Suche immer noch ne leise und gute Grafikkarte für mein System

PCNeuling

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich werde einfach nicht schlüssig mit dieser Entscheidung. Ist das einzigste Bauteil das noch fehlt zur PC bestellung!

Könnt ihr mir dabei weiter helfen, eine gescheite und zudem nicht so laute zu bekommen?

Mein System:

E6600

320 GB Festplatte

1GB Ram Corsair

500 Watt Netzteil

Gigabyte DS4

Ich wollte eigentlich ne X1950 Pro von bestimmten herstellern, ( Asus Extreme, Powercolor Ultimate,) aber diese sind nicht zu bekommen!

Alternativ habe ich jetzt von meinem Händler folgende angebote bekommen und würde euch bitten ne Aussage dazu zu machen damit mir eine Entscheidung leichter fällt.

Club 3 D X1950 Pro 256MB...Preis weiß ich jetzt nicht ( warscheinlich auch so 210 Euro )

MSI X1950 Pro 256MB...ca. 210 Euro

Asus 7950 GT 235 Euro

Club 3 D 7950 GT 235 Euro

Könnt ihr mir eine Empfehlen in dieser Liga? Wie gesagt nicht zu laut eben!

Danke Gruß Torsten

Diese X1950pro ist zu empfehlen, da sehr leise: Club3D: http://geizhals.at/deutschland/a230777.html. Von Powercolor gibts die Karte im Moment noch günstiger, auch mit dem Accelero X2: http://geizhals.at/deutschland/a218555.html. Allerdings ist die Club3D ab Werk höher getaktet, was aber in Abetracht der Werte kaum einen Unterschied machen sollte.

Bei der 7950GT ists schwierig, da es meines Wissens nach keine wirklich leisen Modelle gibt.

Zuletzt bearbeitet: (link ergänzt)
ich kann dir meine club3d x1950pro empfehlen. allerdings sind 210 euro zu teuer. ich hab meine vor 3 monaten für 170 bekommen.

Die Club 3 ist auch schon wieder nicht Lieferbar....

Danke euch schonmal für eure Unterstützung!

Ich habe soeben nochmal nachgefragt und die Asus X1950 Pro wäre wieder Lieferbar für 179 Euro...das wäre doch das beste oder? Die Karte ist doch von vielen gelobt worden hier im Forum wenn ich mich nicht irre! Dann würde ich die nehmen

PCNeuling schrieb:
Ich wollte eigentlich ne X1950 Pro von bestimmten herstellern, ( Asus Extreme, Powercolor Ultimate,) aber diese sind nicht zu bekommen!

Wieso nicht zu bekommen? Schau mal hier: Asus X1950Pro
Da sollteste gleich mal zuschlagen, was besseres und leiseres bekommste für 160€ zur Zeit nicht!

Muss die Karte denn von Deinem Händler sein? Denn im I-net sind mehr als genug Club3D- und Powercolor-Modelle lieferbar :rolleyes: (siehe meine links).

Die Asus ist schon für den Preis sehr gut und man sollte sich in diesem Fall wirklich überlegen, ob einem die 256MB Grafikspeicher zusätzlich ca. 40€ mehr wert sind.

@flatworm: ist die ASUS wirklich so leise?

Mfg

@ mmic29: Der Kühler der ASUS-Karte ist wirklich sehr leise. flatworm hat schon recht, für den Preis eine sehr gute Karte!

Ich habe die Karte ehrlichgesagt noch nicht selbst gehört. Ich habe hier im Forum aber schon mehrfach gelesen, dass sie nahezu unhörbar ist.
aber ich habe sie 2x verbaut.

selbst bei 12 volt (so hoch dreht sie nie -> es sei denn, man regelt sie zB per ATI Tool hoch) ist sie nicht wirklich laut.

aber die blieb bei mir immer nahezu unhörbar um die 70°, und ich bin verdammt empfindlich.

cYa

Was haltet ihr von der Sapphire x1950pro? Lautstärke, Leistung?
hat die evtl. einer von euch verbaut?

leistung sie jede andre Pro auch, aber laut.
entweder die ultimate oder eben zB eine HIS oder Club3D (mit accelero X2).

cYa

An deiner Stelle würde ich mich gedulden, in 2 Moanten gibts die ersten Mittelklasse DX10 Karten welche die derzeitigen KArten wohl allesamt in die Tonne hauen werden. Auch eine 8800GTS wird langsam erschwinglich und bietet mehr als die doppelte Performance als eine X1950pro hat DX10 und ist in Sachen Bildqualität mit den ATI Karten gleich auf. Solltest du geduldig sein oder noch ein bisschen Geld über, dann würde ich dir dazu raten. Auch die kommende 8600Ultra wird es für knappe 200€ geben, sie wird aber sicherlich deutlich schneller als die X1950pro.

Also ich wollte auf keinen Fall mehr als 200€ ausgeben. Pc wollte ich mir gegen Ende März holen. Also sone direct x 10 Karte hört sich schon super an, aber ob ich die Ende März für den Preis bekommen werde?

Man geht derzeit stark davon aus das eine 8600Ultra für unter 200€ zu haben ist. Damit hättest du, betrachtet man die Leistungswerte dieser Karte, eine DX10 KArte auf X1900XTX Niveau. 500/1400 Mhz, die Speicheranbindung liegt bei 256bit, macht eine Speicherbandbreite von 44,8GB/sec dazu 64 Unfinied-Shader Einheiten. Damit sollte die Karte sehr schnell sein. Preise gibts in den USA schon. Rund 190-200$ kostet sie dort, rechnet man das auf € um, dann sollten wir drunter liegen im Preis. Also denke ich schon das sich das Warten lohnt.

Problem is nur das ich ja das Asus P5B Deluxe Board ins Auge gefasst habe. So weit ich weiß kann ich da (in ferner Zukunft) nur ATI Karten im Crossfire Modus laufen lassen. Und die von dir angesprochene 8600 Ultra ist doch mit nem Nvidia Chip und läuft dann nur über SLI oder?

korrekt.

8600 nur SLI, aufm P5B deluxe nur CF.
wobei sich beides nicht lohnt (außer ein doppel aus dem jeweils dicksten aufm markt, d.h. aktuell 2*GTS oder 2*GTX)

cYa

Zurück
Oben