suche Infos/Buch zu Python für Raspberry pi

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo

ich suche ein Buch oder Internetseite um das Programmieren mit Python auf dem Raspberry zu erlernen.

Ich kann ein wenig C, PHP , HTML mit etwas DB-Programmierung.

Was möchte ich später machen.

Was habe ich?:
Raspberry pi an dem ich Sensoren auslesen und was anderes wie Licht damit steuern möchte.
Ich muss teils mit I2C Multiplexer und PWM Multiplexer arbeiten.

Was möchte ich
ich möchte später ,it Raspberry und python eine Webseite erstellen bei der ich via Templates Sensoren und Multiplexer nicht nur hinzufügen kann sondern auch was diese wann, wo und wie machen sollen und wann nicht.

Da ich öfters an meiner Hardware rumbastle möchte ich nicht jedes mal wieder das programmieren anfangen sondern einfach via Weboberfläche die Konfiguration erledigen.

Jetzt suche ich eine Seite oder ein Buch die mich in Python einführt und wo es gute auch praxisnahe Beispiele gibt.

Was auch gut wäre... ein Template-System was man selber erweitern kann
ich glaub da müsste es auch was geben


Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar
Bleibt gesund !!!!
Grüße selfmade
 
Also die Internetseite könnte dir HomeAssitant abnehmen. Da kann man auch seine eigenen Python Skripte mit einbinden.
Ansonsten einfach mal nach Python Raspberry Pi und I2C und ähnlichem suchen. Da bin ich meistens fündig geworden

Edit: Noch ein paar Links, die ich auf die schnelle gefunden habe. Dabei noch die Frage, engliche Links sind ok oder?
https://www.instructables.com/Raspberry-Pi-I2C-Python/
https://www.home-assistant.io/
https://www.abelectronics.co.uk/kb/article/1094/i2c-part-4---programming-i-c-with-python
https://www.clickoslo.com/raspberry-pi-i2c-python.html
 
Also für dien Vorhaben, kann ich die Iobroker empfehlen.
Ich steuere damit auch meine Hausautomatisation und es klappt wunderbar aufm Pi.

Und zu dem Python Thema,
ich habe es mir selbst beigebracht mit Suchen im Internet.
Wenn die schon Programmiersprachen beherrschst ist das ja kein Problem. Dann weißst du wonach du suchen musst.
Konnte vorher auch nur VB, C++ etwas SQL und HTML.
 
R O G E R schrieb:
, kann ich die Iobroker
Hallo
Danke für die Info

ich dachte man benötigt python um gpio pins zu steuern.
Iobroker ist wohl rein javascript

bei solchen template-systemen vermute ich das man sie einfacher erweitern kann oder sind diese so umfangreich das sie fast alles bieten?
ich möchte z.B. später auch eine Art Redundanz bei bestimmten Hardwaremodulen wie z.B. das eine Pumpe ein zweite erhält die die Redundanz ermöglicht.
Ich vermute das ich hier dann softwaremäßig doch eingreifen muss und auch möchte
Ergänzung ()

DorMoordor schrieb:
Danke für die Links..
das werde ich mir gleich mal ansehen
Deutsche wäre schon besser im Notfall geht englisch auch :)
Ergänzung ()

ist eigentlich dann python oder javascript vorzuziehen?
was ist stabiler?
ach ja... python ist ja auch multithread fähig was mir schon gefallen würde... geht das bei javascript auch ich glaube nicht oder`?
 
Zurück
Oben