• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche gutes SP RPG

DrCox

Cadet 3rd Year
Hi!

Wie schon im Titel beschrieben such ich ein gutes Singleplayer RPG.
Und zwar sollte es grafisch nicht altbacken oder 2D sein. Spiele wie Final Fantasy (7-9), The Last Remnant und die Gothicteile hab ich verschlungen. Soll heissen, ich mag die Art und die Story solcher RPG's. Oblivion hab ich angefangen aber irgendwie nicht wirklich gefallen dran gefunden. Bei Drakensang bin ich grad noch am Spielen, aber das ist auch nicht so die Art die mir gefällt. Bevor ich mich also nochmal ums Geld ärgere wollt ich euch mal fragen.

Was das Spiel vorweisen sollte:

- Rundenbasierende Kämpfe wie bei FF und Last Remnant (muss aber nicht sein - bei Gothic zb war das "Kampfsystem" auch gut)
- es muss eine packende Story haben
- nicht zu linear, also auch Nebenquests
- ein Soundtrack der stimmig ist (wieder FF und Last Remnant als sehr gutes Beispiel ^^)

Ob man einzeln rumrennt oder in Gruppen ist mir dabei egal. Also am liebsten hätt ich ja ein Last Remnant 2 ^^ aber davon muss ich wohl träumen.
Spiele die Diablo ähneln hab ich zur Genüge gespielt.

Vielleicht gibts ja noch eins von dem ich nichts gehört hab. War bei Last Remnant genauso.

Thx schonmal!

Ganz klar Star wars Knights of the old republic 1 + 2 das sind die Rollenspiele.
Ansonsten noch Neverwinternights 2.

mfg Delta

Knights of the old Republic würde ich auch empfehlen, wobei ich hier aber beim zweiten Teil vorsichtig wäre. Wo ich den ersten Teil noch mit Freude durchgespielt habe, lag bei mir der zweite Teil nach einer Stunde in der Ecke. Keine Neuerungen, "stehen gebliebene" Engine und die Atmosphäre aus dem ersten Teil wollte auch nicht aufkommen (dazu ungepatcht damals ne Menge Bugs, was sich aber evtl. geändert hat).

Ansonsten gebe es da noch Two Worlds, vom Spielprinzip sehr an Gothic erinnernd und grafisch noch ansehnlich. Bietet eine große offene Welt zum freien Erkunden, eine Menge Quests und durch Set-Teile kommt die Sammelwut eines Diablos etwas zum Vorschein.

Hm, ich dachte immer Two Worlds wäre ein Strategiespiel ^^.
Also Kotor hab ich vergessen zu erwähnen, ist garnicht mein Fall, wie der ganze Star Wars Hype :P.
Ok, Two Worlds werd ich mir mal näher anschauen und ein paar Infos holen.
Sowas in der Art Last Remnant oder FF gibts nicht weiter? Wenn dem so ist, ist Square ne Götterfirma ^^!

Thx schonmal!

EDIT: Neverwinter Nights war auch net so mein Fall. Zu viel gelese um ne Story aufzubauen is auch net so mein Ding auch wenns bei FF genauso ist. Aber da wird mehr mit Ingamesequenzen erzählt. Dungeon Siege hingegen war knackig kurz in der Story und hat mir auch sehr gefallen :D!

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher soll gut sein, dann wäre da noch Jade Empire oder was ich zur Zeit verschlinge Mount and Blade (keine Story, aber es gibt Story Mods und das Gameplay ist genial wenn du auf realistischere Mittelaltergames stehst... ;)).

charmin schrieb:
Mount and Blade (keine Story, aber es gibt Story Mods und das Gameplay ist genial wenn du auf realistischere Mittelaltergames stehst... ;)).

Ein RPG ohne Story? Ich werd mal danach googleln, find ich irgendwie "interessant". Mir fällt grad kein anderes Wort für ein ^^.

Ist zwar schon etwas angestaubt was die Grafik angeht, aber imo einfach mal was ganz anderes und es bekommt durch Mods anscheinend einiges mehr an Unfang (da gibt es dann ausser Mittelalter auch noch Napoleonische Kriege o.ä.). Ist halt ein Medival mit mittendrin Gefühl. ;) (habe jetzt eine Armee mit um die 30 Mann und das macht echt Laune! :) Als Reiter Infanterie niederreiten ist schon ein bisschen fieß...)

Planescape: Torment.

Das ist ein Spiel von 1998, basierend auf dem AD&D Planescape Setting. Die Grafik ist auf aktzeptablem 2D Niveau.

Was das Spiel so spannend macht sind mehrere Gründe:

- Die Welt.
Du befindest dich in Sigil, der Stadt der Tore, dem Zentrum des gesamten Dungeons & Dragons Universum (Baldurs Gate spielte z.B. in den Forgotten Realms, einer anderen Existenzebene des Multiversums [wobei du in Teil 2 auch einen Abstecher in den Abyss gemacht hast]). In Sigil kann alles, was einen freien Raum wie einen Torbogen umrahmt ein Tür zu einer anderen Existenzebene sein. Dementsprechend stranden in Sigil freiwillig und unfreiwillig Lebewesen aus allen Ebenen des Multiversums: Menschen aus den Realms, Dämonen und Teufel aus dem Abyss, Wesen aus der Machinenebene, Elementare von der Ebene des Feuers und so weiter und so weiter und du wirst im verlaufe der Handlung selbst durch die unterschiedlichsten Ebenen, von den himmlischen Ebenen bis zu den Abgründen des Abyss (und darüber hinaus).

Toll ist die enorme Detailfülle, mit der die Welt(en) geschaffen sind. Sigil ist ein Sammelsorium an unterschiedlichen Kulturen, Lebewesen, Geschichten und Gegenständen von überall aus dem Multiversum. Dementsprechend gibt es unheimlich viele Dinge zu enddecken, man kann stundenlang damit verbringen nur durch ein Museum zu laufen und die Ausstellungsstücke und ihre Geschichten zu betrachten, oder sich im "Bordell für intellektuelle Gelüste" mit den Damen dort über philosophische Themen zu unterhalten. Für einen Lore-Fanatiker und Fan des D&D Universums ist Planescape eine echte Schatzkammer.

Dazu kommen die unterschiedlichen "Gilden" und ihre Philosophie vom Leben. So sind die Staubmenschen zum Beispiel religiöse Fanatiker, die von einem Leben nach dem Tod und dem Leiden im Nachleben predigen. Dummerweise sind sie davon überzeugt, dass Sigil bereits das Leben nach dem Tod wäre :p Daneben gibt es aber auch andere Bünde wie zum Beispiel die Sinnesaten, welche versuchen jede Erfahrung, jedes Erlebnis selbst zu Erfahren (und für andere in magischen Steinen zu "speichern", um sie auch für sie erfahrbar zu machen. Im Spiel kann man so in einer Art "Bibliothek" auf magischer Weise die Erfahrungen anderer Wesen erleben.)

- Die Story
Du spielst einen Unsterblichen, welcher nach jedem Tod ohne Erinnerung an sein altes Leben aufwacht. Nach und nach kommst du dem Geheimnis deiner Existenz auf deiner Spur, auf der Suche nach Erlösung und deiner Sterblichkeit. Aber ich will hier nicht zuviel verraten ;)

- Die Charaktere
Einfach nur Skurril. Selten gabs so eine Vielfalt wirklich interessanter Charaktere wie in Planescape, auch wieder begründet durch das Multiversum. Von einem Magier, dessen Körper in einem Experiment zu einem Portal zur Feuerebene geworden ist (und der deshalb jetzt in Ewigkeit brennt und nur durch Willenskraft nicht VERbrennt), von Tiefling-Pathologen mit Scheren statt Händen, von einer Frau dessen Gesicht bei der Ebenenreise geschmolzen ist, überall gibt es interessante Wesen und ihre Geschichte zu enddecken.

Nachteile sind natürlich die antiquierte Grafik und die Tatsache, dass man zum genießen des Spiels gewillt sein muss, VIEL zu lesen. Keine Sprachausgabe und ein Großteil des Spiels verbringt man mit Gesprächen, lesen und untersuchen. Es gibt ein Kampfsystem welches sehr ähnlich wie in Baldurs Gate funktioniert, aber es wird halt sehr selten benötigt, zumindest wenn man sich ein wenig auf das Spiel einlässt und nicht jedes Problem versucht mit der Axt zu lösen.

Wenn du dich auch nur ein wenig für die Lore hinter dem Dungeons & Dragons Multiversum interessierst ist Planescape ein absolutes muss.

Wow schonmal an ne Karriere als Redakteur gedacht. Echt geil beschrieben. Planescae Torment kenn ich leider auch schon, habs jedoch nie durchgespielt, auch nichtmehr den Willen es nochmal anzufangen. Aber respekt für den "Artikel"! Könnte man glatt so in ne Spielezeitschrift als Fazit packen ^^. Eine Nachmache in der Art von Heroes of Might and Magic gibts auch nicht oder? Das Dark Messiah of Might and Magic schaut ja eher wie Gothic aus.

Kauf dir doch günstig eine PS2 und die passenden Final Fantasy-Titel.
So teuer wird das auch nicht und ich habe den Kauf nicht bereut. :)

wenn du echte rpgs willst würd ich mal
baldrurs gate 1,2 antesten+addons und am besten noch modet

ich habs vor paar monaten nochmal durchgespielt und
besonders bg2 übertrifft alles
oblivion,gothic,ps2,3 games usw. können in sachen story da überhaupt nicht mithalten

wenn es 3d sein soll
witcher+"addon"
oblivion+xxx mods (da bastelt man sich sein rpg selber ^^)
fallout3+mods

Planescape: Torment
würde ich erst nach bg1,2 anfangen
icewind dale1,2 kannst du auch noch anschauen

wenn du wirklich gute rps wills würd ich einfach alle rpgs rund um baldurs gate anspielen
das meiste ist in 2d , aber was besseres wirst du nicht finden, die meisten 3d rpgs sind schlecht!(bis auf paar ausnahmen)
bioware hats einfach drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Kotor 1 würde ich ebenfalls empfehlen.
Ansonsten Drakensang oder Fable.

Mass Effekt ist eventuell noch nen Blick wert. Story und Atmosphäre kommt gut rüber, es gibt schwierige Entscheidungen zu treffen(nicht-linear), die Echtzeit-Kämpfe können jederzeit pausiert werden.

Kotor war übrigens auch nicht mein Fall, deshalb hab ich Mass Effect erst gekauft nachdem ich es bei nem Bekannten gesehen hab.

KotoR besitz ich beide Teile und habs irgendwie sehr bereut. Hab Teil 1 nach ca 10 Minuten ausgemacht und deinstalliert und Teil 2 einfach links liegen lassen. Warum? Hab mir da ziemlich von Kumpels reinreden lassen nachdem sie Teil 2 spielten und gefallen dran hatten. Es sei angemerkt, dass besagt Kumpels Star Wars Fans sind. Hab ich mir also günstig beide Teile besorgt - konnte ja nix falsch machen, dachte ich ^^. Naja ich hätt mir erst das eine kaufen sollen. Bin leider nie so mit dem Star Wars Hype mitgelaufen. Die ersten 3 Oldschoolteile waren gut, die neuen - naja, jeder hat seinen Geschmack ^^.

Von Mass Effekt dacht ich immer es wäre ein Shooter :D. Das werd ich dann auf jedenfall mal ausprobieren.
Oblivion hab ich auch angefangen. Weiss als "Noob" in diesem Spiel aber nicht was ich an Mods nehmen soll und ob ichs nicht erstmal ohne zocken sollte. Genau wie bei Gothic 2 wo ich nie wusste ob ichs erst ohne Die Nacht des Raben spiele oder von Anfang an mit dem Addon. Schwer scher ^^

Baldurs Gate und Icewind Dale sind mir bekannt aber zu alt. Mag sein, dass die Story sehr gut ist aber ich bevorzuge dann doch eher Rundenbasierendes bzw Gothicstyle Kampfsystem als dieses Hack'n'Slay wie in Diablo. Glaube doch, dass diese beiden auch Hack'n'Slay sind, der Optik nach.

Schmach über mich wenn ich falsch liege ^^.

EDIT:

Hab die Idee mit der PS2 vergessen zu kommentieren.
Mit dem Gedanken spiele ich tatsächlich, jedoch nicht wirklich wegen den für den PC nichtvorhanden FF Teilen sondern wegen Shadow of the Colossus. Wurde von vielen Zeitschriften und Onlineportalen hochgelobt und soll laut GameOne von MTV die beste Atmosphäre überhaupt haben. Habs mir, Asche über mein Haupt, als ROM runtergeladen aber nen PS2 Emu läuft selbst mit meiner Kiste nur bedingt flüssig. Sobald ich wieder über das nötige Kleingeld verfüge werd ich mir auf jedenfall eine PS2 ersteigern!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir The Witcher empfehlen. Meiner Meinung nach ist es momentan das beste Rollenspiel (verglichen mit anderen aktuellen RPGs).

hast du dir Mount&Blade mal angeschaut? Gibts übrigens auch eine Demo (halt auf englisch) bei der du bis Level 7 spielen kannst, was leider recht schnell geht...

Fiesta onlin kann ich nur Empfehlen von Gamigo games.
Lass dich von Der ANime Grafik cnith abschrecken, dachte auch erst waahw wan das fange wohl doch wieder mit WoW an, aber jz hats sich gelohnt hab schon 2 höhere cha's auf dem server Teva...
Schreib mich an und ich erklär dir viel viel viiiiiel darüber
hoffentlich packt dich das Spiel auch so, ist echt gut.

Hallo

Am 24.7 kommt Divinity 2 raus, scheint sehr gut zu werden.
Aber wie immer Tests lesen und Tee trinken! ;)
Bei Gamestar und div. anderen gibts bereits massig "Previews".

Ich werds mir wohl holen.

Gruss
Nobody

Spiele der Machart von Final Fantasy (also JRPGs) gibt es auf dem PC leider nur wenige, außer den von Dir genannten kenne ich da eigentlich nur Grandia 2.
Da sieht's auf den Konsolen (vor allem PS2 und XBox 360) schon deutlich besser aus. Eines der besten JRPGs der letzten Jahre war Lost Odyssey, das gibt's aber leider nur für die 360.

Von den genannten Spielen kann ich Mass Effect auch sehr empfehlen. Tolle Story, ausgefeilte Welt und ein spaßiges, wenn auch shooterlastiges, Kampfsystem.

Baldur's Gate ist definitiv kein Hack and Slay, eher im Gegenteil. Die Käpfe sind äußerst taktisch (noch wesentlich mehr als in Final Fantasy) und dank AD&D Regelwerk ist auch die Charakterentwicklung sehr komplex. Reizvoll an diesen Spielen ist zudem, dass es keine "Schlauchspiele" sind, bei denen Du nur einer Storyline folgst und es rechts und links des Weges nach zehn Metern nicht mehr weiter geht.
Als weitere Spiele mit D&D Regelwerk wären hier Neverwinter Nights 1 und 2 sowie Temple of Elemental Evil (komplett rundenbasiert und bockschwer) zu nennen, auch wenn diese nicht ganz an die Baldur's Gate Teile heranreichen.

Ich spiel grad Tales of Symphonia (Gamecube)
spielst sich ziemlich nice und kommt gut an den Gameplay-Charakter von Final Fantasy ran.

kann man bis zu 4 Leute spielen.

Ne Gamecube kriegt man heute schon sehr billig, falls du ne Wii hast kannste es ja auch darüber spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben