Suche "Hybrid" Ultrawide Monitor

Lockedoor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
673
Hallo Gemeinde,

ich suche derzeit nach einer Ablösung für mein Dual-Monitor Setup.
Derzeit nutze ich einen LG32GK850G (31,5" - 2560x1440) "Hauptmonitor" zusammen mit einem alten Dell U2312GM (23" - 1920x1080) als Zweitmonitor.

Da ich den aktuellen LG für meinen Sitzabtand einen Tick zu hoch finde, ich mit der Aufteilung in "Haupt- und Zweitmonitor" nicht mehr zufrieden bin und mich die Kante zwischen den beiden Geräten stört, überlege ich zur Zeit auf einen 37,5" (oder notfalls auch 34"...) Ultrawide-Monitor zu wechseln.

Ich arbeite zu 95% im Homeoffice, daher wird der Monitor sowohl zum Arbeiten (60% Programmierung, 40% Office Gedöhns) als auch Privat (Gaming, Browsing, Videos) genutzt werden.
Eine PiP-Funktion um parallel meinen Desktoprechner und ein Arbeitsnotebook anzeigen zu können wäre also super - ist aber kein absolutes must-have.

Bei meiner Suche bin ich bisher vor allem auf den LG 38WN95C-W und den LG UltraGear 38GN950-B gestoßen. Ich tendiere dabei auf Grund der besseren Office-Features und PiP eher zur WN Variante. Den Vorteil des GN sehe ich vor allem in der höheren möglichen Frequenz und FreeSync Pro statt "nur" FreeSync (wobei mir hier der de-facto Unterschied noch nicht so ganz klar ist...).
Insgesamt irritiert mich allerdings, dass beide Monitor mittlerweile ja aber schon mehr als 2 Jahre alt sind - gibt es evtl. auch noch ein empfehlenswertes aktuelleres Modell, das ich bislang übersehen habe?


... hier jetzt noch der Fragebogen:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein festes Limit - ich peile knapp 1000€ an.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"-38"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440) oder noch lieber 3840x1600
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Wenigstens 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Präferenz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Er sollte wenigstens G-Sync kompatibel sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? HDMI + Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist dann nicht mehr geplant.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell noch eine RTX2070, ein GraKa Update (auf RTX3... oder RTX4...) ist aber in den nächsten Monaten geplant.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Einfache Möglichkeit zum Input Switchen, idealerweise PiP Funktion.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein unmittelbarer Kaufdruck.


Ich danke euch für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Lockedoor
 
Was hälst du von 32:9?
Das wären 2 x 27'' mit je 2540*1440 in einem Monitor.
Bei deinem Preisrahmen würde so ein Samsung mit QLED sogar passen:
https://geizhals.de/samsung-c49rg90...-lc49rg94ssrxzg-a2498471.html?hloc=at&hloc=de
Der erfüllt alle deine Anforderungen und ist halt nochmals deutlich breiter.
Ich habe selber einen 21:9 34'' QLED von Samsung und bin zufrieden mit der Bildqualität. Meiner hat aber nur 100Hz und fällt deshalb wohl raus für dich.
 
Hi Burfi und vielen Dank für deinen Vorschlag!
Prinzipiell klingt das verlockend, aber laut meiner Recherche wäre das Ding dann ca 120cm breit.
Das wird dann mit Laptop daneben und ggf noch anderem Kram leider etwas zu viel für meinen Schreibtisch fürchte ich...
 
Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
Deine aktuellen Monitore sind doch zusammen 1261 mm breit?
Der LG hat: 715,2 x 603,9 x 272,2 mm
Der Dell hat: 546,4 x 365-493,9 x 180,3 mm
Der Samsung alleine wäre also sogar weniger gross.

Davon ab solltest du auf eine ausreichende Rundung achten. Die von die vorgeschlagenen sind fast gar nicht gebogen. Ich würde bei dieser Grösse mindestens 1800R nehmen, besser 1500R.
 
Das stimmt - allerdings ist der kleinere Monitor schräg aufgestellt und guckt trotzdemnoch über den Tischrand hinaus. Das würde ich beim Nachfolger gerne abschaffen.

Der Hinweis auf die Rundung ist super, vielen Dank dafür - damit hatte ich mich bislang noch gar nicht auseinandergesetzt.
 
Zurück
Oben