Suche homeserver NAS Lösung

herwet

Lieutenant
die vorgeschichte
habe derzeit 4 x 1,5 TB als Raid 5 in meinem haupt pc laufen zur sicherung, dokumenten, fotos, video und musik speicherung. daneben läuft hier noch eine 1 tb platte für system und anwendungen.

da die ca. 4,3 TB fast voll sind und ich auch insgesamt mit der anordnung nicht so glücklich bin, würde ich gern auf ein homeserver-NAS umsteigen. Anordnung soll heissen, wenn ich am HTPC filme schauen will, muss immer der haupt pc laufen, was mit dicker graka, 2 27" monitoren und 5 festplatten nich besonders effizient ist, vom starten mal ganz abgesehen.
der htpc hat nochmal 2x 1 tb platten für dvb-c aufnahmen.

meine anforderungen
  • 8-10 TB (bruttospeicherplatz)
  • Raid 5 (oder 10)
  • web oberfläche
  • DLNA server
  • ftp server
  • Gbit LAN
  • mind. 4 Festplattenslots
  • leise soll es sein (wird im WZ beim htpc stehen)
  • preislimit für alles 800 € (günstiger natürlich auch gern)
  • geschwindigkeitsmässig reicht mittelfeld, es sollte natürlich full hd streaming flüssig klappen (meist nur 1 client)

meine erste suche ergab folgende kandidaten: http://geizhals.at/eu/?cat=hdxnas&s...isieren+&xf=1174_3.5"~1169_4~1169_5~1170_8000

leider gibts dort keine bewertung und ich habe auch sonst wenig zu diesen geräten gefunden, daher bitte ich um fundierte vorschläge.

gruß
herwet

Qnap Turbo Station TS-412

wenn ich eine aus der Kategorie nehmen müsste.

Qnap Turbo Station TS-419P+ hab ich daheim stehen. Bin von der Leistung und vom Funktionsumpfang sehr überzeugt! Außerdem hast du mobilen Zugriff drauf, falls du eine Smartphone besitzt. Is schon ganz nett. Unterstützung für 3TB Festplatten liegen auch vor. Also im Raid 5 dann genau das richtige für dich.

Die von Synology sind auch ganz nett. da gibt es welche da kann man ein zusatzgehäuse kaufen und das per esata an das nas hängen. so lässt sich das nas nachträglich nochmal um ein paar TB erweitern! mit voller Raid unterstützung wie ich gelesen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir in jedem Fall deine Auswahl auf die beiden Anbieter Synology und QNAP zu beschränken. Hier erhältst du in jedem fall ein Leistungsfähiges NAS mit ausgereifter Software, aktiver Community und umfangreichen Funktionen.

Deine Featureliste würden diese beiden abdecken:
Qnap TS-439 Pro II+
Synology DS411+

Ich empfehle hier die Atom basierenden NAS wegen der Performance die ein Gbit-LAN benötigt. ARM basierende werden dann günstiger auf Kosten der Geschwindigkeit.
Leiser sind die QNAP Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
die 800 € waren inkl plattenkapazität gedacht, zu professional muss die lösung nun auch nicht sein.
sonst könnt ich auch in hp storage works investieren :P

qnap und synology sind also schon mal in engerer auswahl, wie siehts mit DS411j wie junior aus, lt. datenblatt gleiche software wie die großen brüder und features decken auf den ersten blick meine anforderungen?
die frage ist auch z.b. qnap TS 412 vs 419P+, was bringen die zusätzliche cpu power und ram? die anderen raid modi benötige ich ja eh nicht.

oder decken diese modelle irgendwelche anforderungen nicht ab (dem htpc oder der xbox zuspielen, webzugriff, ftp zugriff.)?

die Qnap Turbo Station TS-419P+ steht seit einem Monat bei mir unterm Schreibtisch (4x2TB RAID 5)
ich bin froh dass ich relativ viel Geld in die Hand genommen habe
die Performance stimmt, die "Lautstärke" stimmt und die Features sind übermächtig

ich würde auch gerne ohne/getrennt platten kaufen, bei geizhals waren leider fast immer welche gebundelt!

es sieht demnach nach Qnap Turbo Station TS-419P+ aus, dazu dann 4x Samsung EcoGreen F4 2000GB oder Western Digital Caviar Green 2000GB und für den haupt pc gleich noch ne solid disk und gut ist :)

Mir scheint es, die Hauptaufgabe wird streamen von Filmen sein?
Dann muss es kein Atom sein, Qnap TS-412 reicht vollkommen, imo.

superscunk schrieb:
Mir scheint es, die Hauptaufgabe wird streamen von Filmen sein?
Dann muss es kein Atom sein, Qnap TS-412 reicht vollkommen, imo.
Oder eben eine Synology DS 411j.

ja hauptaufgabe is medienserver, darum will ich ja auch kein feature overkill.

gerade fp preise angesehen, evtl machts sinn noch bis zum erscheinen der 4 TB platten zu warten, dann gibts die 3er für unter 100.

Bedenke beim Kauf eines NAS dass du auch eine Backup Lösung benötigst ;)
Ein RAID bringt dir keine Datensicherheit.

@complication: backup war ursprünglich durch dvds, aber bei der schieren datenmenge nicht mehr möglich, da würde ich ja 14 tage dauer brennen. und noch ein festplatten array ist zu teuer für den spass.

die allerwichtigsten dokumente sind natürlich noch auf einer externen HD.

Zurück
Oben