Suche HTPC, lüfterlos!

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem lüfterlosen HTPC mit Fernbedienung und Silverlight HD support :)

Hat da vielleicht Jemand irgend ne Idee? :)

Damit ist eben support gemeint für Full HD Inhalte via Silverlight. Wie z.b. in Watchever / Amazon Prime gegeben :)

Danke werde ich mir mal anschauen, klingt interessant. :)

Thin Mini-ITX Mainboard mit LGA1150 Celeron oder Pentium in einem Akasa Euler. Fernbedienung kaufst du separat (Logitech Harmony oder so was).
NUCs sind in der Regel teurer und haben einen Lüfter und sind sehr viel weniger modular. Deren einzigste Vorteil ist die Größe.

wenn du amazon Prime willst wieso dann kein Fire TV

das wäre ja das naheliegenste und auch preisgünstig

ARM und Silverlight HD don't mix. Schon gar nicht mit Android und DRM.

Tourniquet schrieb:
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem lüfterlosen HTPC mit Fernbedienung und Silverlight HD support :)

Hat da vielleicht Jemand irgend ne Idee? :)

Apple Mac Mini, Windows und XBMC drauf. Das Teil kostet so 460 Euro. Lautlos und genug Rechenleistung. Der hat sogar schon einen IR Empfänger eingebaut und damit kannst Du jede Fernbedienung unter XBMC nutzen.

also wenn es um Amazon Inhalte geht, dann kommt das Fire-TV (oder auch der Stick) natürlich sehr gut mit dem DRM klar, obwohl es eine Android Kiste ist.
Da sehe ich die Probleme ganz woanders: kein 24p und kein HD Ton!
damit ist so ein Fire-TV zwar eine schnuckelige Kiste für Amazon Filme wenn man nur geringe Ansprüche an die Qualität stellt (und immer zwischen 50/60Hz umschaltet, Auto funktioniert bei mir nicht (stellt sich immer auf 60Hz)), aber für "echte" Filme in 24p und HD Ton ist das nix. Daher halte ich Kodi/XBMC auf der Kiste auch für Spielkram.

Wenn man auf einem Mac das OS-X durch Windows ersetzt, dann braucht man meiner Meinung nach keinen Mac zu nehmen. IR Empfänger hat der NUC von Haus aus auch.

Man muss halt auch wissen was man noch nachrüsten will. Wie gesagt, IR, WLAN, Bluetooth, SSD ist ja alles drin, genau das mag ich ja an der Kiste, dass ich wirklich NIX (außer Netzteil, HDMI und evtl. noch Ethernet weil das WLAN für BDs nicht ausreicht) draußen dran stecken muss.
Wenn ich von vornherein weiß, dass ich mit der Kiste auch DVB-S2 mit Twin-Tuner und CI-SLot gucken möchte, dann sind natürlich NUC und Mac Mini beides nicht die idealen Geräte (aus meiner Sicht).

Noch eine Sache ist das mit dem Lüfter (warum mein NUC im Akasa steckt). Bei Filme ducken war der NUC in 4m Abstand absolut unhörbar. Aber so ein i5 hat halt etwas Rechenleistung und wenn man die fordert, dann dreht der Lüfter halt auch hoch. Das passierte z.B. beim Indizieren der Filmsammlung oder wenn sonst halt mal "etwas zu tun ist". Jetzt wird das Gehäuse halt nur etwas wärmer, das ist mir lieber als ein Lüfter ;)

Wo gibts denn Silverlight für Android? Mag ja sein daß Amazon und Watchever Inhalte auf Androidgeräten abspielbar sind, aber Silverlight können die dort wohl kaum nutzen, oder?

nee, Silverlight "nativ" gibt es wohl nur unter Windows. Trotzdem bieten die Anbieter ja Apps an, die das "direkt" können.
Z.B. gibt es auf dem Fire-TV Netflix (sogar auf meinem BD-Player und der kann garantiert kein Silverleight ;) ).

derChemnitzer schrieb:
wenn du amazon Prime willst wieso dann kein Fire TV

Ich möchte im Grunde nur etwas, was meinen bisherigen ASRock ION 3D 152B ersetzt, nicht was komplett anderes. Dieser ist eben leider nicht in der Lage HD sachen in Silverlight abzuspielen - es ruckelt zu stark.

Eine Fernbedienung ist bereits vorhanden, die ich auch gerne weiterhin nutzen würde (MCE - Lenovo).

Bei dem Mac Mini bin ich eher vorsichtig, da ich absolut null Erfahrungen damit habe und außerdem nicht so viele positive Sachen gehört hab, bezüglich Windows auf nem Mac (Treiber).

Wird der i5 nicht generell zu heiß in so nem Gehäuse? Da mach ich mir schon ein bissl sorgen. Der Unterschied Atom D525 vs i5 sind natürlich gigantisch. Weiß auch nicht ob soo viel Leistung nötig ist.

Zurück
Oben