Suche Hilfe zum Lüfter ... Etwas Sonderbar!

Azrael6666

Lt. Junior Grade
Servus Leuts,

ich hab da n dickes Problem!

Ich suche für meine Backplanes einen passenden Ersatzlüfter. Es darf nicht irgendeiner sein! Ich brauche einen Radiallüfter, wo die Bohrungen / Verschraubungen 80X80 mm messen.

Beispielbild

a_radialluefter_9733_200_1.jpg

Der Lüfter darf net mehr als 20 oder 30 db raushauen, da mir das sonst zu laut wird.

Der Original Lüfter der Backplane / Eine ICYBOX IB-3T4 SATA von Raidsonic

ib3t4.jpg

ist viel zu laut.

Die Problematik besteht darin, daß ich nur Radiallüfter finde, die zwar einen 3-Poligen Stecker haben (wie für's Mainboard), aber diese nur 2 Adern haben.

Also, kein Tachosignal!

Ich brauche aber das Tachosignal, weil sonst der Alarm der Backplane anspringt, was einen Ohrenbetäubenden Ton von sich gibt.

Es währe nett, wenn ich auf diese dringende Frage ein paar nette Vorschläge bekomme.

Umbauen is net, weil ich keine Lust hab, das ganze Alu an der Rückseite der Backplane auszusägen. Ferner wird dadurch ja auch der Luftstrom nemmer so gut gewährleistet.

Also, schon mal vielen Dank für die Mühe im Voraus

Azrael

Neee....Ausgenudelt is der net....nur einfach sch.... laut!

Zuletzt bearbeitet:
ist der originallüfter schon ausgenudelt, oder ist der generell zu laut. du kannst den bei raidsonic unter der artikelnummer E9108 nachbestellen. zusätzlich könntest du noch einen wiederstand dazwischenlöten?!

nanoPhobie schrieb:
Hallo Azrael6666,

man kann mit minimalem Aufwand ein synthetisches Lüftersignal erzeugen, mit dem sich Deine Backplane dann zufrieden gibt.
Schaltplan auf http://www.henrik-reimers.de/elektronik/luefterdummy.htm
Materialpreis geschätzt unter drei Oiro.
Kaufen? Keine Ahnung! Vielleicht da, wo es auch Lüfter gibt.

Du....vielen vielen Dank....ich werd mir dann einfach den leiseren Lüfter draufsetzen...und dann das Signal so einspeisen....

Danke nochmals! Toller Tip!

Zurück
Oben