Suche Homeserver

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich will mir für Zuhause einen Homeserver zulegen.
Eigentlich ist das ganze mehr ein Spielzeug als dass ich es wirklich brauchen würde.

Als Betriebssystem wird wohl ein Windows Server 2008 R2 zum Einsatz kommen.
Bin auch schonmal auf folgenden Server gestoßen, der mir eigentlich gut gefallen würde:

http://www.amazon.de/MicroServer-N3...1_2?ie=UTF8&s=computers&qid=1307541567&sr=8-2

Was mir allerdings fehlt sind 2 Netzwerkkarten, hätte nämlich auch gerne mit dem Teil als Router gespielt.

Hauptsächlich wird der Server später wahrscheinlich als Datenablage im Intranet und "Zugangspunkt" aus dem Internet verwendet und ansonsten zum "spielen" (Also Exchange Server installieren, SQL-Server, Streamen usw)

Preislich hab ich so bis 300 € gedacht.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob ihr eventuell bessere alternativen habt oder Vorschläge?

Danke im Vorraus!

EDIT:
Achja, das mit den zwei Netzwerkkarten ist nicht Pflicht, wäre nur nice to have!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@
du willst dir für 1.200,-€ ein BS Spielzeug kaufen und nicht wissen was du dazu brauchst?
Kauf dir eine WHS2011 für ~400,-€

Lizenz für Windows Server 2008 R2 ist vorhanden, für Windows Homer Server nicht!

Hast du schon mal in mein FAQ in meiner Signatur geschaut? Dort habe ich ein paar Beispielkonfigurationen aufgelistet, falls man sich den Server selber zusammenbasteln will.

Nachtrag:
Bei Server 2008 braucht man recht viel CPU-Power, sonst reagiert das System etwas sehr lahm. Es sollte mindestens ein Dualcore sein.

Zuletzt bearbeitet:
falls er student/schüler ist, kommt er ganz einfach und kostenlos an das entsprechende OS (Dreamspark z.B.).

was hälste denn von dem board *klick* mit n bisschen ram *klick* ner größeren platte als beim amazon-teil platte *klick* und nem gehäuse deiner wahl? *klick*

potent genug sollte die kiste sein, zieht kaum strom und teurer ist es auch nicht. dazu kommt noch der bastelspaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die habe ich mir bereits angeschaud, allerdings nicht genauer, da mir ein fertiger Server eigentlich lieber gewesen, da ich mich nicht so viel mit der Hardware rumschlagen wollte, werde mir dies allerdings nochmal genauer anschauen, danke für den Tipp!

Für weitere bin ich weiterhin dankbar!

Im Prinzip reicht ein kleiner Office-Rechner (gibt's auch für 300€). Der hat aber oft Schnickschnack, den keiner braucht.
Echte Server sind zu teuer.

Man könnte sich aber noch überlegen, NAS-Systeme als Server zu misbrauchen (sofern da Windows Server drauf läuft). NAS wären aber auch teurer als ein vergleichbar starker, selbst zusammengestellter Rechner.

Ich habe mir jetzt doch mal überlegt den Server selber zusammenzustellen, da ich wahrscheinlich beim gleichen preis mehr bekomme. (Vorallem auch mehr anschlussmöglichkeiten von Tastatur Maus, bildschirm usw.)

NAS-Systeme hab ich mir auch schon einige angeschaud, aber die sagen mir eigentlich garnicht zu.

Was mich momentan stört, sind die ganzen Maße der Gehäuse. Habt ihr hier Tipps?

Was stört dich an den Maßen? Zu groß? Zu klein? Zu wenig Platz innen drin?

tausch die netzwerkkarte mal gegen ne PCIe ;)

Jo, die Netzwerkkarte ist äh... nun ja. Die PCI-Slots teilen sich eine Anbindung und die ist gerade mal 133 MB/s stark. Eine Gigabit-Netzwerkkarte zieht davon gleich mal bis zu 125 MB/s. PCIe ist hier besser, weil jeder PCIe-Slot seine eigene Anbindung hat.

Mit der CPU läuft Windows Server 2008 R2, aber stelle dich auf eine recht zähe Konfiguration ein. Mehr wäre schöner, ist aber nicht notwendig. Du willst den Server ja nur zum rumspielen.

Eventuell solltest du dich noch nach einem anderen CPU-Kühler umsehen. Die Boxed-Kühler kühlen zwar ausreichend, sind dabei aber nicht unbedingt leise.
Ich verwende diesen hier auf meinem Athlon II X2 215. Deine und meine CPU sind in derselben TDP-Klasse und bei mir hab ich den Lüfter noch nie aufdrehen hören.

ok, also ich bin gerne bereit für die CPU mehr auszugeben, falls notwendig (bzw. schön) dachte nur die wär völlig ausreichend. Welche wäre zu empfehlen?

Den Lüfter habe ich mit eingebaut, leise sollte er nämlich schon sein.

Ich habe die Artikel mit dem Konfigurator zusammengestellt, aber ich kann irgendwie keine Netzwerkkarte auswählen mit PCI Express O_o?

hatte Windows 2K8 R2 auf nem Pentium Dual-Core E2200 für den ehemaligen WG-Server am rödeln und in die Knie ging der nicht wirklich. da war eher der remotedesktop übers LAN der flaschenhals. CPU ist MEINER meinung nach ausreichend. mit etwas undervolting bekommste den auch mit dem BOXED Kühler schön leise.

Wie gesagt, die CPU reicht aus, aber es kann recht zäh werden. Bei AD, DNS, Zertifikatsdienst, IIS, SharePoint, MS SQL 2008 und Team Foundation Server ist der X2 215 stark am rödeln, sobald man mal darauf zugreift. Der 215 hat 2x 2,7 GHz, der X2 250 hat 2x 3,0 GHz.
Es geht definitiv mit dem X2 250, nur ob es hinterher auch angenehm schnell geht, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Es kommt ja auch sehr darauf an, was auf der Kiste alles läuft.

OK, ich hab jetzt einfach mal den "AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3" eingebaut, ist ja nicht viel teuerer...
Einwände? ;)

@ Towatai wie gesagt, der alternative Lüfter ist auch mit drin, leise soll das ding schon sein!
Ergänzung ()

keiner ne Meinung zu der CPU, würde das Ding dann bald gerne so bestellen?

Zurück
Oben