Suche HDD + Fragen

0bsidian

Commander
Ich suche eine Spieleplatte für meinen neuen PC. SSD fürs Betriebssystem bzw. HDD für Daten hab ich schon. Hier sind meine Anforderungen/Anwendungsgebiete:
- Die HDD wird als reine Spieleplatte eingesetzt
- 1TB oder 2TB Größe
- Busget ist mir egal

Fragen:
1. Ich dachte an die WD Caviar Black 2TB (WD2002FAEX). Wie ist die Lautstärke bei der Festplatte? (Bitte beachtet, dass es die WD2002FAEX ist. Also redet bitte nicht von der WD2001FASS oder so).
2. Da die Festplatte nur als Spieleplatte genutzt wird, würde mich mal interessieren, wann ich überhaupt genau die Festplatte höre (Wenn ich sie überhaupt höre)? Also ob ich sie z.B. nur bei Ladescreens höre oder durchgehend.
3. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen der 1TB (WD1002FAEX) bzw. 2TB (WD2002FAEX) Version? Geschwindigkeit, Lautstärke oder so.
4. Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen der Caviar Blue 1TB (WD10EALX) und der Caviar Black 1TB (WD1002FAEX)? Also von der Geschwindigkeit/Performance/Leistung her.

PS: Geht bei der Beantwortung der Fragen wenn es geht systematisch vor, also 1. .... , 2. .... usw., danke. ;)

Gruß
0bsidian

Zuletzt bearbeitet:
1. ist subjetkiv
2. rotieren hört man ständig, zugriffe hört man dann wenn sie stattfinden
3. WD2002FAEX hat 1TB mehr Speicher, und ich korrigiere, da ich vermute das hier einmal 2 500 Platter, und einmal 4 500GB Platter verbaut sind, sollte sogar die Geschwindigkeit identisch sein
4. minimal

Zuletzt bearbeitet:
2. Kann dir so keiner beantworten, da wir nicht wissen, wie laut dein Rechner ist, und was du als "laut" empfindest. Wenn sie nicht entkoppelt eingebaut sind, wird man die Zugriffe auf jeden Fall deutlich hören, ich denke das kann man so sagen.

also ich finde zum Beispiel die Samsunf 2TB F4 wirklich leise und höre sie absolut nicht raus. Meine Platten sind allerdings im Gehäuse (LianLi) auch "ein wenig" entkoppelt...

Ich stehe gerade genau vor der gleichen Frage...Die WDs werden auch um einiges wärmer als die Samsungs.
Ich habe noch 2 x die Samsung HD 204UI verbaut und würde sofort wieder zuschlagen, allerdings nuztze ich sie zur Zeit nur als Datengrab und bin mir nicht ganz sicher wie sich das hinsichtlich Games verhält.
Sind die WD Blacks wirklich so laut? Und vorallem "lohnt" sich der imense Aufpreis zur Samsung (die Black kostet mehr als das Doppelte!)...Oder sollte man die WD Green / Blue noch mit in erwägung ziehen? Die Green und die F4 sollen sich ja nicht viel nehmen...

Ich bin eigentlich absoluter Samsung Fan seid Jahren, aber es gibt ja leider keine Samsung mit 2TB mit 7200u/min usw...

Ich wollte kürzlich ein paar neue Platten (mehr Platz) in mein System bauen. Hatte ursprünglich mehrere Western Digital Platten geplant.
Nachdem ich dann einige Meinungen hier gelesen hatte, wie laut die doch seien, dass das quasi an Lärmbelästigung grenze usw usf war ich verunsichert.
Als genau meine Platten dann kürzlich beim Händler um die Ecke im Angebot waren, hab ich zugeschlagen. Und siehe da: Völlig unhörbar, wesentlich leiser als meine alten Platten, nicht rauszuhören aus Lüftergeräusch und Grafikkarte. So unterschiedlich sind da die Ansichten.

Von daher: Niemand wird dir hier sagen können dass etwas wirklich laut oder leiste ist, weil es jeder anders empfindet. Ich für mein Teil kann sagen, dass ich von den 4 neuen Western Digitals jetzt weniger höre als von meinen beiden alten Platten (Hitachi + Seagate).

Habe übrigens nun 1x 1TB fürs System, 1x 1TB für Games, 1x 2TB Datengrab und 1x 640 GB für Backups drin. Nix zu hören davon. :)

da gebe ich dir recht...es ist wirklich absolut subjektiv und hängt auch einfach von zuvielen faktoren ab (wie z.B. Entkoppelte ja/nein usw.)

Wie gesagt, ich würde einfach mal gerne wissen ob man den Unterschied von einer F4 zu einer Black wirklich so stark merkt wenn man die Games darauf installiert...sie kostet halt wirklich das Doppelte !!!
Ergänzung ()

oder die hitachi 2tb mit 7200 u/min...hab gerad ein paar Tests gelesen und die schneidet ja wirklich gut ab...aber ich hatte noch nie ne Hitachi und man kauft ja lieber "alt-bewärtes" :)
Ergänzung ()

so ich hab mich entschieden...ich werd mal ne hitachi ausprobieren...Die Angaben über die Lautstärkeentwicklung sind in allen Test super und die Geschwindigkeit meist auch...-> Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642 (2 TB) ...

Ich denk damit mache ich nichts falsch und bin Leistungsmäßig gut abgedeckt für die Games-Partition...Und sie liegt preislich noch einigermaßen im Rahmen...

Danke an Alle, Pash

Zurück
Oben