Suche Hilfe für neue AGP Grafikkarte

Goldbroiler

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
65
Hallo,
so langsam komme ich zur Einsicht, dass meine alte AGP Grafikkarte endlich ausgedient hat.
Bei COD2 macht das jetzt wirklich keinen Spass mehr und es wäre nett, wenn Ihr mit etwas weiterhelfen könntet.

Hier meinen System:

Mainboard: Asus K8V SE Deluxe (Sockel 754)
Prozessor: Athlon 64 3200+ (2200MHz)
Arbeitsspeicher: 1GB PC3200
Netzteil: LC Power 420W (+12V: 20A)

Ich hab mich inzwischen schon etwas kundig gemacht aber weiß im Moment auch nicht weiter welche Karte für mein System am sinnvollsten ist. Ich will ca. 150-200€ ausgeben.
Meine derzeitigen Vortellungen sind z.B.: die X800 (GTO) oder 6800 (GS)

Da ich meine jetzige 9600Pro mit einem VGA Silencer ruhig gestellt habe, suche ich natürlich auch wieder einen "leisen" Nachfolger.

Wie sieht es eigentlich zwischen den beiden Grafikchips mit der Stromaufnahme aus? Ich spiele relativ selten und will nicht schon im 2D Modus ein Blockheizkraftwerk im PC haben.

Was würdet Ihr empfehlen? Danke schon mal für die Hilfe!
 
noob-hunter schrieb:
Bei AGP stimmt der Preis einfach nicht...

Hm das ist relativ wenn ich mir jetzt schon wieder ein neues Mainboard kaufen muß. Wie ich mich kenne liegt das alte dann eh wieder rum und ich krieg dafür keinen Cent mehr. Also der Umstieg auf PCIe ist für mich erst der letzte Ausweg.
Auf welchem Niveau einer Vergleichbaren AGP Karte liegt denn die 7600GT?
 
Die hatte ich auch schon mal im Auge aber leider ist die z.Zt. erst bei den Angeboten ab 230€ lieferbar. Da kommt dann schon eine 7800 GS in geifbare Nähe aber so viel Kohle will ich im Momant noch nicht ausgeben.
 
Ich rate dir zu einer Occasion Karte. Die neuen sind einfach zu teuer.
 
Das wäre eine Option. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Gebraucht-Hardware? Schon mal reingefallen?
Die Hauptfragen die mich noch bewegen sind jedoch:
1. welche Chip ist bzgl. geringem Stromverbrauch und Hitzeentwicklung besser, X8xx oder 6800 xx
2. welche Grafikkarte aus beiden Gruppen ist für mein System leistungstechnisch angemessen?
 
Habe min. 50% aller Hardware Occasion gekauft. Bin noch nie reingefallen. Hab gerade vor einer Woche ein Dell Insprion 9200 für knapp 700 Euo bei ebay Schweiz ersteigert. Das teil hat nicht mal nen Kratzer sieht aus wie neu. Auch das ASUS Notebook von davor war Occasion und in 1a Zustand.

Die x800 XT PE im moment hab ich auch wieder occasion gekauft vor 2 Monaten für 200Euro. RAMs genau so.

Im normal fall wird bei ebay keine Ware verkauft die defekt ist, an sonsten kannst du dich da ja beschweren.

Ich habe allerdings die meisten teile von www.ricardo.ch das ist bedeutend zuverläsiger als ebay. Bei ebay hat es natürlich immer wieder Leute die einem absichtlich abzocken.

Wen die Hardware sogar noch Garantie hat muss man sie sowieso keine sorgen machen ;)

In das System kannste problemlos jede Karte einbauen die es zur Zeit für AGP gibt.

Die Geforce 6800 hatte eine nicht so starke hitze entwicklung so wie Stromverbrauch.

Am besten du schaust mal bei ebay was gerade so günstiges herumist und postest das hier, dann können wir dir sagen was das beste wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Stromverbrauch hab ich hier inzwischen andere Ergebnisse gefunden.

Von Ebay hab ich bzgl. Grafikkarten nicht gerade die beste Meinung. An den gebrauchten wird mir zu sehr rumgebastelt und dann sind sie Karten doch nur paar Euro günstiger als neu.
 
So ich stehe jetz kurz vor der Entscheidung für eine der folgenden X800 Karten.

SAPPHIRE Radeon X800GTO für 136,-
Palit X800 XL für 147,-
Asus X800Pro ViVo @16Pipes für 170,-

Welche würdet Ihr mir empfehlen?
 
Ganz eindeutig die Asus X800Pro ViVo @16Pipes für 170,- die läuft fast auf X800XT niveau und das für den Preis. Sehr empfehlenswert.
 
zu der asus-karet sei gesagt:
leise ist sie schon zumindest relativ :D
laut PCGH max. 1.3 sone un mir scheint des is der übliche kühler
so leise wie ein VGA-silencer ist das aber nicht (der hat unter 1 sone)
die stromaufnahem is wie gesagt in ordnung ...
die x800xl ist derbe laut ...
 
Danke schon mal für Eure Meinungen.

Wenn der Lüfter doch a bissle zu laut ist kann man den doch hoffentlich noch etwas runterregel oder zur Not den Silencer montieren.

Ich werd die Karte jetzt wohl bestellen.
 
Ich hab ne Asus x800xl zu verkaufen. Die Karte ist echt gut, und überhaupt nicht laut.
 
Und ich verkaufe meine 4 Monate alte Geforce 6800GT 256MB AGP in Top Zustand für 150€,falls du interesse hast.
 
Danke für die Angebote.

Ich hab mir inzwischen die Asus X800Pro ViVo @16Pipes bestellt.
 
kann man PowerColor Radeon X850 Pro, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, AGP 100% freischalten?
oder ist es da auch wie bei der 68le ehr ne glückssache?
 
Die Vivos solln sich anscheinend per X850XT Bios Flash freischalten lassen.
 
Zurück
Oben