Suche gutes passendes Mainboard

mauricius

Ensign
Hallo,

Da Ich bald meinen Pc Aufrüsten will brauche ich auch ein neues ATX Mainboard. Nach viel Recherschieren war mir klar das es nicht einfach ist das beste fürs geld zu kriegen. Deshalb hoffe ich das ihr mir ein gutes Mainboard empfehlen könntet.
Ich möchte usb 3.0, Einfache übertaktung möglichst viele anschlussmöglichkeiten und 5.1 sound. Ich brauche den sockel 1155 und möchte so umdie 100 euro ausgeben. Vl. Könnt ihr mir ja ein Mainboard empfehlen.

Mauricius

Danke für die schnelle antwort, die sehen zwar gut aus. Jedoch hätte ich lieber ein Mainboard ohne onboard grafik unterstüzung.

Das wirst du wohl nicht finden, da die Intel CPUs einfach alle Grafik "onboard" haben

Zuletzt bearbeitet:
hmh also günstiger sind die jetzt nicht und der unterschied wäre, dass sie die vorhandene Intel HD Grafik einfach nicht unterstützen und zudem wesentlich älter sind, oder?

Danke, das Bord entspricht genau meinen ansprüchen. Jedoch habe ich gerdae gelesen, dass das bord keine automatische cpu lüfter steuerung hat. Stimmt das ? Wieviel mhz hat der prozessor jetzt. Möchte mir nämlich denselben zulegen ?
Ergänzung ()

Welche der 2 boards würdest du mir den empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt wesentlich älter!?

Sie haben USB3, zum Teil auch SATA III und was mir sehr wichtig ist, sie haben noch zwei PS/2 Anschlüsse für Maus und Tastatur.

Ich finde das fatality ansprechender. Hat das auch pcie 3.0. kann ich damit wuch übertakten ?

Zuletzt bearbeitet:
naja die z77 Boards sind ~1 Jahr jünger und fürs ungefähr gleiche Geld würde ich eben zu den z77 greifen, auch wenn ich die Onboard Grafik sowieso nicht nutze, rein aus Prinzip.

Z.B. kann man falls Fehler mit der Grafikkarte auftreten notfalls mit der Onboard Grafik (die die Intel CPUs haben, ob du willst oder nicht) einige Tage auskommen bis der Fehler behoben oder die Karte getauscht ist.

Aber jeder wie er will :)

Unterstützt das extreme 6 auch pcie 3.0 ? Welchen Cpu Kühler nutzt du ?

pcie 3.0 benötigt einen Cpu der Ivy Serie also ix 3xxx, dann kommt es noch aufs Mainboard an, wenn es dabei steht, dann ja, ansonsten wahrscheinlich nicht.

Habe ich leistungsnachteile wenn ich eine pcie 3.0 grafikkarte mit einem 2.0 board betreibe ?
Ergänzung ()

Okay, habe mich jetzt entschieden, nehme den neueren Chipsatz

Du hast keine merkbaren Nachteile!

Ich benutze einen Prolimatech SuperMega mit zwei 140er Lüftern auf dem Extreme6.
Auf dem Fatal1ty (Internetrechner) habe ich einen Thermalright Archon verbaut (ebenfalls mit 2 Lüftern).

:D Es ist nicht gerade einfach das passende Mainboard zu finden. Danke für die hilfe
Ergänzung ()

Merkt man beim Übertakten einen Leistungsschub ?

Kommt wie immer auf die Anwendung an!

Spiele, die CPU- hungrig sind, werden merkbar davon profitieren. Andere, wie z.B. Crysis haben nicht mehr viel von 4,5 GHz+ Deiner CPU.
Am deutlichsten merke ich immer das Plus an CPU- Leistung bei dem alten 3DMark06.
Ebenso wirst Du es bei der Videobearbeitung (Codieren) merken.

Okay, danke für die Hilfe werde mich jetzt warscheinlich für ein Asrock mainboard mit Z77 Chipsatzt entscheiden.

Nachtrag (wichtig): Beachte, daß die älteren P67- Boards mit einem Ivy- Bridge Prozessor nicht booten, wenn noch ein veraltetes BIOS auf dem Board ist! ;)

Zurück
Oben