Suche gutes Netzteil für mein System

• Ersteller Ersteller OC-inside
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn dem so wäre (zu letzterem), würden wohl kaum so viele anfragen, ob sie ihr altes Netzteil weiter verwenden können, auch mit neuerer Hardware. Dieses kann man unter Berügsichtigung des MTBF und Verschleißerscheinungen, welche man mit mehr Kapazitäten als nötig länger hinauszögert, meistens auch. Und genau damit kompensiert man ja den Aufpreis aufgrund von längerer Lebensdauer, weshalb man die meisten Netzteile sicherlich nicht nach einem Jahr auswechselt. Nur dass es natürlich keine Zukunftssicherheiten (u.a. auch Anschlüsse) gibt. Deshalb ist dieser eine Nachteil der Kosten zwar trotzdem noch da, kann aber definitiv ins Wanken gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kane60

Woher willst du wissen was und wann er seine Hardware austauscht? Und zur These "550 Watt reichen", nur so viel:

Ich hab hier 'nen Q6600 @ 3.8GHz (1.45V), 2 HD4870 @ stock, 2 Festplatten, 2 Laufwerke, 12V Pumpe und 5 Lüfter (der TE hat laut seiner Signatur ebenfalls 'ne WaKü) und ziehe ganze 522 Watt unter Last.

Ferner könnte die Möglichkeit bestehen, dass der TE - sei es auch nur zum Vergnügen - seine GraKas übertakten möchte. Schon mal diese Eventualität in Betracht gezogen?

Und da er schrieb, er wolle was gutes und leises, ist imho an einem guten und leisen 700 Watt NT nichts, aber auch gar nichts auszusetzen.

denke das 550W reichen aber hart an der grenze sind. würde was zwischen 650W und 750W nehmen um auf nummer sicher zu gehen.bei 2*4870 wirst du eh nie unter die magische 20% grenze kommen^^

@surfix
trotzdem haben NT`s ihren besten Wirkungsgrad bei 50%-80% Auslastung.
Das ist einfach mal so.
Für dieses System benötigst Du ein NT das für die PCIe Schienen etwa 40A ( je GraKa 20A) zur Verfügung stellt.
zzgl. der 12V Schiene für die CPU wirst du garantiert in Richtung 700-750 Watt NT gehen müssen um dies zu erhalten.
Die 4870 benötigt im peak bis zu ca.230Watt= 19,2A/je Karte

Schau Dir mal die NT`s an und prüfe welche davon die benötigten 20A auf der 12V Schiene haben.

Ich bin genau der selben Meinung wie Soulpain.

So long

hunter

Zurück
Oben