Suche hochwertige 200x200mm Gehäuselüfter!

O

Olit72

Gast
Hallo Leute, ich Suche zwei leise und hochwertige 200x200mm Gehäuselüfter für mein Corsair Graphite Series 600T. Die vom Hersteller verbauten Lüfter sind zwar noch in einem guten Zustand, nur würde ich gern Reserve haben, da mein Rechner bei nicht funktionierenden Gehäuselüftern, schnell zu Warm wird.

Es wäre aber gut, wenn es Lüfter von sehr guter Qualität und einem guten Hersteller sind, da ich nicht gern billigstes Zeug kaufe. Lüfter von der Qualität wie die von Noctua wäre Super, nur hat Noctua nur Lüfter von maximal 140x140mm.

Hier mal ein paar Kriterien, die von den Lüftern erfüllt werden sollten.

1. Wenig Geräuschentwicklung
2. möglichst hohen Luftdurchsatz bei geringer Lüfterdrehzahl
3. Verschleißfreier Lüfter-Antrieb
4. Mindestens 3 polige CHA-Stecker für direkten Anschluss am Mainboard
5. Ohne überflüssige Spielereien wie farbige LED's (Ist reine Stromverschwendung)
6. maximale Stromstärke 1 Ampere am liebsten so weit wie möglich darunter.

Danke schon mal im Voraus für Eure Unterstützung und hilfreichen Antworten.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-luefter-fuer-graphite-600t.1305981/#post-15185754

machs einfach wie da und bau auf 2x 120mm vorne um.
http://abload.de/img/p1140752-87zt4x0.jpg
Dann kannst deine Noctua und Co verbauen.

Und mach das Metallgitter raus. Macht Geräusche ohne Ende da kannst nochsoviel Geld für nen Lüfter ausgeben.

200mm is alles Mist mit Brumm und Lagergeräuschen. Und die verbauten hab ich auch gleich weggeworfen.

Übrigens: die 0.28 Watt Verbrauch für LEDs pro Lüfter sind völlig egal bei nem PC der 300-500 Watt nimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend runtergeregelt sind die Cooler Master MegaFlowvöllig lautlos. Allerdings nur mit LEDs zu bekommen und sie sind breiter als die Standard-Corsair Lüfter. Musste bei meinem Corsair 650D den Festplattenkäfig ein Stück zurück setzen. Aber es hat sich gelohnt.
 
Keine Ahnung wie man 200mm Lüfter als Mist bezeichnen kann, aber ich hab 2 AeroCool SilentMaster 200mm. verbaut und beide laufen ruhig, ohne Brummen und schieben auch ihre Luft. Ausser den AeroCool würde ich max. noch den CM MegaFlow 200 kaufen, schiebt etwas mehr Luft als der AerCool ohne wirklich lauter zu sein.

Aber der CM MF ist halt schon etwas dicker, muss man achten ob er montierbar ist.
 
@Olit72,

wie tree-snoke schon schrieb, die Lochgitter verursachen einen Großteil der Geräusche, kannst ja mal die (miesen) Originallüfter im ausgebauten Zustand drehen lassen, dann hörst du den Unterschied.

Und ja, im Vergleich zu hochwertigen 120-er/140-er Lüftern, gibt es bei den 200-ern keine gute Qualität. Weder haben diese besonders gute Lager, noch sind sie fein austariert oder haben einen guten Regelbereich.

Zwei 120-er verursachen weniger Geräusche und mehr Airflow als ein 200-er Lüfter.

Es gibt nur schlechte bis mittelmäßig gute 200-er Lüfter. So ist der Stand der Technik.
 
Hallo Leute, Danke für Eure Tipps und Vorschläge. Das mit den 120er/140er Lüftern werde ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, da es eine sehr gute Idee ist, die großen 200er dann gegen 2 kleinere auszutauschen. Nur mit der Stromversorgung muss ich mir dann irgendwie noch was einfallen lassen, da auf dem Mainboard nicht ausreichend CHA-Steckplätze für 4 120er sind.

Also Danke an alle für die Beiträge.
 
Wenn sie eh nur mit 5-7V laufen kannst zwei Lüfter einfach auf einen Anschluss legen. Adapterkabel oder löten je nach deinen Fähigkeiten.
 
@ Olit72,

ich würde die Lüfter über das Mainboard regeln (FanExpert2), nicht über die Lüftersteuerung am Gehäuse, da diese schlecht regelt........nur von 10V bis 12V und mit FanExpert2 kannst du das Ganze temperaturabhängig gestalten.
In meinem 600T habe ich oben 2 140-er Lüfter verbaut (mit Bastelarbeit) und den vorderen durch einen CoolerMaster 200mm ersetzt, musste dazu allerdings den Festplattenkäfig nach hinten versetzen durch dessen größerer Breite. . Aber der wird bald von 2x 120/140-ern ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben