Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry, die Physik dieser Welt lässt sich nicht so einfach aushebeln. Du bist nicht der Erste der das will und sicher auch nicht der Letzte. Das Mikro selbst kann nix filtern, es ist ein stumpfer Gegenstand, außer es ist ein High-End KI gestütztes Gerät das mal richtig was kostet.
Ich lasse das nie automatisch machen, habe aber auch ein anderes Handling was mein Mikro da oben angeht. Bin immer maximal eine Hand breit weg (wie sich das eigentlich gehört) und habe alles richtig eingepegelt.
Tontechnik ist eigentlich recht einfach wenn man es mal verstanden hat.
Aber genau das macht doch die Software, nur eben etwas intelligenter. Oder soll nur der Sprachchat gefiltert werden, aber nicht der Spielesound selbst?
Je lauter das Nebengeräusch, desto mehr leidet natürlich auch die eigene Stimme, aber in Summe ist es ein erstaunlich gutes Ergebenis. Vogelgepfeife durch ein offenes Fenster kommen an, die Geräusche von Klopfen auf den Tisch oder der Robotsauger der seine Bahnen im Zimmer zieht jedoch nicht.
Mann muss dann ggf. etwas lauter reden.
Zaubern kann also die Spinne nicht, aber sie tut ihren Job.
@prian ich danke dir.
Bin halt mehr auf der technischen Audio-Seite und freue mich immer über neues aus der Mikrofon-Welt.
Der ganze AI und NC Kram, den gab es damalsTM noch nicht und ich freue mich immer über Feedback dazu.
Krisp funktioniert scheinbar sehr gut. Das würde ich so beibehalten, solange sich keiner beschwert. Aber die eigentlichen Features dieses Programms nutze ich gar nicht. Ein Abo abzuschließen halte ich für überzogen. Ich probiere jetzt erst mal die 7 Tage Trial aus und gucke dann weiter.
wie @coxon in #13 erwähnte ist Krisp in Discord bereits eingebaut, ebenso wie ein Häkchen für die Echokompensation, was effektiv bereits alles das was aus deinen Lautsprechern kommt quasi "vom Signal substrahieren" sollte...
und Teamspeak sicher auch... aber die haben halt kein Krisp... finde aber das AMD Noise Suppressin auch sehr gut... Filtert Tastatur raus, lässt Stimme durch...
Ja, Discord wäre dann die nächste Wahl. Es ist halt so, dass ich alle anderen davon überzeugen müsste Discord zu nutzen, nur weil ich mich weigere Headsets zu nehmen.
Ihr habt mir aber schon sehr weitergeholfen. Der Dialog hat mir wieder neue Ansätze gegeben. Wenn man immer nur alleine googelt, schafft man es manchmal nicht mehr aus seiner Blase.
Ich betrachte die hier genannten Vorschläge als ausreichende Lösung. Das Thema kann geschlossen werden.
Ich habe mir das Jabra Speak2 75 gekauft. Außerdem nutze ich noch AMD Rauschunterdrückung für das Mikrofon, damit meine Gesprächspartner mein Klicken von Maus und Tastatur nicht hören. Das ist die ideale Lösung.