Ich suche kein (sic!) Headset

Drakonomikon schrieb:
aber ich möchte einen Filter der nur die Stimme des Gesprächspartners in meinem Mikrofon filtert
Sorry, die Physik dieser Welt lässt sich nicht so einfach aushebeln. Du bist nicht der Erste der das will und sicher auch nicht der Letzte. Das Mikro selbst kann nix filtern, es ist ein stumpfer Gegenstand, außer es ist ein High-End KI gestütztes Gerät das mal richtig was kostet.

Das was du willst kannst du per Software lösen. ;)

1759680825138.png

Ich lasse das nie automatisch machen, habe aber auch ein anderes Handling was mein Mikro da oben angeht. Bin immer maximal eine Hand breit weg (wie sich das eigentlich gehört) und habe alles richtig eingepegelt.

Tontechnik ist eigentlich recht einfach wenn man es mal verstanden hat.

Drakonomikon schrieb:
Im Grunde müsste ich nur eine Software haben, bei der ich die Ausgabe des Voice Chats leicht verzögere und mit meiner Spracheingabe subtrahiere.
Aber genau das macht doch die Software, nur eben etwas intelligenter. Oder soll nur der Sprachchat gefiltert werden, aber nicht der Spielesound selbst?

coxon schrieb:
@prian und wie ist das dann, wenn die Sprache vom Gegenüber vom Jabra wahrgenommen wird?
Je lauter das Nebengeräusch, desto mehr leidet natürlich auch die eigene Stimme, aber in Summe ist es ein erstaunlich gutes Ergebenis. Vogelgepfeife durch ein offenes Fenster kommen an, die Geräusche von Klopfen auf den Tisch oder der Robotsauger der seine Bahnen im Zimmer zieht jedoch nicht.
Mann muss dann ggf. etwas lauter reden.
Zaubern kann also die Spinne nicht, aber sie tut ihren Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@prian ich danke dir. :)
Bin halt mehr auf der technischen Audio-Seite und freue mich immer über neues aus der Mikrofon-Welt. :)
Der ganze AI und NC Kram, den gab es damalsTM noch nicht und ich freue mich immer über Feedback dazu. :)

Krisp funktioniert scheinbar sehr gut. Das würde ich so beibehalten, solange sich keiner beschwert. Aber die eigentlichen Features dieses Programms nutze ich gar nicht. Ein Abo abzuschließen halte ich für überzogen. Ich probiere jetzt erst mal die 7 Tage Trial aus und gucke dann weiter.

wie @coxon in #13 erwähnte ist Krisp in Discord bereits eingebaut, ebenso wie ein Häkchen für die Echokompensation, was effektiv bereits alles das was aus deinen Lautsprechern kommt quasi "vom Signal substrahieren" sollte...
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
quasi ein Telefon fürs Gaming?
discord ist quasi DAS "Telefon fürs Gaming" ;)
Ergänzung ()

aber: bspw. mumble kann das auch: https://www.mumble.info/documentation/user/audio-settings/

und Teamspeak sicher auch... aber die haben halt kein Krisp... finde aber das AMD Noise Suppressin auch sehr gut... Filtert Tastatur raus, lässt Stimme durch...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Discord wäre dann die nächste Wahl. Es ist halt so, dass ich alle anderen davon überzeugen müsste Discord zu nutzen, nur weil ich mich weigere Headsets zu nehmen.

Ihr habt mir aber schon sehr weitergeholfen. Der Dialog hat mir wieder neue Ansätze gegeben. Wenn man immer nur alleine googelt, schafft man es manchmal nicht mehr aus seiner Blase.

Ich betrachte die hier genannten Vorschläge als ausreichende Lösung. Das Thema kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG und clmns
Ich habe mir das Jabra Speak2 75 gekauft. Außerdem nutze ich noch AMD Rauschunterdrückung für das Mikrofon, damit meine Gesprächspartner mein Klicken von Maus und Tastatur nicht hören. Das ist die ideale Lösung.

Zurück
Oben