Homeserver Hardware

Balleny

Lt. Junior Grade
Moin,

die eigentliche Frage vorweg: Auf der Suche nach einem neuen "Spielzeug", gibt es neben den üblichen Verdächtigen (N100, N305, refurbished thin clients mit 8500T oder ähnlichen) noch andere Optionen, die ich mir anschauen sollte?

Nachdem mein Odroid HC1 aufgrund von 32 bit only leider nur noch begrenzt als "Spielwiese" dient, wollte ich mir mal etwas neues genehmigen zulegen, um
  • ein separates System zu haben, auf dem ich TrueNas, OMV, Proxmox, und viele andere Sachen mal auszuprobieren
  • langfristig auch verteilte services (PiHole, Nextcloud, fileserver etc.) zu konsolidieren bzw. um weitere zu ergänzen
Ursprünglich hatte ich geplant, meine gesammelten SATA SSDs u.a. als Laufwerke zu nutzen, bin aber in meinen Recherchen unter anderem auf den CM3588 Plus samt NAS Kit sowie den Odroid H4 Plus mit M.2 Erweiterungskarte gestoßen - Anschaffung / umwidmung von M.2 SSDs ist prinzipiell ebenfalls kein Problem. (oder interessante Bords auf Aliexpress)

Im Endeffekt suche ich nach einer Lösung, auf der ich erst einmal ein paar Wochen "rumspielen" kann und danach sinnhaft als Fileserver+Services (pihole, ggf. plex, immich, nextcloud, eventuell innerhalb von Proxmox) laufen lassen kann (oder im worst-case by der Verwandtschaft als Remote-Backup Server platzieren kann).

Einerseits haben die Thin Clients den Vorteil bei der Virtualisierung, andererseits wäre man mit neuerer Hardware vermutlich etwas länger gut bedient.

Gibt es noch andere Produkte (oder Hersteller), die ich mir anschauen sollte?

Notebooks mit Displayschaden sind absolute Schnäppchen-Low-Power Homeserver mit integrierter Mini-USV.
Ergänzung ()

Balleny schrieb:
Einerseits haben die Thin Clients den Vorteil bei der Virtualisierung
Warum und welche Vorteile siehst du da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und drrrk
+1 Laptop nutzen wenn zur hand oder günstig verfügbar.

Für einen NAS mit ein bisschen plus per Docker finde ich das Rockchipboard echt geil!

Universeller und erstmal auch günstiger wäre ein gebrauchtes SFF Systeme mit gen8 i5 oder i7
Da kannst du über PCIe auch noch nachrüsten was dir fehlt. Also mein Favorit zum ordentlich rumspielen!

Ich würde dann je nach service auch Hardware trennen.
Pihole oder adguard gehört bei mir zum Router oder auf ein separates System.
NAS mit Datenservices (Immich, nextcloud usw.) kann gut später auf dem SFF System laufen.

Balleny schrieb:
Im Endeffekt suche ich nach einer Lösung, auf der ich erst einmal ein paar Wochen "rumspielen" kan
Nutze deinen PC!
Warum sinnlos für was Geld ausgeben, wenn du all das doch virtualisieren kannst?!

Der_Dicke82 schrieb:
adguard gehört bei mir zum Router oder auf ein separates System
Dafür bietet sich OpenWRT an, rockstable und alles per SSH machbar (inkl. Updates)
Node-RED auf einer FB4040 hat was ;)

Gute Hardware: NBG6817 (4GB Flash), WRT3200ACM, R7800

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Danke soweit bereits für die Rückmeldungen.

Einen alten Laptop hatte ich aktuell nicht so aufm Schirm, da ich mit dem Gedanken gestarten bin, ein paar SATA SSDs zu bündeln. Da ich aber inzwischen auch die Neuanschaffung von M.2 SSDs in Betracht ziehe, wäre ein altes Notebook natürlich auch noch eine Option.

Kurioserweise kam von Beelink heute auch noch ein neues Produkt Beelink ME Mini: Kompakter NAS PC. Schaut auch ganz nett aus. Der N150 scheint aber im Endeffekt ein N97 vom Odroid mit halber TDP und geringerem Clock Speed zu sein.

Vermutlich muss ich aber tatsächlich mal schauen, ob ich meinen aktuellen PC (Deskmini, 2600G) eventuell in die Spielwiese umwandel und mir im gleichen Atemzug ein neues, primäres Gerät zulege.

Router wollte ich erst mal nicht weiter anfassen.

Da sich ansonsten auch die Vorschläge zu meiner Frage in Grenzen halten, schließe ich, dass ich bereits Hardwareseitig auf dem richtigen Weg. Wenn ich eine mehr als offensichtliche Lösung übersehe hätte, wäre sicherlich der halbe Thread bereits damit geflutet :D

Zurück
Oben