Suche gutes Sockel 775 Mainboard zum übertakten !

Anubis11

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
92
Guten !
Ich habe noch einen Intel Quad Core Q9550 am laufen der muß bis ende des Jahres noch hinhalten bis spätestens anfang nächsten Jahres !
Um die CPU noch etwas mehr Speed zu endlocken brauche ich aber zum übertakten ein gutes aber nicht zu teures sockel 775
Mainboard !
Ich habe zur zeit das Asrock P5B-DE Mainboard aber was nur minimal zum übertakten geeignet ist !
Da ich hier im Forum gelesen habe das wenn ich die CPU vom Intel Quad Core Q9550 von 2,83 GHZ noch ordentlich erhöhe dann reicht die CPU erst noch so grade aus ! Mehr möchte ich nicht das reicht mir weill ich eh plane wie gesagt mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen aber bis dahin muß der alte noch dienen !

Noch mals meine frage an euch : Habt ihr einen vorschlag für ein gutes und günstiges Mainboard (Sockel 775) ?

Wie ich übertakten muß ( Overlocken ) weiß ich das ist kein thema !!

Danke euch im vorraus Andreas !
 
lohnt sich nicht wirklich. die boards sind in der bucht auch noch recht teuer.

irgendeins mit x38er chipsatz, um auf deine frage zurück zu kommen. die haben meistens eine bessere stromversorgung als die p boards.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
780 nforce 790 gehen immer ganz gut
 
Hatte nen P5B-Deluxe mit 965P Chipsatz. Lief problemlos mit 500MHz FSB. Voraussetzung war, dass der Speicher 1000MHz verkraftet.

P45 ist aber sicher auch keine schlechte Option, moderner. Hat eine ICH10 und PCIE 2.0. Da hab ich aber keine Erfahrung damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt ein neues Board willst: P35/45 oder X38/48 Chipsatz. Billig sind diese Boards aber nicht zu haben.
 
Ich könnte Dir eine Asus P5P43TD PRO empfehlen. Hab das erst neulich selbst gekauft für meinen Rechner.
Kann man viel machen beim übertakten, auch Vcore einstellen. Hab da nen Xeon X3360 draufgeschnallt, also das Äquivalent zu deinem Rechner.

Kann auch DDR3, das Board - hat den Vorteil, dass der Speicher günstig ist :)
 
Hmm danke für die Tipps ! Was noch zu beachten währe ist das man den Arbeits-speicher auch zusätzlich übertakten kann also wenn ich die CPU übertakte das der RAM dann auch manuell zu übertakten geht nicht das zum beispiel wenn ich den FSB erhöhe das damit zwangleufig der RAM auch überhöht wird und ich ihn dann nicht manuell zurücksetzten kann !!
Also die CPU und der RAM sollte von einander getrennt übertaktbar sein !

Ich benutze DDR 2 Arbeitsspeicher (RAM) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ein 780i
 
Die Frage erstmal: Würde sich das übertakten bei dir überhaupt lohnen? Also läuft jetzt etwas nicht? Ob der q9550 nun 2.83 oder 3.2 GHz hat, macht die Sache nicht besser, ausser es ist echt knapp zwischen spielbar/nicht spielbar/Anwendung läuft nicht/Anwendung läuft.

Wenn dein Board trotz schlechtem OC trotzdem 3 bis 3.2 GHz mitmacht, würde ich sowieso nicht tauschen. Bis 400FSB sind eigentlich alle Boards, die mit q9xx auskommen, unkritisch, da ja meistens auch die Extreme Edtition mit fsb1600 läuft. Sogar das AsRock sollte das hinbekommen. Und weil der q9650 läuft, dürfte sich das bestätigen.

Die Kosten für ein gutes Board sind leider recht hoch, auch wenn du für dein jetziges noch was bekommst.

Wichtig ist auch, das das Gesamtpaket stimmt. Wenn du z.B. spielen willst und nur eine Hd4850 drin hast, wird's etwas eng. Wenn du nur 2gb ram hast, kann auch das ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich habe zur zeit folgende Komponenten am laufen :

Radeon HD4870 Pci-e
4 Gig Ram

Ich habe gelesen das der Intel Quad Core Q9550 weit über die 3 Gigahertz marke zu übertakten geht ( ca 3.5 bis 3.7 ) !
Das sollte fürs erste bis zum neuen Rechner reichen !

Ich kann mein FSB Takt nicht bis auf 400 stellen da der arbeitsspeicher der leider automatisch mit übertaktet wird dann mir einen strich durch die rechnung macht !
Mein Mainboard gibt mir zwa dann ein paar vorschläge zum RAM Takt an aber in fester form also kann den Takt des Ram's nicht manuell in kleinen schritten anpassen !
Wenn bis aufs ganze gehe dann ist der Ram Takt : 395 zu 771 Mhz wobei ich DDR2 Ram mit 400 zu 800 Mhz habe .
Die Cpu wird so auf maximum 3.280 bis ca 3.330 Limitiert wobei ich erwähnen muß das wie gesagt dank des Mainboards der Ram Takt nie voll ausgelastet wird !
Sobald ich bei den Ram's auf 400 zu 801 Takt stoße geht nix mehr ! Aber wie gesagt das Mainboard läßst keine manuelle korekkte einstellung zu sondern schreibt mir so das vor !! :mad:

Noachmal das Board : ASROCK P5B-DE !!!
 
Den Ram kannst du nie Genau einstellen, das einzige was du verändern kannst, ist der Multiplikator.
Und eigentlich müsste der Quad doch mehr als genug Leistung haben für die HD4870?!
 
Wenn noch mehr geht dann hole ich aus dem PC auch noch mehr raus !
Also bitte noch mals um TIPPS für ein gutes aber günstiges übertakter Mainboard fürn Sockel 775 insklusive DDR2 Ram !!
Zur info ich kann den Marktplatz hier noch nicht nutzen !!
 
Habe mein altes 775´er auch noch hier, aber unverkäuflich. Deshalb schau nach dem Gigabyte EP35 DS3....das Board ist einfach ein richtig gutes OB Brett(auch der Ramteiler stand mir nie im weg) RAM habe ich den OCZ Platinum 1066 an Board (damals das Nonplusultra). G.E.I.L Ultra habe ich auch noch hier 667 die gehen bis über 800MHz.

Daher klare Kaufempfehlung.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...5ds3&_nkw=gigabyte+ep35ds3&_sacat=0&_from=R40

Wenn ich sehe was die noch wert sind.......
 
Hi

Wer dachte dass ich mit meinem LGA775 "know how" noch jemdandem helfen kann :D

Also erstens nimm wenn es wirklich noch so ein Board wird, dringend eines mit P45 Chipsatz!

Damals waren die Gigabyte EP45-UD3P oder EP45-UD3R die Boards schlechthin für Core2Quad OC. Die stemmen auch FSB500 mit einem QUAD! Da hatten andere Boards so ihre Probleme damit. Meine Kiste in der Signatur ist immer noch aktuell. 4 Jahre mit 1.34V auf dem Chipsatz und läuft noch. Vor 2 Wochen musste ich aber den Takt der CPU um 200Mhz verringern da diese immer mehr Spannung forderte :)

Viel Spass beim GTL Tweaken, ansonsten bringst du den nicht stabil bei einem solchen FSB :lol:

Rams nimmst du einen 1000er oder 1066er. Btw: RAM überakten bringt bei LGA 775 null und nichts ==> Flaschenhals FSB.

@ Praxed
So weit ich mich erinnern kann war allgemein mit P35er Boards und einem Quad nach 420-450Mhz FSB ende Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der 775er ist irgendwie immer noch aktuell find ich. Wenn man mal schaut, ist etwa beim Rendern ein aktueller i7 nur um den Faktor 2 schneller, so gesehen kann man einen guten C2QQ9xxx noch lange betreiben imho. Reicht in meinem Falle übrigens sogar für HD-Videoschnitt und rendern; und ich hab noch nicht mal übertaktet.
 
Von der Rechenleistung sind die noch völlig ausreichend. Von der Effizienz her, aber schon weit hinterher. Als Arbeitsrechner okay, aber wenn man privat so ein Ding im Dauerlauf hat, würde mich es animieren auf was Neueres zu setzen.
 
Danke für die antworten ect. !!!

Nun ja ich weiss wie schon erwähnt das der Intel Quad Core Q9550 schon zum alt Eisen zählt aber er muß ebend noch etwa nen dreiviertel Jahr durch halten !!
Bei guter übertaktung kla wird er auch niemals nur anähren an einen I7 rannkommen aber er schlägt sich trotzdem noch recht befriedigend !!

Des weiteren die etwas älteren Spiele wie z.b : Anno 1701 oder 1404 oder auch gerne erwähnt WOT (World of Tanks)
setzen nicht auf mehere Kerne da ist die Gigahertz Zahl der CPU noch ehr ausschlaggebener !
Kla eine neue GPU kommt auch noch an der reihe den die HD4870 Pci-e ist auch schon nen alten Kläpper aber des behalte ich dann den komplett neuen Rechner vor !!

Hmmmmmmmm also werd ich nicht ums übertakten rummkommen aber wie gesagt das muß das Mainboard zu lassen !


Nochmals mein system :

Intel Quad Core Q9550 Yorkfield . Reversion E0
Mainboard : Asrock P5B-DE !!!!! Das Board das mir beim übertakten schwierigkeiten macht !
GPU : Radeon HD4870 Pci-e
RAM : 4 Gigabyte
 
Er wird auch noch problemlos länger durchhalten. Wie gesagt, für die meisten Sachen völlig okay. Ich habe noch eine Notebook mit einem DualCore 1300MHz der Core2Duo Serie. Im Normalbetrieb hat man nicht das Gefühl dass es irgendwo an Rechenleistung fehlt. Mache damit, aber auch kein Videoschnitt. Da ist jedes MHz und jeder Kern eine Hilfe.

Aber die Leistungsaufnahme und Abwärme ist einfach nicht mehr Stand der Zeit. Mit der Kombination liegst du sicher schon fast bei 200Watt im Leerlauf.
 
Zurück
Oben