Suche HTC One Mini Ersatz 4,3-4,8" min.2400mAh Android 2Gb RAM max. 300€

NemoFiskus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
24
Hallo Leute, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Mein HTC One Mini M4 mit InsertCoin ROM ist leider baden gegangen und nicht mehr zu retten. Ich war eigentlich ziemlich zufrieden damit, möchte jetzt aber einige Verbesserungen beim neuen Smartphone haben. Ich bin nicht Markenbezogen und Apple kommt mir definitiv nicht rein, es muss ein Android Gerät sein. Von Samsung bin ich auch nicht so begeistert, das System ist viel zu sehr zugemüllt.

Voraussetzungen für das neue Smartphone:

Android 4.4 und höher (5.0 wäre schön, auch per update)
Quadcore CPU
Sollte 4,3-4,8" Displaygröße haben.
zwischen 60-68mm Gesamtbreite (sehr wichtig! 62-64mm wären ideal)
min. 8Gb internen Speicher (nur in Verbindung mit SD-Karte, ansonsten min. 16Gb)
2Gb RAM (1,5Gb wären gerade noch so akzeptabel)
Preislich zwischen 200€ und 300€
Wenn Root und viele Custom ROM´s verfügbar sind wäre das ein Pluspunkt

Das Sony Xperia Z3 Compact gefällt mir eigentlich ganz gut, nur sehe ich es nicht ein so viel Geld für ein Handy auszugeben. Insbesondere dann nicht, wenn in der zweiten Jahreshälfte noch ein Nachfolger kommt. Für 300€ würde ich es sofort nehmen...

Bin für alle Vorschläge dankbar :)
 
Na dann nimm doch das Z1 Compact.
 
Z3C gebraucht kaufen (Kleinanzeigen etc.) oder das Z1C nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, was hälste vom Vorgänger, dem Z1 Compact?

http://geizhals.at/de/sony-xperia-z1-compact-schwarz-a1051655.html

Hardware ist sehr ähnlich zu der des Z3 C und immer noch Top! Android 5 ist gerade ausgerollt worden. Da dürftest du nicht viel mit falsch machen, auch bei dem Preis.

Was anderes wirst du in der Größe und den Specs nicht finden.
 
Das Motorola Moto X entspricht abgesehen vom Quad Core auch noch den Anforderungen.

Sowohl für das Z1 Compact als auch für das Moto X gibt es eine Custom ROM Community.
 
Naja aber das Z1 Compact ist halt echt schon ein alter Knochen und der Akku ist auch ein gutes Stück kleiner...
Moto X fällt raus da nur DualCore.

Wenn ich schon so viel Geld für ein neues Smartphone ausgebe dann will ich auch was Aktuelles mit viel Leistung.
Geizhals habe ich bereits gecheckt, ich suche hier eher nach so Geheimtipps wie:

ZTE S6 Blade
THL 5000
Huawei Honor 6

Viel Leistung für wenig Geld. Leider ist jedes dieses Smartphones zu Breit, würde gerne unter 65mm Gesamtbreite bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z1C und Z3C mal verglichen?

300mAh und 0.3GHz...kannst dem Sony ja THL oder ZTE vorziehen xD
Ich denke das Z1C ist noch derbe auf Höhe der Zeit, auch noch auf lange Sicht, dank Custom-Roms.

Das Z1C kommt dem Nexus 5 ja nahe. Das Nexus 5 rennt flink mit Custom-Rom und gedeckelt auf 1,5Ghz, da wird das Z1C wohl genauso gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NemoFiskus schrieb:
Viel Leistung für wenig Geld. Leider ist jedes dieses Smartphones zu Breit, würde gerne unter 65mm Gesamtbreite bleiben.

Hm, kritisch. Die Zeit von kleinen, leistungsstarken Smartphones ist definitiv vorbei, und gerade von Herstellern aus China/Asien wirst du so ein ein Gerät am allerwenigsten sehen.
Die einzigen beiden Smartphones die ich jetzt noch gefunden habe sind das S4 Mini in der Value Edition (da hat es einen Quadcore, ob der aber spürbar schneller ist als der Dualcore mit Krait-Kernen, will ich mal bezweifeln) und das Amazon Firephone. Aber das läuft ja mit Fire OS, keine Ahnung ob man da das "echte" Android irgendwie rausholen kann.
 
Und ob die wirklich schneller sind als das z1c mit nem S 800 ist auch nicht sicher. Ob alt oder nicht, das Gerät ist top und wird es auch noch eine Weile bleiben.
 
Das Z1 C ist nicht sonderlich alt. Gerade mal ein gutes Jahr alt. Sony hat im letzten Jahr einfach mal viele Geräte nacheinander raus gehauen. Der dort Verbaute Snapdragon 800 ist die leicht niedriger getaktete Prozessorvariante wie im Z3 Compact. Dort werkelt der Snapdragon 801, der gut 200MHz schneller ist. Das spürt man nicht in der Praxis! Der auf dem Papier kleine Akku mit 2300mAh ist mit dem recht kleinen Display von 4,3" mehr als ausreichend. Schneidet immer gut ab bei Tests!

https://www.computerbase.de/2014-09/samsung-galaxy-s5-mini-test/

Das Z1 C ist nicht zu unterschätzen. Mit dem 720 Display, welches mehr als ausreichend ist bei der Displaygröße, und dem Snapdragon 800, hat man auch noch lange Zeit mehr als genug Power um 3D Spiele auf dem Gerät zu zocken.

Deine genannten Geräte dürften alle um ein vielfaches größer sein und von der Leistung her eher nicht an das Z1 C ran kommen. Auch nicht an die Kamera und Softwarequalität.
 
Das ZTE Nubia Z5S hat zwar 5" aber hat mit 68mm gerade noch die maximale Breite. Es gibt ein Update auf Android 4.4 vom Hersteller. Custom ROMs gibt es aber nur wenige.
 
Danke schon mal für die zahlreichen antworten :daumen:

Scheinbar sind das Z1C und das Z3C die einzigen Smartphones die meine Anforderungen erfüllen.
Das IUNI U2 sieht auch sehr interessant aus, aber mit einer StandyZeit von ca 200h hat es gerade mal ein Drittel der Sony Modelle.

Oh man, es gibt gefühlte 10000 5" Smartphones, aber so gut wie keine die problemlos mit einer Hand bedient werden können :rolleyes:
 
Dann hol dir das Z1C, das passt voll ins Bild und hat soweit ich es jetzt lese auch keine weiteren Nachteile, oder was stört an dem Gerät so sehr?
 
Was hast du denn mit dem Gerät vor wofür der SoC des Moto x (2013) nicht ausreicht?
 
Ich weiß auch nicht genau was mich am Z1C stört :rolleyes:
Ich bin jetzt am abwägen ob die 110€ Preisunterschied es mir Wert sind zwischen Z1C und Z3C. Größerer Akku und größeres Display bei gleicher Breite und trotzdem dünner ist an sich schon was feines. Aber ob das die 110€ Wert ist, ist die andere frage ^^

zum Moto X:
Wenn ich mir jetzt schon ein neues Smartphone kaufe, dann will ich auch was das von der Leistung her ein Fortschritt zu meinem One Mini ist.
Dual-Core ist Einsteigerklasse, damit kann ich nichts anfangen. Ruckler und Ladezeiten sind für mich ein absolutes tabu.
 
Aber das Moto X ist sicherlich nicht Einsteigerklasse, ist ja nicht umsonst über dem Moto G (mit Quadcore) positioniert.
 
Naja der Quadcore im Moto G ist ja auch nicht gerade High-End :D
 
Ja Highend sind beide nicht, das Moto X ist aber jedenfalls alles andere als ein Rückschritt von deinem HTC one mini
Wenn das Z3C zu teuer ist und das Z1C dir auch nicht zusagt ist es einfach die nächst beste Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben