Master_Chief_87 schrieb:
Joar... und dann natürlich "Gamor"-Headsets mit voll aufgedrehtem Crystalizer, Virtual 3D und Bi-Ba-Bo-Verbesserern unter Musik gegen-testen.
Aber was solls... am Ende bringt es nix darüber zu diskutieren. Schließlich hast du anscheinend noch keine DK-Treiber gegengetestet.
Erstens habe ich neben dem Headset - welches ich eben nur benutze, wenn ich Teamspeak nebenbei laufen habe - auch noch ordentliche Kopfhörer und Lautsprecher. Und nur für das Headset verwende ich diese Klangverbieger.
Zweitens, habe ich schon so einiges gehört, kann also ganz gut vergleichen. Jemand der nur seine eigene Anlage, noch dazu, wenns so PC Tröten sind, kennt, kann in meinen Augen keine Nachvollziehbaren Aussagen zum Klang machen. Mit was will er denn schließlich vergleichen, wenn er nichts anderes kennt!?
Und natürlich habe ich diese nicht getestet. Ich werde mich auch hüten, dies jemals zu tun. Abgesehen davon, dass ich mittlerweile keine Creative Karte mehr verwende. (Zumindest in meinem eigenen Rechner)
Was bei PAX zumindest interessant ist, es gibt die Software-Änderungen auch ohne den Treiber. Zu Vista Anfangszeiten, als Creative noch keine funktionierende eigene Software-Suite mitlieferte, habe ich diese mit den Original-Treibern von Creative genutzt.
Ich will nicht abstreiten, dass die Software-Pakete (und nur diese!) ganz praktisch sind, für die alten Karten, bei denen Creative verständlicherweise irgendwann nun mal den Support eingestellt hat (Ist völlig normal, dass man für Produkte nicht 40 Jahre lang Support leistet), um hier die fehlende Software für die aktuellen Betriebssysteme nach zu rüsten.
Aber aus Klanglicher Sicht greift man am besten zu den Original-Treibern und achtet darauf, möglichst ohne irgendwelche DSPs, Equalizer oder Mixer den Klang an die Anlage weiter zu geben. Nur so höre ich Musik. Und wenn Du mal mein Review des 7H ansiehst, wirst Du fest stellen, dass ich kein Wort darin über das Musik hören verliere. Ganz einfach, weil es dafür meiner Meinung nach nicht gut genug ist. Also benutze ich es dafür auch nicht.