Suche HDD - Kompromiss aus Lautstärke & Geschwindigkeit

M-Z

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen HDD für mein System.

Sie wird die einzige interne Festplatte sein und sowohl das System als auch Spiele und Daten beherbergen (auf 2 Partitionen, erleichtert die Arbeit wenn man mal das System formatiert).

Ich suche also einen guten Kompromiss aus Schnelligkeit und Geräuscharmut. Ich hatte an >= 500GB gedacht und wollte egtl nicht mehr als 50€ ausgeben.

Was ist von der "Samsung EcoGreen F2 500GB" zu halten?

Bin für Tips und Ratschläge dankbar!

Also mein System ist jetzt nicht komplett passiv oder so.

Ein leichtes Rauschen der Lüfter ist noch zu hören, daher muss die Festplatte auch nicht komplett lautlos sein :)

die 5400er und 7200er kosten ja quasi das gleiche...

Ist die 7200er denn so viel schneller, dass sie auch nen ticken lauter sein darf?
Bzw... lohnt es auf die Geschwindigkeit der 7200er zu verzichten um ein bißchen mehr Ruhe zu haben?
Oder geben sich die beiden eh nicht viel?

Diese Fragen kannst doch wohl nur DU beantworten.

Wie bereits getippert: so leise wie irgend möglich --> 5.400 U/min. + Entkopplung

Ziemlich leise und bisserl schneller --> 7.200 U/min.

nimm die WD caviar Blue. Hat 640GB.,ist flott und relativ leise + super Quali - WD eben!

Also die F3 mit 7200 U/min und 500GB könnte ich bei Alternat für 42€ bestellen und in einer der Filialen abholen.
Was meint ihr wie sich der Preis für die Platte in nächster Zeit entwickeln wird? Ist ja jetzt noch nicht wirklich lange auf dem Markt.
Jetzt kaufen oder eher noch nen paar Monate warten. Es ist nicht wirklich dringend... :)

So, der Preis bleibt ja recht stabil.
Da ja aber auch fast schon Weihnachten vor der Tür steht kommt die F3 mit 500GB jetzt auf den Wunschzettel :cool_alt:
Den einen Monat kann ich auch noch warten und ich werde von einer Person weniger mit der Frage nach einem Weihnachtswunsch 'genervt' :lol:

Was haste denn gegen eine WG6400AAKS? Habe die Platte selbst und bin echt zufrieden damit. Preislich ist die auch im Rahmen, bietet aber etwas mehr Platz.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei Verwendung dieser Platte ein kostenloses Acronis True Image 11 OEM von WD bekommt. Das Thema Datensicherung bzw. Anfertigung eines Systemimage ist Dir ja scheinbar wichtig. Von daher bietet sich eine WD an, zum einen, weil die Dinger einfach laufen, zum anderen, weil man eine Software erhält, für die man sonst ca. 25,- Euro bezahlen muss. Diesen geldwerten Vorteil würde ich nicht unberücksichtigt lassen.

Ich habe beide Platten (F3 und WD) in zwei Rechnern im Einsatz. So groß sind die Unterschiede imho nicht. ;)

Gruß Lord Extra

Nichts ist daran auszusetzen. Die steht mit aufm Wunschzettel. Neben der F3 mit 1TB.
Ich lasse mich also überraschen welche ich im Endeffekt bekomme. Hätt ich vielleicht gleich sagen können ... :)

Zum Image Tool: Ich hab nen WD Passport Essential, da war auch ein Backupprogramm bei, welches für meine Zwecke ausreicht. Aber trotzdem danke für die Info! Mir war nicht bewusst, dass die Software beiliegt. Ich hab die 6400AAKS schon in nem PC von nem Kommilitonen verbaut... da ist mir auch nichts aufgefallen... nächstes Mal mach ich die Augen auf :freaky:

Nochmal ne kurze Frage wegen der ich nicht extra nen Thema aufmachen will:

Ist es sinnvoll, die Windowspartition (wohl ~50gb) ans Ende der HDD zu packen, damit die äusseren Bereiche der Platte frei für viel genutzte (z.B.) Spiele bleibt?
Oder verlangsamt sich dadurch das Öffnen von 'normalen' Programmen (von der Win-Partition) merklich (oder das Booten, oder sonst was oft Benutztes).

Die Frage ist, ob man mit Windows Bordmitteln überhaupt die Möglichkeit hat, dies so ohne weiteres festzulegen? Bei einer Partitionierung fängt die Software ja erstmal außen an, Partitionen anzulegen (man korrigiere mich, falls ich falsch liege). Man sagt, dass die beste Größe für eine C-Partition ca. 40 - 60 GB sein sollten. Wenn diese Partition nun außen auf dem Scheibenbereich mit der höchsten relativen Geschwindigkeit unter den Schreib-/Leseköpfen liegt, dann ist das schon recht flott. Der Rest wird weiter innen angelegt. Somit wird die Platte innen etwas langsamer, da der Platendurchmesser abnimmt. Für Daten und Spiele spielt das aber afaik nur eine untergeordnete Rolle. Besser von einer "langsamen" Plattenpartition Spieledaten laden, als vom optischen Datenträger.
Wichtig ist in jedem Fall, dass die Systempartition "C:\>" auf dem schnellsten Scheibenbereich liegt, weil der wird immer benötigt zum cachen von Daten und für den virtuellen Arbeitsspeicher.

Gruß Lord Extra

Ja, ich hätte halt sonst die größte Partition zuerst erstellt und dann Windwows auf dann in dem Fall d:\

Aber wenn es bei Spielen garnicht sooo wichtig ist... dann mach ichs wie immer und Windows kommt auf c:\

An die Auslagerungsdatei hab ich garnicht gedacht. Da isses natürlich sinnvoll die ganz aussen zu haben. Bringt es was ne extra Partition für die Auslagerungsdatei zu machen, also
c:\ - nur Auslagerung
d:\ - Win
e:\ - Spiele & Daten
?

Is wahrscheinlich alles quatsch :)
Ich kann ja auch mit ultimate defrag die Daten so verteilen wie ich sie haben will...

Danke für die Antwort jedenfalls.

Die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu schmeißen macht keinen Sinn, wenn die Partition auf der gleichen Platte liegt. Die muss dann schon auf eine andere Festplatte.
Ansonsten wie üblich: C:\Win; D:\Spiele & Daten (alternativ: D:\Daten; E:\Spiele).

Zuletzt bearbeitet: (Text hinzugefügt: "...wenn die Partition auf der gleichen Platte liegt")
Zurück
Oben