Suche hochwertige Werkzeuge für Reparaturen von Handys usw.

raijid

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
222
Hey. Kann mir jemand mehrere hochwertige Werkzeug Modelle empfehlen oder gleich Sets (Falls sich Sets überhaupt empfehlen. Ich glaube bei Sets fehlt immer was, was nicht schlimm ist. Das was fehlt könnte man nachkaufen. Die nächste Frage wäre ob alle Werkzeuge im Set hochwertig sind oder nur ein Werkzeug. Ich will das beste raus holen aus meinem Budget) womit man alles mögliche aufschraubt sowie ähnliches. Alles was mit Reparaturen von Technik zutun hat.
Ich fange bald an zuerst Kurse zu belegen für Handy Reparaturen (nebenbei schau ich auch Tutorials und Videos dazu). Mit Handy Reparaturen möchte ich also anfangen. Als nächstes würde ich dann auch Konsolen reparieren wollen und ab und zu Möbel zusammenschrauben statt für nen teuren Dienst zu zahlen.

Da jetzt grob klar ist in welcher Richtung ich tätig sein möchte, brauch ich dementsprechend Werkzeuge oder Sets was für diese Tätigkeiten gebraucht wird oft. Ich weiß nicht was man alles brauchen wird bis auf Schraubenzieher schonmal.
Ich habe kürzlich mal selber nach Anleitung ein Iphone 6S aufgeschraubt und das Akku perfekt ausgetauscht. Seitdem hab ich Interesse und einen Hobby daran entwickelt, selbst dinge zu reparieren oder auszutauschen (Sachen auszutauschen ist noch leicht. Aber ich möchte auch wie gesagt Sachen reparieren wenn die reparierbar sind und was ich da für Werkzeuge brauche, weiß ich nicht aber ich lasse mich von euch gerne belehren und mir Produkte empfehlen), es hat mir spaß gemacht. Deswegen möchte ich damit mehr machen mittlerweile. Ich glaube eine Lupe, Mikroskop oder ähnliches wäre auch nicht schlecht. Gerade wenn kleinere Bewegungen wichtig sind, z.B wenn ich mal Konnektoren raus nehmen muss und später perfekt wieder anbringen will in der Platine des Handys, sehe ich mit meinen bloßen Augen nicht genug und muss immer vorsichtig rum "tasten" und leicht immer wieder drücken bis ich die richtige stelle finde und das Kabel rein geht was total doof ist und früher oder später ich damit bestimmt auch den Konnektor beschädigen kann. Wo wir gerade dabei sind, wäre ein Werkzeug auch nicht schlecht das dass entfernen und anbringen von Konnektoren vereinfacht statt es mit dem Finger zutun was sehr schwierig für mich wirkt. Ich denke da an sowas wie eine Pinzette. Es sei denn es gibt ein besseres Werkzeug das es noch mehr vereinfacht neben einer Lupe / Mikroskop.
Beleuchtung / Licht wäre auch super wenn ihr ein Modell habt. Am besten ein Verstellbares "Arm" das ich immer nach Wunsch verstellen kann.

Braucht man auch Lötkolben für Handy Reparaturen ? wenn ja, dann wäre hier eine gute Modell Empfehlung auch sehr nett.
Ich habe momentan einige Konsolen hier rum liegen wofür ich tatsächlich einen Lötkolben bräuchte in Kombination mit einem Mikroskop oder wie die Dinger heißen da ich da Millimeter genau Löten muss. Aber ich glaube das ganze wird zu teuer weswegen ich darauf erstmal für 2 Monate verzichten würde, es sei denn man braucht wie gesagt einen Lötkolben und vielleicht Mikroskop auch für Handy Reparaturen. Dann lass ich die nicht weg. Da bräuchte ich auch also eine Empfehlung / ein Modell von euch.

Für das schneiden von Kabel, sowie nur die Haut eines Kabels bis zum verbinden von Kabel, bräuchte ich auch hier empfohlene Werkzeuge.

Budget = 700€ erstmal. Ab März kommen nochmal 700€ drauf.

Ps. Hier hätte ich schon mal eine Idee: https://www.amazon.de/dp/B0B828CH6W...87e3-4d3a-b92f-dcf11c610830&th=1&linkCode=osi

Wäre aber ein Werkzeugkoffer nicht besser ? außerdem suche ich etwas hochwertiges wie gesagt. Und bei diesem Set sind eher Werkzeuge dabei die man nur für Handy Reparaturen bräuchte denk ich. Bei einem Werkzeugkoffer hat man einen guten Allrounder immer dabei finde ich (es sei denn es gibt etwas noch besseres als ein Werkzeugkoffer. Da werdet ihr mich bald beraten denk ich).

Pps. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist: Ich habe vor eine Werkstatt zu betreiben für Reparaturen. Deswegen will ich keine billig Produkte kaufen und später für meine Werkstatt dann nochmal alles neu kaufen in hochwertiger Qualität. Wer billig kauft, kauft doppelt. Aber ich will nur einmal kaufen gleich am Anfang ;).
Und ich versichere euch das ich mich mit dieses Thema wirklich sehr lange beschäftigen möchte. Ich denke seit 6 Jahren darüber nach etwas mit Reparaturen anzufangen und nun wage ich die ersten Schritte was mir bisher auch sehr viel Spaß gemacht hat. Ich bereue es das ich nicht früher schon damit angefangen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Pro Tech Toolkit von iFixit geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden, bestens verarbeitet und deckt das meiste im Handy Bereich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise und raijid
Goldsmith schrieb:
Ich habe das Pro Tech Toolkit von iFixit geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden, bestens verarbeitet und deckt das meiste im Handy Bereich ab.

Danke. Durch dein Link krieg ich einen viel besseren Überblick darüber was für Werkzeuge alles notwendig sind für Reparaturen (von Handys zumindest). Jetzt such ich in google nach den gleichen Werkzeug Arten aber in hochwertiger Qualität.
Falls wer direkt was kennt, nur her mit dem Link :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Perfekt danke. Dann bestell ich das.
Was benutzen Handy Docs eigentlich für Werkzeuge ? auch ifixit ?

Jetzt fehlt noch ein Multimeter , Lupe / Prüfwerkzeug, ESD Schutz, und Magnetplatte was ich alles wahrscheinlich von ifixit bestelle da ifixit ja gut sein soll (ich meine, ich bin ja bereit 700€ auszugeben falls es was extrem hochwertiges gibt in dem Budget aber anscheinend wohl eher nicht haha). Ach und Verbrauchsmaterialien sind auch wichtig. Ich schau mal durch den ifixit store. Vielleicht finde ich noch andere Werkzeuge die wichtig sein könnten und bestell alles.

Edit: Da ich absolut gar keine Werkzeuge habe und alles benötige, habe ich mich für dieses Set entschieden von ifixit: https://store.ifixit.de/products/repair-business-toolkit?variant=32275386269781

Ich hoffe die knapp 300€ sind es Wert. Ich hab gelesen dass die opening Picks von ifixit nicht so toll sind und man stattdessen alternative bestellen soll wie z.B die von einer Gitarre was ich tun werde.
Falls noch andere Werkzeuge dabei sind die nicht so toll sind im Set, bitte rechtzeitig bescheid geben. Dann such ich dazu auch schnell eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Ich habe vor eine Werkstatt zu betreiben für Reparaturen.
So gut ich es auch finde, dass das Thema mehr an Präsenz gewinnt: Hast du dich mit der betriebswirtschaftlichen Seite dieses Themas schon mal ernsthaft auseinander gesetzt?
Und um so einen Laden ernsthaft betreiben zu können braucht es mehr als einen Kurs und ein paar Youtube-Videos. Eine Ausbildung zum Elektroniker mit anschließendem Meister/Techniker wäre eine solider Grundstock. Soll natürlich nicht heißen, dass man dass nicht auch als Quereinsteiger lernen kann, aber leichter wäre es auf dem professionellen Weg.

Zum Thema hochwertige Werkzeuge:
Vergiss das Noname-China-Zeug auf Amazon.
Das ifixit-Zeug ist für den Anfang sicher nicht verkehrt und im Hobby-Bereich auch ausreichend. Für den professionellen Bereich würde ich dann eher zu einem entsprechenden Hersteller raten. Im handwerklichen Bereich für Handwerkzeuge haben sich Firmen wie Wera, Wiha und Stahlwille einen Namen gemacht. Maschinen von Hilti, Makita, Fein, Bosch (blau), Metabo usw.
Im elektronischen Bereich bin ich nicht so fit. Bei Multimetern sehe ich im Profi-Segment aber viel Fluke oder Gossen Metrawatt.

Grundsätzlich gilt aber wie immer: Es gibt keine guten oder schlechten Hersteller, nur gute oder schlechte Produkte, diese aber von jedem Hersteller. Viele Hersteller bieten Werkzeuge in den verschiedensten Preisklassen an. Das günstige Zeug ist dann meist weniger hochwertig. Du bekommst was du bezahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Die ifixit Sachen sind - gut - aber dafür eigentlich zu teuer. Die finanzieren sich halt darüber. Ist ja Ansicht auch okay, man tut mir dem Aufpreis quasi was gutes.

Ich habe ein 7er wechselklingenset von Wiha. Seit 20 Jahren mein meistgenutztes Werkzeug. Damals gekauft für 44 Euro. Habe lediglich später nochmal 2 kleinere Torx Klingen nachgekauft.

Blöd wird's halt dann, wenn du auch noch Pentalobe und andere Sonderformen brauchst in verschiedenen Größen brauchst. Das treibt den Preis.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist Werkzeug mit Farbmarkierungen. Finde ich an meinem Wiha genial.

Alternativ mal ein paar billige Nackellacke oder Autolackstifte kaufen und selbst codieren.
 
Danke euch. Ich hab mal nach Wera und Wiha gesucht und tatsächlich sind die besser als die ifixit Sachen.
Soll ich nicht lieber gleich von Wiha / Wera bestellen für 300€ statt jetzt das Business Kit von ifixit zu kaufen da ich Reparaturen auf Langzeit machen möchte. Dann müsste ich auch einen anderen Multimeter Tool bestellen und nicht das von ifixit nehmen.

Und danke für den Tipp mit Elektriker. Ich habe beruflich vor was anderes auszuüben und dafür auch den Abschluss nachholen sowie Ausbildung für den Job. Deswegen wäre es nicht schlau wenn ich jetzt als Elektriker eine Ausbildung machen würde :D. Ich versuche dann vielleicht lieber kleineren Austausch vorzunehmen an Handys für Geld von Freunden statt auch richtig die Hardware zu reparieren mit Microsoldering usw. oder wie das heißt.
 
raijid schrieb:
Soll ich nicht lieber gleich von Wiha / Wera bestellen für 300€ statt jetzt das Business Kit von ifixit zu kaufen da ich Reparaturen auf Langzeit machen möchte.
Ich sag mal so: Gutes Werkzeug kauft man im Idealfall nur ein Mal.

Wenn du wirklich vollzeit-gewerblich bist damit arbeiten wirst ist es sicher nicht verkehrt was richtig gutes zu kaufen.
Aber davon bist du halt noch sehr sehr weit entfernt. Ist nicht böse gemeint. Aber jetzt irre viel Geld für etwas auszugeben, was du irgendwann vielleicht in ferner Zukunft mal machen wirst ist halt auch nicht unbedingt ideal.
Andererseits kannst du gutes Zeug auch besser wieder weiterverkaufen.

raijid schrieb:
Ich habe beruflich vor was anderes auszuüben und dafür auch den Abschluss nachholen sowie Ausbildung für den Job.
Dann willst du also nicht vollzeit selbstständig Reparaturen machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Okay ich sehe deine Antwort mal so, das es keine Falsche Wahl gibt. Ich glaube ich werde tatsächlich von Wiha / Wera kaufen.

Mein Ziel war es Hobbymäßig mit Reparaturen Geld zu verdienen bis ich später meinen Traumberuf kriege aber heute hat mir jemand gesagt das wenn man bei Jobangebote "Quereinsteiger" liest, man also nicht zwingend einen Schulabschluss sowie Ausbildung braucht und da wurde mir klar das ich den Begriff "Quereinsteiger" sehr oft für meinen Traumberuf sah. Dafür gibt es auch keine spezielle Ausbildung, höchstens BWL könnte man machen, das ginge etwas zumindest in die Richtung von meinem Traumjob. Als mir der Begriff Quereinsteiger heute klar wurde, hab ich beschlossen sofort anzufangen nach SAP Berater Jobs zu suchen (das ist mein Traumjob) als Quereinsteiger und mich zu bewerben. Hoffentlich nimmt mich wer früher oder später :). Bis es soweit ist (ich glaube es werden Monate vergehen bis ich die richtige Firma erwische die mich nimmt), reparier ich aus Hobby Handys um damit schon mal etwas verdienen zu können :).

Ps. Hätte ich den Begriff Quereinsteiger doch nur früher verstanden. Dann wäre ich vor 4 Jahren schon SAP Berater. Ich wollte ab Anfang 2023 endlich den Abschluss nachholen nur für diesen Job, und nun wurde mir klar das man anscheinend dafür nichts braucht und man ausgebildet wird nachdem man sich beworben hat und genommen wurde.
 
raijid schrieb:
reparier ich aus Hobby Handys um damit schon mal etwas verdienen zu können :).
Denk aber daran, dass es sich bei Arbeiten mit Gewinnabsicht nicht um ein Hobby handelt.
Mit allen Konsequenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Zurück
Oben