Suche Headphones

sehr

Cadet 2nd Year
Hallo liebe cm,

ich suche für Weihnachten für meine zwei kleinen Schwestern Headphones.

Was such ich:

- Preis soll sich so zwischen 40 -60€ bewegen
- Sound sollte auch gut sein
- Knallige Farben für zwei Mädels

LG Paula und danke schonmal ;)

Bitte denke auch an die Gesundheit und die Erhaltung des Hörvermögens.

Ich würde hier NUR auf Markenware setzen wie Sennheiser, AKG oder Beyer.

Produktbeispiel von AKG: AKG K 121 Studio

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: AKG-Beispiel)
computerbase107 schrieb:
Bitte denke auch an die Gesundheit und die Erhaltung des Hörvermögens.

Es gibt genügend Gründe für den Kauf von Markenhörern - aber aus gesundheitlicher Sicht? Ich kann meine Shure und BD aufdrehen, dass mir die Ohren wegfliegen.. Selbst die db-mäßig "gedrosselte" Version der Phonak 112 war in der Hinsicht wenig besser.

Ich weiss jetzt leider nicht ob das Ausgangsbudget für 1 oder 2 Kopfhörer gedacht ist.
Ersteres würde die AKG K518 gut passend machen, ordentlicher Hörer, wahlweise mit Farbakzenten. ~45-50 Euro / Stück.

Ich möchte jetzt nicht in die Tiefen absteigen, was sauber klingende Kopfhörer für der Erhaltung des Hörvermögens bzw. Vermeidung der Schädigung Desselben beitragen können.
Dazu gibt es genügend wissenschaftliche Abhandlungen.

Das in diesem Zusammenhang die Lautstärke eine große Rolle spielt ist ein Selbstgänger.

Nur ist das laute Hören, auch über längere Zeit noch angenehm und schmerzfrei mit einem guten Kopfhörer.

@Peter_Shaw

Mein Hinweis auf den AKG 121 habe ich eindeutig als Produktbeispiel bezeichnet.
Dies heißt in diese Richtung sollte sich der Blick richten als Qualitätsbeispiel.

Was verstehst Du denn unter Produktbeispiel oder möchtest Du nur herumnörgeln ?

Ergänzung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfhörer

Dann weiter über "Gefahren von Kopfhörern" und den eingeordneten Links dort als erste Informationsquelle.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu wissenschaftlichen Links)
Ausser der Lautstärke, stehen dort definitiv nichts anderen Gefahren. Absoluter Quatsch den du erzählst.

Um das ganze etwas auszuweichen, kann man sich Kopfhörer raussuchen, die gut isolieren. Dann muss man nicht lauter aufdrehen, wenn Aussengeräusche stören. Und als Eltern sollte man mMn eh kontrollieren, wie laut die Kopfhörer denn laufen.

Ansonsten gibts absolut keine Gefahren dabei.. IMO besser als wenn man Boxen laut aufdrehen müsste, die wären dann wohl lauter und gefährlicher.

Oder man lässt sich schlicht und einfach von nichts abhalten. Und kann auch so vernünftig Musik damit hören.

@ computerbase107
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfhörer

Dann weiter über "Gefahren von Kopfhörern" und den eingeordneten Links dort als erste Informationsquelle.

Der erste Link führt zu einem kurzen Zeitungsartikel, in dem es um die Gefahren extremer Lärmbelastung geht. Der zweite Link führt zu einer Meldung der Physikalisch-Technischen Bundesanstelt, in der auf die Notwendigkeit neuer Messverfahren bei Spielzeug verwiesen wird, das als ohrnahe Schallquelle einzustufen ist. :(
Nach eigener Recherche konnte ich keine der von dir erwähnten wissenschaftlichen Abhandlungen finden. Es wäre daher nett, wenn du wenigstens eine davon nennen könntest, zumal dir ja offenbar mehrere Arbeiten zu dem Thema bekannt sind. Da ich selber u.a. auch billlige Kopfhörer nutze, interessiert mich das Ganze natürlich.
Es muss übrigens kein Link sein, eine vollständige bibliographische Angabe zu einer der Abhandlungen würde mir schon reichen, dann kann ich mir das bei Gelegenheit mal anschaun. Vielen Dank schon mal.

Grüße
Peter_Shaw

Gerne komme ich Deinem Wissensdurst nach.

Vorab beachte bitte den Einfluss des Klirrfaktors plus Lautstärke in Richtung auf eine Hörschädigung. Daraus abgeleitet, je billiger der Kopfhörer um so höher der Klirrfaktor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerhörigkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Klirrverzerrung

(Sehr schöne Abhandlung über die diversen Varianten von Schwerhörigkeit und ihre Entstehung)

http://www.baua.de/cae/servlet/contentblob/696578/publicationFile/46899/Fb1041.pdf

(Etwas Direktes aus der Praxis)

http://www.audio-ergo-sum.de/viewtopic.php?f=7&t=8862

(Leider etwas unleserliche Aufbereitung)

http://www.skriptseite.de/skripte/AUFDT_SKRIPT_MTAF.pdf

Und für 50€ kommt nur der Creative Aurvana Live! in frage, auch wenn er keine knalligen Farben hat.

@computerbase107
Deine ganzen Links sagen einfach nichts über deine These aus das ein Schlechter Kopfhörer das Gehör beschädigen kann. Dein Vorletzter Link widerlegt dies sogar.

Hör auf dir so einen Mist aus den Fingern zu saugen und Menschen fehlzuinformieren.

Auch fehlen noch deine Wissenschaftlichen Beweise die du vorher erwähnt hast.

Wozu postest du einfach einen Link zum Wikipedia Klirrrfaktor der nicht im geringsten etwas Hörschäden aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
@ computerbase107

Ok, langsam wird es etwas klarer. Du behauptest also, dass ein hoher Klirrfaktor zu Schädigungen des Gehörs führt. Leider sind auf den verlinkten Seiten keine Belege dafür zu finden. Fast scheint es so, als hättest du dir nicht die Mühe gemacht, das zu lesen, was du da verlinkst.
Daher noch einmal die konkrete Frage: Kennst du überhaupt eine einzige wissenschaftliche Arbeit, die sich mit dem behaupteten Zusammenhang explizit beschäftigt? Also meinetwegen eine empirische Studie, aus der eine Korrelation zwischen dem Auftreten von Hörschäden und dem Genuß von Musik mit hohem Klirrfaktor eindeutig hervorgeht? In deinem zweiten Post hast du ja den Anschein erweckt, es gäbe solche Abhandlungen.

Grüße
Peter_Shaw

@Peter_Shaw

Noch einmal einfach dargestellt, damit auch Du es verstehst:

Hoher Klirrfaktor + höhere Lautstärke (wichtig) führt eher zu bleibenden Hörschäden als
niedriger Klirrfaktor + höhere Lautstärke.
Da die üblichen Hörgewohnheiten, soweit ich sie kenne in meinem Bekanntenkreis, eher in Richtung lauter gehen ist dieser Hinweis mehr als berechtigt.

Billige Kopfhörer haben einen höheren Klirrfaktor als teurere. Das ist physikalisch meßbar und somit unstrittig.

Darum sind hochwertigere Kopfhörer den billigeren mit höherem Klirrfaktor vorzuziehen und darum auch mein Hinweis auf die Gesundheit aus dem Anfang dieses Threads.

Wenn Dich wissentschaftliche Untersuchungen zu den Ursachen von Schwerhörigkeit nicht überzeugen, so maße ich mir nicht an dies zu können.

Mein Gott! Hier geht es um bunte Kopfhörer für zwei kleine Mädchen und ihr labert hier was von Klirrfaktor, Hörschäden und empirischen Studien dazu... sonst habt ihr keine Probleme oder?

@computerbase107 Das behauptest einfachso?! Könntest du einfachmal zitieren oder nennenswerte Beiträge dazu posten?!
Wenn Dich wissentschaftliche Untersuchungen zu den Ursachen von Schwerhörigkeit nicht überzeugen, so maße ich mir nicht an dies zu können.

Die hast nichtmal genannt.

@ computerbase107

Es geht nicht darum, dass ich nicht verstehen würde, was du meinst - auch wenn du durch deine unsachliche Formulierung zu implizieren versuchst, ich sei dazu nicht in der Lage. Vielmehr geht es darum, dass du deine Aussage "Hoher Klirrfaktor + höhere Lautstärke führt eher zu bleibenden Hörschäden" nicht belegen kannst, woran sich durch deren bloße Wiederholung nun mal nichts ändert.

Ich würde mich ja auch durch wissenschaftliche Untersuchungen von der Richtigkeit deiner Behauptung überzeugen lassen, nur hast du es leider nicht geschafft, auf eine solche zu verweisen.

Übrigens hätte es auch gereicht, wenn du meine Frage aus dem letzten Post
Kennst du überhaupt eine einzige wissenschaftliche Arbeit, die sich mit dem behaupteten Zusammenhang explizit beschäftigt?
mit einem einfachen 'Nein' beantwortet hättest. Wenn dir noch etwas zu dem Thema einfällt, kannst du mir gerne eine PM schicken.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben