AMD Grafikkarte - HDMI auf DVI Kabel

Nickel

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
39.576
Servus,
wenn ich ein HDMI auf DVI Kabel verwende ( HDMI AMD Grafikkarte) -> (DVI Monitor), hab ich dann automatisch Full RGB (Pixelformat)?
Bei einem reinen HDMI-Kabel stellte ich dies im Treiber immer um auf Full RGB unter der Einstellung Pixelformat, diese Option ist aber jetzt mit dem HDMI -> DVI Kabel im Treiber nicht mehr vorhanden.
Ich vermute mal dass die Grafikkarte am HDMI erkennt dass es ein Adapterkabel ist und auf der anderen Seite ein Monitor per DVI hängt und es gibt Full RGB.
Ich frag trotzdem mal lieber nach interessehalber.
Die Bildqualität ist eigentlich einwandfrei mit dem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, automatisch geht das eigentlich nicht. Kann man auswählen, und zwar für den Primärmonitor; gilt dann für beide. War bisher immer egal, ob HDMI-HDMI, DVI-HDMI, DVI-DVI. Mit dem Adapter dürfte das nichts zu tun haben. (Falls Du also den Monitor mit Adapter als Zweitgerät dran hast wäre die Sache klar.)

edit:
Oh, ich muss mich korrigieren..sry. Habe dann gerade doch mal getestet ,weil mir mehr und mehr Zweifel aufkamen bzgl. meiner Aussage oben.
Also HDMI-Monitor abgezogen, nur noch den DVD-DVI dran. Und es gibt keine Auswahl mehr fürs Pixelformat. Wird nicht mehr angezeigt. Auch nicht nach Neustart o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ..
das ist klar soweit, ich verstehe was du meinst. Die Einstellung ist aber mit HDMI->DVI Kabel auch nicht mehr da. Hab jetzt den Monitor nochmals mit einem HDMI->HDMI angeschlossen, auf Full RGB gegstellt im Treiber und dann wieder das HDMI-DVI Kabel angeschlossen. Auf den ersten Blick sehe ich mal keinen unterschied zu vorher. Es ist übrigens nur ein Monitor angeschlossen und ich hab bestimmte Gründe warum ich HDMI->DVI nutzen möchte.
Bei DP->DVI ist es ja so dass die Grafikkarte dies erkennt und ein anderes kompatibles Signal zu DVI sendet. Bei HDMI und DVI ist dieses ja gleich aber ich vermute dass wegen dem Adapterkabel dann automatisch auf Full RGB geschaltet wird. Wäre halt gut zu wissen ob dem auch wirklich so ist. Finde auch einfach keine Infos dazu. In die andere Richtung ist klar, DVI->HDMI.
 
Zurück
Oben