Suche hochwertiges Laptop/Subnotebook mit eGPU Möglichkeit

xtensions

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich suche eigentlich einen Laptop in der Qualität eines Macbook Pro/Surface Books. Soll heißen: Er sollte nicht aus Plastik sein, sondern wertig verarbeitet, wie das Macbook/Surface Book.
Wichtig ist mir auch die Möglichkeit in Zukunft eine eGPU anschließen zu können, via TB3 unter Windows.
Ansonsten nutze ich es für Office/Youtube/Blizzard Games/Fotobearbeitung

Ich habe mir schon einige Modelle angeschaut und lande am Ende immer beim 13" Macbook Pro. In der Auswahl hatte ich eine Zeit lang die Dell XPS 13/15, die haben aber Qualitätsprobleme

1. (extremes Spulenfiepen) und
2. ist TB3 nur via 2 Lanes angebunden. Das fällt damit leider raus.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Budget sind ~2000€

eGPU's lohnen sich nicht, die Gehäuse sind zu teuer und die sie bringen nur ca. 60-70% einer gleichen internen Grafikkarte (GTX 1070 oder 1080 etc.). Hohl dir lieber ein kleines Gaming Laptop mit einer 1070 da haste wesentlich mehr für dein Geld. Vielleicht lohnen sich diese Docks bei TB4, aber auch nur wenn sie günstiger werden.

Via TB3 hast sowiso max PCI-E 4x und das bremst eben moderne Grafikkarten schon aus. Drum lohnen sich die Dinger gar nicht (sicher auch nicht die aktuellen Preise) da in jedem aktuellen Gaming Notebook GTX 10xx mit der gleichen Leistung wie die Desktop Versionen bekommst.
Spulenfiepen muss nicht bei jedem Gerät sein, das ist alt blöder Zufall wenn man so ein Gerät bekommt - dann kann man es aber ja zurückschicken.

woher hast du das mit den 2 lanes beim xps13?bin mir recht sicher, dass das 4 sind...

@aroxx: https://twitter.com/AzorFrank/status/821872529488965632 (oh, beim 13er weiß ich es auch nicht)

Laut dieser Liste hat nur das XPS 13 2in1 4 Lanes

Die aktuellen Gaming Notebooks sagen mir alle nicht zu - vom Design her- und sind mir viel zu schwer, da ich es öfter unterwegs mitnehme.

Dachte halt an eine stationäre eGPU zum gelegentlichen Spielen und das Notebook als immer dabei.

Das Razer Blade geht optisch grad noch so, taugen die denn was?

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen das xps 15 mit interner gtx 1050?
Sehr viel besser kommst du e-gpu erst mit erheblichem geldeinsatz und bist selbst bei 4 lanes noch beschränkt.

Spulenfiepen betrifft meines Wissens nur die 13er

Spulefiepen unterliegt der Serienstreuung und dem Problem, dass einige/viele Nutzer das gar nicht hören, weil ihr Gehör bei den entsprechenden Frequenzen nicht so leistungsfähig ist, oder weil die Heizung im Hintergrund viel lauter rauscht. Ich würde Geräte immer erstmal ausprobieren, bevor du eins was auf dem Papier gut passt, wegen potentiellem Spulenfiepen gar nicht erst kaufst.

eGPU ist so eine Sache. Die Docks dafür kosten ab ca. 350€ aufwärts, ohne GPU und die Leistung ist eben um 10-20% (je nach Test, gibt da unterschiedliche Resultate) eingeschränkt. Die 4 Lanes sind gar nicht unbedingt das größte Problem. Die Frage ist, ob du bei Fotobearbeitung und Spielen mit einem Dual-Core aus kommst, oder einen Quad-Core brauchst. Wenn du einen Quad-Core brauchst, gibt es praktisch immer auch eine dGPU dazu, außerdem hat das Gerät dann 14-15', ~2kg und 2cm dicke - also deutlich weniger kompakt als die 13-14 Zöller mit Dual Core. Wenn also Quad-Core gibt's gleichzeitig eine dGPU, die dann die eGPU ggf. unsinnig machen würde - kommt aber auf deine Spiele und gewollte Auflösung/Detailgrad an. Bei den Dual-Core Geräten lohnt es sich schon eher eine eGPU anzuschließen.
Finanziell lohnt eine eGPU praktisch nie, da man für die 350€ aufwärts, auch einen kompakten Desktop ohne GPU (die man ja bei der eGPU auf die 350€ drauf kommen würde) kaufen kann.

13-14' Alternativem zum XPS13 und MacBook Pro 13: Thinkpad T470s, Thinkpad X1 Carbon 2017, HP Elitebook 840 G4, Dell Latitude E7480, Lenovo Ideapad 710s, HP Elitebook Folio G3, HP Spectre 13 ( ggf. auch X360 [allerdings Convertible]),

Kurzes Update:

Habe eben im Apple Refurb Store ein 13" Macbook Pro mit 2.0 GHz 16GB Ram/512GB SSD erstanden.
Bei 1819€ konnte ich nicht widerstehen

.. und hab es wieder retourniert.
Tolles Gerät, aber mir doch das Geld nicht wert. Habe mir mal das Razer Blade Stealth in der Basiskonfig bestellt, vielleicht gefällt mir das ja :)

Zurück
Oben