Suche HighEnd-Silent-PC für 1.000-1.500 €

Kellermeister

Newbie
Moinsen liebe Leute, ich habe hier wieder ein paar Fragen an Euch:

Ich bin auf der Suche nach einer absolut flüsterleisen Maschine die aber ordentlich Power bieten sollte, zwecks Video- und Bildbearbeitung.
Zum Thema Wasserkühlung kenne ich mich absolut nicht aus, vllt. habt ihr dennoch Tipps zu Komponenten angefangen vom Gehäuse mit Schalldämmung
bis zum Lüfter etc. und natürlich zur aktuellen Hardware die gerne auch etwas stromsparend aber dennoch leistungsstark sein darf, die man verbauen kann:

Zusammenfassung:

Gehäuse (Gerne etwas kleiner, Mini-ITX/ITX, aber kein Muss! Gedämmt und Staubfilter ab Werk wären nicht schlecht)
Lüfter
CPU (Skylake?)
Mainboard
Grafikkarte (NVIDIA! Für 2-3 27"-Monitore!)
SSD oder M2
Bin kein Gamer!

Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)

klein und leise und viel power...

intel 4790k
z97 board
2*8gb ddr3 2400
bequiet dark rock pro 3
bequiet cm 10 500W
500gb bx 100
amd 380 (kp ob so ne starke karte benötigt wird für bild/videobearbeitung)

hier mal ein vorschlag für ein µatx system:

Seagate Desktop HDD 1TB (ausgangsmaterial)
Seagate Desktop HDD 2TB (ziellaufwerk und datengrab)
Crucial MX200 250GB (os & die wichtigsten programme)
Intel Core i7-6700K
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB (ggf. 2x)
MSI GTX 950 Gaming 2G (optional)
MSI B150M Night Elf
LG Electronics GH24NSC0 oder LG Electronics BH16NS40
Scythe Ninja 4
Fractal Design Define Mini
be quiet! Straight Power 10 400W

itx wäre kleiner und auch möglich, da müsste man dann aber entweder bei der leistung oder bei der lautstärke kompromisse machen.

eine kleine grafikkarte reicht schon locker aus um photoshop zu "beschleunigen" - das meiste ist CPU. eine gaming GPU bringt da überhaupt nichts. für adobe premiere musst du je nach workflow und ausgabegröße zu einer professionellen GPU greifen, um da merklich was zu verbessern - die frisst aber alleine schon dein budget auf. von daher muss die GPU nur die monitore ansteuern können. ggf. wäre die iGPU schon ausreichend.

ich kenn deine auflösungen nicht, aber ich stoße mit 16 GB Ram auch mal an die grenzen, würde lieber das geld von der gpu in mehr ram (und nicht den langsamsten) investieren - und ne ordentlich große SSD, oder zwei. habe nicht selten n 20 bis 40 gb großen cache von photoshop auf meiner c: SSD, wenn entsprechendes material verarbeitet werden muss. bei wirklich großen auflösungen (>10.000px) mit ein paar ebenen sind die verbleibenden 80gb auf meiner c: sofort weg und der ram voll - und dann geht alles nurnoch sehr langsam.

als CPU auf jedenfall n i7 (k).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Das Straight Power raus und das Dark Power rein. Ein PC für über 1000€ sollte kein Mittelklasse Netzteil verbaut haben.
Oder nimm die neue Corsair Serie http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-31-cp-9020090-eu-a1331023.html?hloc=at&hloc=de

Frage an alle die immer wieder dieses Straight Power empfehlen: WARUM? Mittelklasse für viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich als alter Haswell-E Verfechter werfe mal das in den Raum:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/32)
1 x Palit GeForce GTX 750 KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75000941H)
1 x ASRock X99M Extreme4 (90-MXGW10-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

~1485€ (Bestpreise)

- kleine Graka für CUDA, passiv gekühlt
- echte 6 Kerne, 12 mit HT - viel Power speziell für Videobearbeitung
- gut übertaktbar
- viel RAM mit hohem Datendurchsatz (Quadchannel)
- zusätzlicher sehr guter Lüfter für den Deckel

Sparpotential:
- Bei wenig/keiner Übertaktung evtl. ein günstigerer Kühler, z.B. den Macho-HR02
- kleinere SSD
- falls nicht oder nur wenig Übertaktung oder nie eine größere Grafikkarte hinzukommen soll, dann reicht auch ein NT mit 400W

Rechner wäre damit definitv recht leise. Unter Volllast bei Übertaktung würden die Lüfter ggf. etwas aufdrehen. Allerdings ist das noch weit weg von laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den 6700k empfehlen, und die integrierte Grafik nutzen. Die reicht völlig und bietet zudem alle neuen features (h265) zb.
dann hasst du euch eine Komponente weniger zu kühlen. Eine Gute luftkühlung sollte da schon ausreichen

Also unter Volllast ist ein 2011-3 wirklich ein Hitzkopf, das muss man schon zugeben. Dementsprechend sieht die Leistungsaufnahme aus.

Du befindest dich mit deinen Anforderungen aber im absoluten Paradefeld für den 6-Kerner. Übertaktet ist der 40-50% schneller als ein 6700k. Im Idle oder Teillastbereich ist die Temperaturentwicklung bzw. der Stromverbrauch zu vernachlässigen. Real muss man auch betrachten, dass der 6-Kerner die Berechnungen unter Volllast schneller abschließt, demzufolge auch nicht so lange so viel Strom zieht. Insgesamt ist es natürlich trotzdem mehr.

Ein 6700k ohne dedizierte Grafik bietet zudem kein CUDA, was hier und da schon von Vorteil sein kann.

Außerdem ist der auch aktuell nicht zu bekommen, oder nur zu Wucherpreisen. Daher würde ich den definitiv nicht nehmen. Oder du wartest, evtl. wird es im November wieder besser - weiß aber keiner. Da Mindfactory ein ziemlich großer Laden ist, und die nach etlichen Verschiebungen mittlerweie auf "Liefertermin unbekannt" gestellt haben, ist hier Vorsicht geboten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein Problem, die Informationen.

Video- und Bildbearbeitung.
Mit welchem Programm? Welche Auflösung? Wie groß die Dateien? Wenn ihr Festplatten empfehlt sind wir bei durchschnittlich 100MB/s lesen und schreiben. Reicht das aus?

Das Deep Silence 4 ist ein ganz schickes Gehäuse. Habe es im Moment selber für einen Test hier.

@trialgod
Nanoxia gibt als maximale CPU-Kühlerhöhe 160mm. Damit würden der Dark Rock Pro 3 und der HR-02 beide nicht passen. Oder hast du beides schon zusammen verbaut?

BamLee2k schrieb:
Frage an alle die immer wieder dieses Straight Power empfehlen: WARUM? Mittelklasse für viel Geld.

mittelklasse für viel geld ? und im gegenzug ein dark power pro empfehlen , das mal satte 120% aufpreis kostet ?
das passt nicht ! außerdem gibts die dark power pro serie erst ab 550W die hier niemand braucht.
weg mit watt wahn!

dazu:
Das Dark Power wurde bisher im High-End-Bereich gerne empfohlen, wird vom neuen Straight Power aber deutlich unter Druck gesetzt. Der hohe Aufpreis lohnt sich für die bessere Ausstattung, die hochwertigeren Kondensatoren und das etwas geringere Betriebsgeräusch bei Volllast nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Das Deep Silence 4 ist ein ganz schickes Gehäuse. Habe es im Moment selber für einen Test hier.

@trialgod
Nanoxia gibt als maximale CPU-Kühlerhöhe 160mm. Damit würden der Dark Rock Pro 3 und der HR-02 beide nicht passen. Oder hast du beides schon zusammen verbaut?

Nein habe ich nicht. Ist natürlich eng, aber ob die 2 bzw. 3mm es wirklich machen? Ich denke mal das würde passen, evtl. drückt es leicht gegen die Matten.

En3rg1eR1egel schrieb:
mittelklasse für viel geld ? und im gegenzug ein dark power pro empfehlen , das mal satte 120% aufpreis kostet ?

Rechne bitte noch einmal nach.
Es sind ca. 40% mehr. Dafür ist es besser.
Ein Seasonic G Series 550, wer weiß was kommt deshalb 500W, empfehle ich hier nicht weil er es sehr leise haben möchte. Und das Straight Power ist halt die 90€ im Vergleich zur Konkurrenz nicht Wert!

Wenn dann bitte die CM Version zum Vergleich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Ein 6700k ohne dedizierte Grafik bietet zudem kein CUDA, was hier und da schon von Vorteil sein kann.

Wofür CUDA?
Intel Quick Sync ist da viel besser.

Ich denke bevor wir hier weiter Empfehlungen geben, sollten wir mal klären welche Software das ist, und welche Beschleunigungen unterstützt werden, ob Quicksynch, CUDA oder OpenCL.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps ...
Also ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop und Premiere Pro und demnächst auch mit Ableton Live.
In der Firma nutze ich eine Mac Pro 6 Core-Maschine, aber da das System exorbitant teuer ist versuche ich für mich privat eher einen Windows-Rechner aufzubauen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben