Das hat weniger imt der Marke was zu tun, sondern um die Faktoren, dass "gaming-" im namen steht (das ist IMMER marketing, womit die hersteller mehr verlangen können), dass es ein Headset ist (Der aufpreis nur damit ein Mikro dran ist ist immer recht hoch, teilweise 50-120€ mehr), und dass es Wireless ist, was ebenfalls immer einen Klangverlust bedeutet. Allein aus gründen, wie Akku oder sender/empfänger, die in der Muschel verbaut sein müssen, wodurch entweder kleinere Treiber (lautsprecher) verbaut sein müssen, bzw in der Muschel einfach deutlich weniger platz vorhanden ist für Resonanz, und das wirkt sich eben Klanglich aus. Dazu auch der Preisaufschlag für diese funkübertragung statt mit Kabel. Das heißt, ein großteil des Preises geht drauf für diese funk-technologie, gaming-marketing, etc.
Selbst wenn beyerdynamic, oder AKG solche "gaming-headsets" anbieten würden, würde es genauso aussehen. (Und damit meine ich immer im Direkten vergleich mit gleich teuren Hifi-Kopfhörern mit Kabel. Wenn man ein wireless logitech g930 mit einem gleich teuren kabelgebundenen headset vergleicht, ist der unterschied geringer.
Ich selbst hatte mehrere Jahre ein 30€ Creative Fatal1ty Pro gaming headset, und auch völlig zufrieden mit klang und tragekomfort. Beides fand ich einfach spitze, aber ich kannte auch nix besseres.
Dann hab ich mir den Superlux 681 aus Neugier bestellt, und hab klötze gestaunt. Deutlich bequemer, drückt spürbar weniger. Dazu der deutlich besseres Klang. Ich hab Details gehört, die mit dem creative garnicht da waren. Der unterschied war teilweise um einiges größer als zwischen 128 kbit/s und 320 kbit/s mp3 dateien. Dann nach ner weile Superlux hab ich wieder das creative gegengehört, und da wurde mir erst richtig deutlich wie dumpf und blechern das Headset klang obwohl es 30-50% teurer ist.
Mittlerweile hab ich einen beyerdynamic dt 880 600 Ohm, welchen ich mit einem AKG K701 verglichen hab, bevor ich mich dann entschieden hab (Sprich, mit dem Superlux hab ich erstmal "blut geleckt" und dann richtig aufgerüstet.
Und auch in anderen Foren (pcgh/hardwareluxx z.B.) gabs schon einige User, die mit Hifi-kopfhörern noch nie was am Hut hatten, und die von einem 120€ Sennheiser PC 350 auf einen 150€ beyerdynamic dt 990 aufgerüstet haben (teilweise mit Probehören von 3-4 modellen), und kaum glauben konnten, wie groß der klangliche unterschied da sein kann.
Was solche tests angeht, die kann man meist vergessen. Denn oft wird NUR das eine "Headset" getestet, ohne konkurrenzprodukte, und wenn, dann findet man im test nur gaming Headsets.
Klar, ist ja auch okay, weil Gaming Headset ja was ganz anderes ist als ein Hifi-Kopfhörer.
Aber wenn man sich User-Reviews ansieht, wo Gaming headsets mit solchen kopfhörern verglichen werden, sieht man schnell unterschiede.
Beispielsweise in dem Review von Pommesmann:
http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html
Wo erst ein fast 100€ Logitech g35 mit dem 20€ Superlux 681 konkurrieren kann.
Selbst wenn noch Soundkarte + Mikro zu dem superlux dazu kommen, ist man bei rund 55-60€, und immernoch günstiger als das g35, und dabei sogar besseren Klang dank der soundkarte.
Natürlich muss man auch anmerken, dass das eher für den PC bereich gedacht ist, denn Konsolen haben ja üblicherweise keine Klinken anschlüsse. Insofern wären diese turtle beach speziell für konsole vll nicht schlecht, falls es keine günstige möglichkeit gibt, den Superlux an die Konsole anzuschließen.
Das hab ich aber auch im ersten Post erwähnt
Darkseth88 schrieb:
Allerdings sind solche kopfhörer nicht für ps3 gedacht, sondern für den PC bereich