Suche Hifi-Rack mit einer Höhe von 80 cm

DonPenne

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
100
Morgen.

Ich bin auf der Suche nach einem Hifi-Rack das eine Höhe von mindestens 80cm wo der LCD-TV dann drauf zu stehen kommt. Das Rack sollte für ein 32/37 Zoll Gerät (primär 32 Zoll) geeignet sein. Weitere Komponenten sind: AV-Receiver, DVD-HDD-Recorder. Später noch Shuttle Barebone. Was mir ziemlich gut gefallen hat war das Canton Rack 90S nur ist das leider nicht hoch genug aber man kann einen sub in die mitte stellen (http://www.canton.de/de-produktdetail-zub-rack90s.htm).
 
Subwoofer gehören garantiert nicht in ein Möbelstück, schon garnicht mittig (oder sonstwo) in ein HiFi-Rack.

Ein Subwoofer gehört aufgrund des Horneffekts normalerweise in die vom Zuhörer entfernteste Raumecke, bei seitlich abstrahlendem Woofer mit Richtung gegen die Wand (Downfire demnach egal).

Schau dich doch einfach mal im Möbelhaus/versand um, ich würde mir niemals ein HiFi-Rack eines "HiFi Herstellers" kaufen, es sei denn, du hast lust, ganz schnell hunderte von Euro zusätzlich für einen nichtssagenden Namen loswerden.

Ich habe zum Beispiel zwei Unterschränke übereinander stehen. Die Maße (jeweils einen) sind etwa b.h.t. 110 x 50 x 50.

Beide übereinander ergeben somit eine Höhe von 100cm. Bei einem der Schränke wurde die unterste Platte beim Montieren weggelassen um auf ziemlich genau 95cm zu kommen (und das optische Erscheinungsbild hübscher zu gestalten), was bei meinem aufrechten Sitzen in der Couch passend zur Bildmitte eines 50" Plasmas von Panasonic ist (einberechnet mit Standfuss).

Jeder Unterschrank hat 2 x 2 Fächer, also insgesamt 8 Fächer für verschiedenste Geräte. Die Maße sind ideal für HiFi-Geräte mit Standard 19" Breite bis zu einer Höhe von ca. 20cm (immer noch genug Abluft).

Auch ein Center-Speaker, welcher typischerweise 13-16cm Chassis beherbergt, passt somit noch ideal mit ins Rack, da sie normalerweise nicht höher als 20cm mit Gehäuse sind.

Die Unterschränke haben mich jeweils 90 Euro gekostet und stammen aus dem Sommerlad in Gießen. Farben gibts übrigens einiges an Auswahl.

Cya, Mäxl
 
Ein mindestens 80 cm hohes Hifi-Rack finde ich nicht. Das ist für ein Hifi-Rack auch ziemlich hoch.
Aber wenn es nur so hoch sein soll, weil du den Fernseher auf mindestens 80cm Höhe stehen haben möchtest, würde ich zu einem Hifi-Rack mit integrierter TV-Halterung raten.
So etwas zum Beispiel
http://www.hifi-tv-moebel.de/preis-...-moebel/SONOROUS/PLASMA_PL2130/688/index.html

Von einem TV-Rack mit Aussparung für einen Subwoofer rate ich ab.
Subwoofer sind sehr aufstellungskritisch. Normalerweise stellt man das TV-Rack nahe an eine Wand und in die Mitte der Breite. Fernseher und Co stehen da auch sehr gut aber Subwoofer klingen da normalerweise nicht annähernd so gut wie sie könnten. Bei einem rechteckigen Raum entweder auf etwa einem Viertel der Raumlänge und -breite oder man testet verschiedene Positionen und stellt ihn dahin wo er am besten klingt.
Dazu kommt noch, dass ein neuer Subwoofer da evtl nicht reinpasst und man dann ein Loch hat.
 
ich würde auch von diesen Racks abraten,mein Bruder hatte mal ein für fast 800€ In Sandgelagerte Platten und son Kram, was kam unter dem Strich raus, sieht kacke aus und bringt nix in Sachen klang.... lieber mal zum Schreiner gehen ist meine Meinung. Zumal man einen LCD ja eh eher an die Wand hängt.
 
Wer ein wenig Ahnung hat, kanns auch selber bauen. Oder nen Kumpel fragen. Gefällt mir persönlich besser.
 
bockwurstmantel schrieb:
:lol:

Du glaubst wohl auch an Kabelklang:rolleyes:

Wer? Ich..wie kommst jetzt da drauf,a ber egal ich glaube in der Tat an gute Kabel.... :evillol:
 
Also... wenn so ein "Metallgedöhns" oder ein "Glas auf Säulen" Ding irgendwo rumsteht, ist das klanglich auf jeden Fall von Nachteil. Wieso? Egal, wo die Lautsprecher im Raum aufgestellt werden, eine Glas/Metall-Konstruktion hat eine deutlich höhere Resonanzfrequenz als ein massiver Holzschrank und wird daher bei "üblicheren" Tönen in Film- und Musikwiedergabe auch deutlich schneller zu Rappeln und zu Klappern sein.

Aber das sei nur am Rande erwähnt.

Bedenkt bei einer Rackhöhe von 80cm mal folgendes.
Ich bitte jeden von euch, der einen Flachbildschirm (egal welcher Größe, bitte mit angeben), euch mal in eurer gewohnten Sitzposition auf die Couch zu flötzen und dann mal mit einem Zollstock eure Augenhöhe ausmesst. Auf exakt gleicher Höhe sollte aus ergonomischen Gründen natürlich auch die Bildmitte des Bildschirms liegen. Auch wenn man einen etwas höheren Standfuß mitrechnet, 80cm als Rackhöhe ist schon vertretbar je nach Bildschirmgröße.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben