Noise Cancelling In- Vs. On-Ear

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo
Ich brauche meines Seelenfriedens wegen gute Noise-Cancelling Kopfhörer.
Bisher habe ich ein Kabel-Headset von Samsung genutzt (das war wohl eine Art Technologie-Zwischenprodukt).
Jetzt gibts nur mehr Wireless, also steige ich um. Mir gehts nun um die Bauart:
Over-Ear scheidet für mich aus mehreren Gründen aus. Bleibt On- und In-Ear.
On-Ear gibt es eh nicht viele hochwertige. Mein Favorit, Cisco 730.
Meine Frage: Rein auf den Noise-Cancelling Effekt beschränkt, sind da In-Ears besser?
Danke schon mal, LG
 
Was ist denn dein Einsatzbereich? Klingt nach Business / Telefon?

In Ear Noise Cancelling sind nicht grundsätzlich besser oder schlechter als Over Ear. Over Ear mit Noise Cancelling sind halt geschlossene Kopfhörer d.h. der Anpressdruck ist relativ hoch, man schwitzt u.U. unangenehm unter den Ohrmuscheln etc. In Ear haben halt andere Probleme.

[Nachtrag]
Hab jetzt erst gelesen, dass du von ON Ear sprichst. Das sehe ich eher kritisch. Bei On Ear bekommt man IMHO keine vernünftige Geräuschdämmung hin. Das ist ja ein relevanter Teil, bevor ANC anfängt zu wirken.
 
ON EAR würde ich nicht nehmen, OVER EAR hat halt den Vorteil, dass du einen Vernünftigen Abschliss zum Kopf hast. Bei IN EAR können sich ja je nach dem wie gut sie sitzen ( und wie man sich bewegt, gerade den Kiefer beim reden ) schon Zwischenräume bilden.

Und ein guter Abschluss zur Umgebung ist ja die Basis, NC kommt erst danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffalo und MoRex
Habe Bose QC25 (die alten mit Kabel), Overear, sowie AirPods Pro. Beide machen ihren Job. Rein vom Effekt sind die QC25 aber deutlich effektiver. Alleine schon wegen der besseren passiven Isolation. Leider aber auch um einiges größer und sperriger. Für lange Flugreisen mein Favorit. Als daily driver... definitiv die AirPods. Wesentlich handlicher. Seit ich die habe verwende ich "Kopfhörer" wesentlich öfter als früher.

On Ear war ich nie ein Fan, isolieren nicht wirklich und verspielen somit viel potential. Für vernünftiges ANC ist eine gute passive Isolierung wichtig. Entweder direkt im Gehörgang mit in-ears, oder eben overear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffalo
Kann nur für in-ear sprechen.hab 3 Modelle mit ANC und Hearthrough. Die xm3 von Sony, die buds2 von Samsung und die 75t von Jabra. Machen alle einen guten Job in der Reihenfolge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffalo
Einsatzbereich: Arbeit und privat, mobil und stationär, Musik u Gespräche...also alles eigentlich.
Aus Gründen der natürlichen Musikwiedergabe (und wegen begeisterter Reviews) sind die Cisco On-Ear im Rennen.
Over-Ear steht aus mehreren Gründen nicht zur Diskussion.
Das was ihr zum Noise Cancelling Vergleich sagt, liegt aufgrund der eh Bauart nahe.
Die Frage ist also ob ich die On-Ear teste. Mal sehen. Danke.
In Stiftung Warentest 21/01 gabs dazu übrigens einen informativen Test.
 
Buffalo schrieb:
In Stiftung Warentest 21/01 gabs dazu übrigens einen informativen Test.
Als ob die auch nur den Hauch einer Ahnung von irgendwas hätten. Um deren Tests machst du besser nen großen Bogen.

Ich würde, wenn man sich die kabellose anc plage schon antun will, definitiv zu inears greifen wenn overears nicht in Frage kommt.
 
Danke für den Tipp, trickster. Leider haben die Evolve einen Mikrofonarm. Ich will die Dinger auch unterwegs nutzen. Ich brauch integriertes bzw. Kabelmikro. Aber die In-Ears von Jabra (Elite) sehen gut aus.
Einen großen Usability-Vorteil, den z.B. Cisco hat, ist der wahlweise Betrieb mit Kabel. Ich kann damit z.B. einen Film kucken, mit deaktivierten Noise-Canc. und dabei den Akku schonen.
HACH ich weiß es auch nicht. Ich werde mal den Fachhandel aufsuchen und In-Ears anprobieren. Frohe Ostern:D
 
Zurück
Oben