Suche HDD für Dauerbetrieb

KingOfSodingen

Lt. Commander
hi @ all

ich suche eine HDD für IDE anschluss. sollte min. 8 MB cache, 7200 U/min und 250 GB haben.
zugriffszeit sollte nach möglichkeit sehr kurz sein.

da mein pc fast immer an ist, sollte die hdd schon was aushalten und auch stabil laufen, sprich keine blockfehler btw kein datenverlust auf dauer.

gut wäre noch wenn die leise sind und nicht warm werden. ist aber nicht unbedingt pflicht.

danke schon mal im voraus.

KoS

hm, leider nicht wirklich für mich dabei. will keinen raid noch SATA. oder gibts die MaxlineIII auch für IDE?

KoS

Falls du dich auf die RAID Editon von WD beziehst. Das RAID im Namen bedeutet nicht, dass sie zwingend in einem RAID-Verbund laufen muss. Außerdem bezieht sich das "RAID Edition" auf die höheren Levels und nicht auf RAID-0.

Die MaxLine Platten sind zwar für Dauerbetrieb, aber nicht unter Dauerlast freigegeben. Du kannst die Platten durchlaufen lassen, aber du darft nicht ständig auf die Platte zugreifen.

hat die raid-version von WD denn auch ein temp sensor? ist die auch mit 300GB zu haben? ich hab jetzt noch ne WD ohne, wäre aber beser mit.
und wie leise ist die unter last/idel?
sind die zugriffszeiten denn auch akzeptabel?

ansonsten klingt die nicht schlecht.

KoS

Die hat natürlich auch einen Temperatursensor. Du kannst davon ausgehen, dass heut zu Tage alle Platten S.M.A.R.T-fähig sind und auch einen Tempsensor besitzen.

Zu deinen anderen Fragen würde ich mal bei www.wdc.com nachgucken. Da gibt es ausführliche Datenblätter zu der Platte. Du findest sie unter den Enterpriseplatten.

Jetzt noch was zum Geräuschpegel. Im Idle-Betrieb sind Platten absolut leise. Da hört man sie gar nicht. Die Zugriffsgeräusch sind aber deutlich hörbar. Da gibt es mittlerweile viel leisere Platten. Allerdings habe ich noch nicht probiert die Zugriffsgeräusche mittel AAM zu reduzieren. Das wird bestimmt noch einiges bringen, ich kann's aber niht mit sSicherheit sagen. Mir persönlich sind die Geräusche egal und daher habe ich es auch noch nicht getestet.

Zurück
Oben