Suche Höhenverstellbaren Eckschreibtisch in L-Form

Sebaz360

Lt. Commander
Hi zusammen,

Leider verzweifle ich ein wenig bei meiner suche, bzw. finde nur Billig China Schrott. Weil meine gewünschten Maße etwas "Besonders" sind.

Ich suche einen Höhenverstellbaren Eckschreibtisch in L-Form
Die maßen sollten sein: 160x120 cm
Wobei die Lange Seite 60cm Breit sein soll und die Kurze Seite 40cm Breit

Ob das jetzt eine einzelne Platte oder aus 2 Platten besteht ist mir egal.
Die Maßen als Einzelplatten müssten ja dann sein 120x60cm und 120x40cm

Kennt da jemand was vernünftiges, im mittleren Preisbereich, ca. 500€ die das eventuell nach maß machen?

Kauf dir doch das elektronische Untergestell separat zur Tischplatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator, chaser767 und Schwobaseggl
Habe ich meiner Tochter selbstgebaut.

Gestell von ergoni.de und dann zwei Ikea EKBACKEN Arbeitsplatten im obi auf Eck schneiden lassen. Waren in Summe am Ende ~420 EUR für einen (manuell) höhenverstellbaren Eckschreibtisch mit 170x180cm Kantenlänge.

Motorisiert kommst du mit 500 EUR für einen Eckschreibtisch nicht hin.

Eine 40er Platte wirst du nicht wirklich auf ein Gestell bekommen. Selbst bei einer 63,5er Platte musste ich auf der einen Seite des Gestelles einen Halter um 3cm kürzen.

Cryptax schrieb:
Kauf dir doch das elektronische Untergestell separat zur Tischplatte?
Wenn ich z.B. bei Flexispot schau, dann sind die Gestelle nie für meine Wunschgrößen geeignet

1768393923324.png

Dann musst du wohl beide Schenkel mit einer 60er Tiefe machen wies aussieht

Selbst bauen.
Hab mein Schreibtischgestell bei Flexispot bestellt.
Die Tischplatte bei Bauhaus gekauft und dann selbst geölt und montiert.

Alternativ frag mal beim Schreiner deines Vertrauens, was er für eine Tischplatte verlangt.

Steht und fällt mit deinen handwerklichen Skills und Zeit.

Das Problem ist, dass die Gestelle für Tischplatten bis 100cm gedacht sind. Wenn da die Halterung nur 35cm lang ist, brichst du die Platte schneller raus als dir lieb ist. Also muss die Auflagefläche entsprechend groß sein.

Dazu kommt noch, dass du einen Versatz bei Eckschreibtischen hast. Die Halterung ist also nicht bündig an der Wand sondern steht 5cm von der Wand ab. Bedeutet, dass in deinem Fall der Halter noch kürzer werden müsste.

Wenn du diesen Teil abflexen würdest wären es 37cm bis zur Wand. Könnte also klappen.

1768394353638.png

Die Platte wird in der Mitte auch zweimal geschraubt. Dürfte also auch gut halten.

Bei ner 60er Platte musst du auf der linken Seite auch noch ein paar cm wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mein Problem.

Naja muss ich halt schauen wie ich es am ende löse

Mach dir auch über die Füße Gedanken. Wenn der Fuß länger ist, als die Tischplatte, fliegt man da zwangsläufig drüber. Außer die Seite steht an einer Wand.
Also brauchst du wahrscheinlich sogar ein Gestell in L-Form.

Ich würde nur 160x60 höhenverstellbar machen.
Die restlichen 60x40 machst du einfach fix auf der untersten Höhe z. B. 80cm.

Notfalls kannst du auf der oberen Höhe z. B. 130cm nochmals ein Brett mit 60x40 an die Wand machen (wie Regalbrett). Dann hättest du das schmale Stück auf den beiden Endpositionen zweimal.

@wahli Das klingt auch nach einer idee, würde reichen. Gibt es "kleine Gestelle dafür?

Z. B. Flexispot E5 oder E7
Geeignete Tischplatte: 1200–2000 mm (L) × 600–800 mm (B)

Dazu eine massive Küchenplatte vom Baumarkt für 120-140 Euro. Die haben 60x300. Davon kann man also 160cm abscheiden lassen und vom Rest kannst du die 60x40 Stücke schneiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 60cm Tiefe würde ich mir überlegen, da für die Füße oder Tischhalter auch schnell 10cm und mehr weggehen. Würde eher zu 80cm raten.

Meiner ist von „Vernal“ (Unistation-L 183x152cm) - sehr solide (Gestell alleine wiegt 54kg) - 15 Jahre Garantie
Ergänzung ()

Sebaz360 schrieb:
Wenn ich z.B. bei Flexispot schau, dann sind die Gestelle nie für meine Wunschgrößen geeignet
Egal, wo du schaust - um selbst zurechtschneiden wirst du leider nicht drumherumkommen

btw:
Hab jetzt nicht bei anderen Herstellern geschaut. Bei mir besteht das „L“ aus 3 Teilen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben