Suche In-Ear mit gutem Noise Cancelling.

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus,
da mal wieder bei einem "billigen" 40€ Kopfhörer einer der beiden Knöpfe stummt bleibt, möchte ich mir endlich mal qualitativ gute In-Ear Kopfhörer kaufen. Da ich meist auf dem Weg zur Arbeit Musik höre und es im Verkehr nicht leise ist, wollte ich welche mit Noise Cancelling kaufen. Gerade auch deswegen, da ich leider schon einen Tinnitus habe und meine Ohren schonen will.

Welches könnt Ihr empfehlen? Mein Budget wäre so 100-200€. Je nach dem.
Bin dankbar für Eure Tipps

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube vor allem bei einem Tinnitus sollte man absolut keine InEars verwenden, ganz egal was für Features das Ding hat.

Naja ist nicht richtig. Es kommt schlicht auf die Lautstärke an. Diese kann man mit Noise-Cancelling minimieren.
Der Tinnitus kam auch von einem Trauma.

In Ears üben AFAIK derbe Last auf die Ohren aus. Kauf lieber ordentliche geschlossende Kopfhörer.

Ich habe ein wenig herumgesucht da ich mich selbst für das Thema interessiere bzw. mehr darüber wissen möchte.
Bei den In Ears habe ich leider sehr wenige Modelle mit Noise Cancelling gefunden und diese sind oft ziemlich teuer oder relativ günstig und da fragt sich dann, ob die dann auch wirklich gut sind, was einige Bewertungen eher verneinen.
"BOSE QuietComfort 20 Accoustic Noise Cancelling" haben auf Amazon zwar viele gute Bewertungen, aber mit 250 Euro auch nicht gerade billig.
Ob die Bewertungen allerdings von normalen Menschen stammen oder von BOSE bezahlt wurden oder typische "Amazon Vine Rezensionen" sind, welche nur mit 5 Sternen stehen, weil sich diese Leute damit Belohnungen verdienen, kann natürlich niemand sagen.

Auf jeden Fall solltest du fast ausschließlich mittlere bis schlechte Bewertungen lesen und analysieren, was für Probleme diese Dinger wirklich haben. Ich persönlich gebe seit Jahren nichts auf 5 Sterne Bewertungen, da diese oft Schwachsinn sind oder von Leuten ohne Ahnung erstellt wurden, genauso wie 1 Sterne Bewertungen, wenn die Leute zu blöd sind die Dinger zu bedienen, die Lieferung durch die Post zerstört wurde oder einfach nur ein Montagsmodell ankam.

Kurz:
Es gibt nur eine Möglichkeit: Kaufen, testen, für dich selbst bewerten. Vor allem weil Sound extrem vom eigenen Geschmack abhängig ist und beim Tinnitus erst recht, da dieser bestimmte Frequenzen für dich anders darstellt.
Und grundsätzlich keine Bewertungen von Amazon Vine-Produkttester lesen bzw. glauben. Deren Glaubwürdigkeit ist aufgrund der Belohnungen nicht gegeben. (was bereits nachgewiesen ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bose QC 20 sind eigentlich überteuert...
Rein vom Klang gehören sie eher in die 80-150€~ klasse. Aber der Noice Canceling effekt ist ziemlich gut. Mit dem als Hauptmerkmal kann man sie ruhig nehmen.
Das gilt auch für die QC Bügelkopfhörer modelle. Das ANC ist super, aber rein klanglich / in "Hifi" Hinsicht eher schlechtes P/L.

Wobei, die filtern nur geräusche von außen. Tinnitus dürfte damit nicht gefiltert werden können

Selbst billige NC-Systeme können gleichförmige Aussengeräusche, wie z.B. in der Bahn besser dämpfen, als fast alle passiv isolierenden Systeme.
Gegen Tinnitus hilft akut nur ein (teures) Hörgerät mit angepasster Gegenschallfrequenz.
Darübergetragene Overears werden aber wegen des begrenzten Frequenzraums, den ein Hörgerät verstärkt, nicht mehr sinnvoll nutzbar sein.

Edit: Beim Akkustiker ermittelte Gegenschallfrequenzen und -Pegel könnten Tinnitusbetroffene vermutlich relativ simpel zu Musikmaterial hinzufügen, um mit normalen Kopfhöreren, ohne Hörgerät Musik hören zu können - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Wobei, die filtern nur geräusche von außen. Tinnitus dürfte damit nicht gefiltert werden können

Tinnitus kann grundsätzlich absolut nicht gefiltert werden, egal ob von außen oder von innen oder sonst wo. Tinnitus ist unheilbar und kann nur durch Glück durch Selbstregeneration erfolgen. Es kann eben noch niemand auf der Welt die eindeutige Ursache und vor allem Lösung finden, es gibt nur ein paar Vermutungen und/oder Tipps die vielleicht helfen können, vielleicht aber auch verschlechtern.

Für die Bühne kommen custom In-Ears zum Einsatz. Das liegt an der guten Schalldämpfung mit Ohrabdruck.
Wer begabt ist, kann sich Abdrücke selber machen, sonst werden solche In Ears auch mal richtig teuer.
Genug Informationen gibt es dafür im Hifi Forum.
Selbst zur Auswahl der richtigen Aufsätze.

Rein von der isolierenden Leistung scheinen bis jetzt nur die Etymotic Systeme selbst unter 200€ die Wahl der Wahl zu sein.

Bei Tinnitus empfiehlt es sich mal Ruhe zu gönnen. Belastungen sollte man nicht durch zusätzliche Belastungen versuchen zu überdecken. Ich habe durch einen Tubenkatarrh meinen Ohren länger Ruhe durch Geräuschdämpfung gegönnt. Also die Umgebung mal nicht hören wollen und die hörbaren Nebenwirkungen der Ohren ertragen. Der HNO Arzt sollte bei einem Knalltrauma und anderen Schäden vorbeugende Massnahmen zur Genesung des Ohren empfehlen können. Tinnitus soll ein Ersatzschmerz der überlasteten Härchen sein, kommt auch bei psychologischen Krankheiten als Sympton vor.

Die Welt wäre wieder gemütlicher, wenn die Geräuschbelastungen im Ganzen leiser ausfielen, ohne die steigenden Pegel in der Summe mit Ohropax und anderen Mitteln abzudämpfen.

Hi zusammen,
ich wollte dies Thema noch mal aufgreifen, da ich auf der Suche nach guten In-Ear Noice Cancelling Kopfhörern bin. Die Preisvorstellung liegt so bei etwa EUR 100,00 (gerne auch darunter).

Zurück
Oben