suche headset

GabbaHansn

Lieutenant
heyhey cb-forum,

wie im titel schon steht suche ich ein neues headset, da mein jetziges sennheiser pc151 bisschen herumkratzt/soundaussetzter hat etc.

eigentlich finde ich das sennheiser top, allerdings gefallen mir diese halb-offenen ohrmuscheln nicht wirklich, da sie nach langem tragen auf meine ohren drücken. ich hab eine x-fi xtreme gamer und möchte das headset dann auch daran anstöpseln => kein usb, ich möchte klinke. da ich teils nicht nur zum spielen das headset aufhabe - und das sehr lange -, sollte es möglichst leicht sein. von der klangqualität sollte es aber schon so gut/oder besser als das pc151 sein - da ich keinen rückschritt machen will :P eigentlich wäre es perfekt wenn es das pc151 mit geschlossenen ohrmuscheln geben würde...

nochmal kurz zusammengefasst:
klinke
geschlossene ohrmuscheln
gute klangqualität (gut, wer will das nicht?^^)
und sehr leicht

ich spiele hauptsächlich CS:S, natürlich auch aneder games, aber so viel zeit hat man neben dem studium dann auch wieder nicht...

budget liegt bei ~70€ +- das übliche sofern es mir qualitativ mehr nutzen bringt :P

ich danke für antworten!

lg hansn

So wie ich das lese, möchtest du, dass die Ohrmuscheln die Ohren umfassen, also am Kopf um die Ohren aufliegen und nicht nur auf dem Ohr liegen. Das hat aber nix mit geschlossener, halboffener oder offener Bauweise zu tun, von der man oft liest. Dabei geht es um die Abschirmung von/nach außen. Also ob du die Umgebungsgeräusche und die Umgebung deinen Sound hört oder nicht, ganz laienhaft erklärt...
Es gibt z.B. auch ohrumschließende Kopfhörer, wie du sie glaube ich möchtest, in offener Bauweise.

Empfehlung, die du sicher von einigen hier bekommen würdest:
Statt nem Headset nen brauchbaren Kopfhörer und ein Mikkrophon dazu.
z.B. nen AKG K-530 mit nem Zalman ZM-MIC1 (kostet zusammen ohne Versand ca. 60€)
Beim Kopfhörer kannst du dann je nach Qualitätswunsch natürlich immer was drauflegen, aber der K-530 ist zumindest in dieser Preisklasse ein absoluter Preis-Leistungs-Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Von Sennheiser gibts noch das
Sennheiser PC 330
wobei das ca 20 Euro teurer als das ist, was du ausgeben willst.
Hat ganz gute Rezensionen bekommen, aber umschließt, obwohl es geschlossen ist (siehe 1. Beitrag), die Ohren in den meisten Fällen nicht ganz und soll drücken. D.h. wenn du nicht gerade einen kleinen Kopf hast ist das nix für dich.
Gibt noch das Steelseries Siberia V2, was ansich ein ganz gutes Headset ist (super Tragekomfort, ordentliche Soundquali), aber der Kundensupport von Steelseries geht gar nicht (meine Anfrage wurde, als ein Austausch des defekten Produkts mit Steelseries keine Besserung brachte, einfach ignortiert...)

Sonst halt wie schon angesprochen KH + Mic.

hallo,

danke für die antworten!
wie befestigt man den dann so ein mikrofon? oder stellt man es vor sich hin?^^
eigentlich bin ich ja eher für eine kombi, also ein richtiges headset. das siberia v2 sieht mich schon ganz gut an. aber ich lasse mich auch gerne überzeugen, wenn es dafür gute argumente gibt :P wichtig ist vorallem es darf mich nicht nerven...! mirko vor sich hinstellen mag ich nicht, oder dass es immer runterrutscht etc

ich habe eigentlich einen unterdurchschnittlichen kleinen kopf, aber wenn das pc330 auf die ohren drücken könnte, gehe ich das risiko hier eher nicht ein... =/

lg, hansn

GabbaHansn schrieb:
hallo,

danke für die antworten!
wie befestigt man den dann so ein mikrofon? oder stellt man es vor sich hin?^^
eigentlich bin ich ja eher für eine kombi, also ein richtiges headset. das siberia v2 sieht mich schon ganz gut an. aber ich lasse mich auch gerne überzeugen, wenn es dafür gute argumente gibt :P wichtig ist vorallem es darf mich nicht nerven...! mirko vor sich hinstellen mag ich nicht, oder dass es immer runterrutscht etc

ich habe eigentlich einen unterdurchschnittlichen kleinen kopf, aber wenn das pc330 auf die ohren drücken könnte, gehe ich das risiko hier eher nicht ein... =/

lg, hansn

Du klemmst das Mikrofon einfach an das Kabel des KHs. Natürlich kannst du auch ein Standmikrofon kaufen.

Das Argument für KH + Mikro ist, dass du so wesentlich mehr Klang für dein Geld bekommst.

Kannst das Sennheiser ja bestellen und zurückschicken wenns nix is.
Die Abmessungen der Ohrmuscheln:
"Wenn ich das Lederpolster platt drücke ist es auf der längsten Strecke der ovalen Ohrmuschel etwa 9cm (oben-unten) und auf der kürzesten etwa 7,5cm (links-rechts). Die Größen des "Lochs" zwischen den Polstern ist ohne platt zu drücken etwa 5,5cm auf der langen und 3,7cm auf der kurzen Seite."
http://www.youtube.com/watch?v=y6up170BExs
Edit: Oder geh in Laden und probier es an. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Gaming-Headsets von Sennheiser in fast jedem größeren Laden findet.
Gibts übrigens auch mit USB Soundkarte, die zusammen mit dem Headset anscheinend ganz guten virtuellen 7.1 Sound liefern soll, nur um es zu erwähnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dr beste P/L Vorschlag ist von Tarkoon. Habe ca. 8 s. g. "Gamer Headsets" mal hörtechnisch angetan(nachdem mir im HiFi - Bereich die Augen/Ohren geöffnet wurden) UND kann den AKG 530 mit d.g. Mikro nur empfehlen. Sinnvoll wäre vllt. noch ne zusatzliche Soundkarte(ca.30€) um das Optimum für 85 €(mit Sk) auszuschöpfen. Der AKG hat auch ne gute Ortung...Farbe ist Geschmackssache. ;)

Greetings

Die üblichen Kandidaten sind ja schon genannt, würde mir aber noch das Logitech G35 ansehen.

Kostet rund 85 Euro, ein Kollege hat das und mir gefällt es ebenfalls sehr gut.

oke wenn man das einfach so dranklemmen kann und es auch plausibel hällt steht dem nichts entgegen! :D

@ schmörkel, wieso eine zusätzliche soundkarte? :/ reicht meine xtreme gamer nicht?^^

Kopfhörer + Zusatzmikro ist definitiv die bessere Wahl. Damit macht man nichts falsch!

Die üblichen Kandidaten sind ja schon genannt, würde mir aber noch das Logitech G35 ansehen.
1. ist es von einem Herstelller, der erst seit vergleichsweise kurzer Zeit mit Sound am Markt ist.

2. ist es ein Gamer Produkt (es gibt keine guten Soundprodukte im PC Bereich)

3. handelt es sich um ein 5.1 Headset, welches aufgrund des Konstruktionsprinzips 5.1 schon schlecht ist.

Wirklich? Ich habe eigentlich in Erinnerung, dass es nur virtuell mit DH Raumklang erzeugt. Nichtsdestotrotz ist der AKG mit der Xonar DG und einem externen Mic die beste Möglichkeit.

Das G35 ist kein echtes 5.1 Headset, sondern Stereo mit eingebauter Soundkarte, soweit ich weiß.

ok ok, köpfhöhrer sind somit klar. gibt es noch alternativen zum mikro? (is gerade bei amazon nicht lieferbar und da ich bei amazon noch etwas für meine mutter bestellen muss will ich die 3 zusammenpacken) :P

Das Steelseries Siberia Mikrofon wird hier noch gerne empfohlen, das Gibts bei Amazon, aber auch nur Marketplacehändler :P
Hab mir das Zalman bei Caseking bestellt. Kostet da ca 5 Euro + 4 Euro Versand :freak: :freak:
Sich gleich ein paar zu bestellen, falls mal eins kaputt geht oder zum verschenken ;) is vielleicht ne Überlegung wert, spart Versandkosten (is mir aber erst eingefallen, als die Bestellung schon weg war ... )

ah ok :D und es hällt auch wirklich gut oder?^^ also nicht dass es immer runterrutscht oder ähnliches...-.-

Kann ich nicht beurteilen :P
Ich würde zur Not halt Klebeband nehmen^^
edit: Oder Knetmasse ;)

auch wenn ein HS mit Klinke gesucht wird, für die die ein HS mit USB suchen:

ich habe 3 verschiedene Modelle im Einsatz und das BESTE ist das Logitech G 35!!!
mit Abstand.

Ein Plantronics drückt nach 2 Stunden auf den Ohren - sonst ist der Sound sehr gut - die Sprachquali auch.

Ein Logitech Clear Chat Pro für 30 € - der Tragekomfort ist schlecht, das USB Kabel hängt ungewöhnlich und störend auf der rechten Seite - Sound OK - Sprache sehr gut. Auch nur für kleine Köpfe - find ich als Erwachsener.

Das G 35 hat den besten Tragekomfort - auch nach Stunden trotz seines Gewichts.
Einziges kleines Manko: Man hört seine eigene Sprache sehr gedämpft (durch die geschlossene Hörmuschel) und spricht dadurch lauter oder wird es ;)

Jetzt wo du es ansprichst, muss ich das mit dem Drücken leider bestätigen. Aber nach ner Weile gewöhnt man sich dran (ich hatte mein Plantronics, damals 40€, über 2 Jahre im Einsatz, zum Teil auch 10 Stunden am Stück).

Zurück
Oben