kane

Zuletzt bearbeitet:
Würde gehen, nur außer dem Enermax würdest Du nur mit Adaptern arbeiten müssen.
Und für eine optimale Auslastung darf man auch ein Netzteil über 700W wählen wie ein SilverStone Decathlon DA750.

Nun, da gäbe es für einen "annehmbaren" Preis den SilverStone Decathlon 750W.

Geizhals-Link

Hersteller-Link

"Gutes KM" ist halt so ne Sache und liegt im Auge des Betrachters. Von der Leistung her, reicht er, ist aus technischer Sicht gut bestückt und leise ist er - in Anbetracht der Leistung - auch. Kommt an einem Enermax 82+ nicht ganz heran, aber gehört in dieser Leistungsklasse sicher zu den Leisetretern.

Edit: da war Soulpain schneller

Edit 2: soulpain (klein geschrieben, sorry)

Zuletzt bearbeitet:
leute kleiner denkfehler^^

ich habe die messwerte als nicht für das ganze system gesehen.

sry für die dummen antworten.

Die 625W sind genug. ich hab bei meinem System "nur" ein 500W Netzteil im Einsatz.

Und für eine optimale Auslastung darf man auch ein Netzteil über 700W wählen wie ein SilverStone Decathlon DA750.
Was war das nun....? Warum 700Watt nehmen wenn er nur 550 braucht?

Mittlere Last = Stabilste Spannung, weniger Restwelligkeit als bei hoher Last, leiser drehender Lüfter (was meinst Du, wie eines mit 550W in dem Bereich aufdreht?), hoher Wirkungsgrad und man muss ebenso nicht mit Adapter arbeiten, um Überganswiderstände zu vermeiden.
Außerdem hat Impervio erst viele Netzteile in dem Leistungssegment, eben SilverStone.

Trotzallem sind 700Watt übertriebn 625 sin dann in Ordnung.
Agbesehn davon sinkt doch die Effektivität bei zu niedriger auslastung von überdimensionierten Netzteilen!

Solange man nicht unter 20% kommt, gibt es keinerlei Probleme. Und zwischen prinzipiell ausreichend und optimal liegt ein Unterschied.

Zur Übersicht:
Also nochmal mittlere Last (50%) gegenüber hoher Last (80%):

Vorteile :
  • weniger Restwelligkeit
  • optimales Spannungsverhältnis und Effizienz otftmals bei 50% Lastzustand erreicht
  • keine Arbeit mit Adaptern nötig und damit Vermeidung von Übergangswiderständen
  • gute Serien/Modelle fangen meist erst im hohen Leistungsbereich an
  • leiser drehender Lüfter
  • immer mehr günstige und effiziente Netzteile mit über 500W dank Angebotsvielfalt des Marktes (CWT Mörderkampfpreise)
  • mehr Puffer durch Kompensierung möglicher Designlimits
  • erhöhte Lebensdauer der elektronischen Bauteile

Nachteile :
  • PFC Schaltung weniger effektiv bei kleiner Last
  • Kostenaufwand

Das gilt solange die 20% Grenze eingehalten wird. Ab da gibt es:
  • leichte Überspannungen (auch ein Grund, warum man ein PC-Netzteil nie ganz ohne Last betreiben darf, weil die dann fern jeder Norm sind)
  • geringerer Wirkungsgrad (deshalb spricht man ja von einer Kurve: ganz niedrig-hoch-niedrig)
  • unnötige Ausgaben (da wenige Vorteile, welche das rechtfertigen würden)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was zu der 80 Plus zertifizierung:

Netzteile mit dem 80-Plus-Logo garantieren bei einer Auslastung von 20, 50 und 100 Prozent einen konstanten Wirkungsgrad von mehr als 80 Prozent. (Quelle: 80plus.org)

Und zur Überdimensionierung.

Trotz allem waäre mir der Kostenaufwand wichtiger!
Die Hardware wird eh jedes jahr getauscht!

Zurück
Oben