[suche inoffizielle Treiber] X-FI Xtreme Music

Falcon schrieb:
Und wie gesagt: Leuten mit PC Tröten traue ich keine Einschätzung über den Klang zu. "Anders" ist nicht immer "Besser".
Joar... und dann natürlich "Gamor"-Headsets mit voll aufgedrehtem Crystalizer, Virtual 3D und Bi-Ba-Bo-Verbesserern unter Musik gegen-testen. :freak:

Eine Frage hätte ich noch... Glaubst du etwa wirklich ich hätte die DK-Treiber nur mit meinem Z-5500 verglichen? :lol:

Aber was solls... am Ende bringt es nix darüber zu diskutieren. Schließlich hast du anscheinend noch keine DK-Treiber gegengetestet.

Ach her je ... , immer noch nichts verstanden Falcon.

Falcon lass doch die finger weg wie gehabt von DK/Pax oder auch Auzen Treiber.

Ist zwar ganz schön das du am PC sowas angeschlossen hast Wharfedale Diamond 8.1 und ein Harman/Kardon HK6100 aber das ist auch ganz Nett was du hast spielt gerade auch so zwischen der unteren und mittleren klasse gerade so mit.

Ich selber habe hier Teufel E400 am AV-R Onkyo 608, der PC X-Fi Xtreme Gamer Faltal1ty wurde am AV-R angeschlossen und hört sich klar immer zu Brüllwürfeln besser an, egal von welcher P/L Klasse du Boxen hast unter schiede gibts immer, ich denke wenn ich meine Canton Chrono mal schauen SL oder 509.2 serie,
würden deine und meine auch wie Brüllwürfel anhören bzw. probe gehört hab ich diese und es ist so.

Hab ja geschrieben für den einen reicht es für den anderen nicht, muss jeder für sich wissen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Master_Chief_87 schrieb:
Joar... und dann natürlich "Gamor"-Headsets mit voll aufgedrehtem Crystalizer, Virtual 3D und Bi-Ba-Bo-Verbesserern unter Musik gegen-testen. :freak:

Aber was solls... am Ende bringt es nix darüber zu diskutieren. Schließlich hast du anscheinend noch keine DK-Treiber gegengetestet.

Erstens habe ich neben dem Headset - welches ich eben nur benutze, wenn ich Teamspeak nebenbei laufen habe - auch noch ordentliche Kopfhörer und Lautsprecher. Und nur für das Headset verwende ich diese Klangverbieger.

Zweitens, habe ich schon so einiges gehört, kann also ganz gut vergleichen. Jemand der nur seine eigene Anlage, noch dazu, wenns so PC Tröten sind, kennt, kann in meinen Augen keine Nachvollziehbaren Aussagen zum Klang machen. Mit was will er denn schließlich vergleichen, wenn er nichts anderes kennt!?

Und natürlich habe ich diese nicht getestet. Ich werde mich auch hüten, dies jemals zu tun. Abgesehen davon, dass ich mittlerweile keine Creative Karte mehr verwende. (Zumindest in meinem eigenen Rechner)

Was bei PAX zumindest interessant ist, es gibt die Software-Änderungen auch ohne den Treiber. Zu Vista Anfangszeiten, als Creative noch keine funktionierende eigene Software-Suite mitlieferte, habe ich diese mit den Original-Treibern von Creative genutzt.

Ich will nicht abstreiten, dass die Software-Pakete (und nur diese!) ganz praktisch sind, für die alten Karten, bei denen Creative verständlicherweise irgendwann nun mal den Support eingestellt hat (Ist völlig normal, dass man für Produkte nicht 40 Jahre lang Support leistet), um hier die fehlende Software für die aktuellen Betriebssysteme nach zu rüsten.

Aber aus Klanglicher Sicht greift man am besten zu den Original-Treibern und achtet darauf, möglichst ohne irgendwelche DSPs, Equalizer oder Mixer den Klang an die Anlage weiter zu geben. Nur so höre ich Musik. Und wenn Du mal mein Review des 7H ansiehst, wirst Du fest stellen, dass ich kein Wort darin über das Musik hören verliere. Ganz einfach, weil es dafür meiner Meinung nach nicht gut genug ist. Also benutze ich es dafür auch nicht.

Falcon schrieb:
Und natürlich habe ich diese nicht getestet. Ich werde mich auch hüten, dies jemals zu tun. Abgesehen davon, dass ich mittlerweile keine Creative Karte mehr verwende. (Zumindest in meinem eigenen Rechner)
Tja, ich habe schon so einige original-/PAX-/DK-Treiber gehört, kann also ganz gut vergleichen. Jemand der nur seine die Creative original-Treiber kennt, kann in meinen Augen keine Nachvollziehbaren Aussagen zum Klang machen. Mit was will er denn schließlich vergleichen, wenn er nichts anderes kennt!? :rolleyes:
Falcon schrieb:
Was bei PAX zumindest interessant ist, es gibt die Software-Änderungen auch ohne den Treiber. Zu Vista Anfangszeiten, als Creative noch keine funktionierende eigene Software-Suite mitlieferte, habe ich diese mit den Original-Treibern von Creative genutzt.
Ich will nicht abstreiten, dass die Software-Pakete (und nur diese!) ganz praktisch sind, für die alten Karten, bei denen Creative verständlicherweise irgendwann nun mal den Support eingestellt hat (Ist völlig normal, dass man für Produkte nicht 40 Jahre lang Support leistet), um hier die fehlende Software für die aktuellen Betriebssysteme nach zu rüsten.
Ähm... ja. Ich glaub du weißt ja noch nicht mal, dass die ganzen Teile der GUI/Suite unabhängig vom Treiber nutzbar sind. Dies trifft also auch auf die Pakete von DK zu.
Falcon schrieb:
Aber aus Klanglicher Sicht greift man am besten zu den Original-Treibern
Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen... aber WTF?! So einen Schwachsinn habe ich echt noch nie gehört. Du gibst sogar offen und ehrlich zu, diese alternativen Treiber nicht getestet oder gar nur mal benutzt zu haben und verteilst hier dennoch Ratschläge dazu?! Einfach nur lächerlich...
Falcon schrieb:
...und achtet darauf, möglichst ohne irgendwelche DSPs, Equalizer oder Mixer den Klang an die Anlage weiter zu geben. Nur so höre ich Musik.
Da kann ich dir (aus Erfahrung) zustimmen.
Falcon schrieb:
Und wenn Du mal mein Review des 7H ansiehst, wirst Du fest stellen, dass ich kein Wort darin über das Musik hören verliere. Ganz einfach, weil es dafür meiner Meinung nach nicht gut genug ist. Also benutze ich es dafür auch nicht.
-->
Falcon schrieb:
Musik

Anfangen soll dieser Bericht mit einigen ausgewählten Musikstücken aus dem Classic Rock, Alternative Rock und Metal Bereich. Das SteelSeries 7H macht hier einen ausgesprochen guten Eindruck. Es zeigt bei härteren Stücken eindeutig, dass es einen sehr analytischen, detailreichen Klang besitzt, der feinste Nuancen sauber herausarbeiten kann. So bietet das 7H bei „Eye Of The Tiger“ von „Survivor“ knackige Gitarrenriffs und einen im Gegensatz zum PC160 weniger weichen Klang. Bei „Johnny, I Hardly Knew Ya“ von den „Dropkick Murphys“ arbeitet es das Banjo wesentlich deutlicher heraus, man erhält den Eindruck, der Musiker würde neben einem Stehen und spielen, anders als beim PC160. Auch härtere Stücke wie „Number Of The Beast“, „Ghost Of The Navigator“ weiß das 7H gekonnt in Szene zu setzen. Auf der anderen Seite stehen dem gegenüber das PC160, das bei Stücken wie „Orinoco Flow“ von „Enya“, „I’m Gonna Be“ von „The Proclaimers“, die Stimmen sehr stark betont. Das 7H macht hier für meinen Geschmack den besseren Eindruck, es lässt die Stimmen mehr mit der Musik verschmelzen, sie wirken nicht derart stark künstlich herausgestellt wie beim PC160. Dies führt zu einem wesentlich breiter dargestellten Klangbild, welche das 7H bei „Kim Wilde“s „Cambodia“ und bei „Iron Maiden“s „The Wicker Man“ erneut unter Beweis stellt.
Ja stimmt, steht überhaupt nichts drin zwecks Musik und so. :freak:

Jetzt kommt mal runter. Anstatt euch gegenseitig zu flamen, wie wärs mal etwas gescheites über die PAX/DK Treiber zu schreiben?! Ich lese immer nur "besser", "nicht vergleichbar" mit den orig. Treibern und ähnliches. Lauter Schönmalerei, aber nichts konkretes.
Wo liegen denn nun die Verbesserungen? Bewirken die alternativen Treiber höhere SNR's? Wird der Frequenzgang linearer dargestellt? Können durch diese Treiber 44.1kHz Material auf 192kHz gesamplet mehr an Klangqualität gewonnen werden? Oder sorgt es einfach nur für ein besseres Wohlbefinden des Users?
An welcher Stelle greifen denn nun diese Verbesserungen der PAX/DK Treiber?
Und vor allem, wie wurden diese sogenannten "Verbesserungen" festgestellt? Mit den Ohren? Gemessen? Blindtest?

Master_Chief_87 schrieb:
Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen... aber WTF?! So einen Schwachsinn habe ich echt noch nie gehört. Du gibst sogar offen und ehrlich zu, diese alternativen Treiber nicht getestet oder gar nur mal benutzt zu haben und verteilst hier dennoch Ratschläge dazu?! Einfach nur lächerlich...

Brauch ich auch nicht. Nur ein unveränderter, idealerweise vollkommen linearer Frequenzgang ist für mich das Optimum. Eine Soundkarte hat nicht zu "Sounden"!

Master_Chief_87 schrieb:
Ja stimmt, steht überhaupt nichts drin zwecks Musik und so. :freak:

Hmm Ok, streich das :D
Hab wohl doch noch Musik eingeschoben, anders als ursprünglich geplant... Nobody's Perfect :D

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass ich für Musik hören ordentliche Kopfhörer benutze und nicht das 7H, dass dafür weniger geeignet ist.

Und bevor Du nochmal auf das Geschreibsel eingehen willst: Das ist ein AB-Vergleich zum Sennheiser! Es erhebt keinerlei Anspruch auf Objektivität noch auf Vergleichbarkeit mit anderen Produkten!
Ergänzung ()

CloudStrife schrieb:
Wo liegen denn nun die Verbesserungen? Bewirken die alternativen Treiber höhere SNR's? Wird der Frequenzgang linearer dargestellt? Können durch diese Treiber 44.1kHz Material auf 192kHz gesamplet mehr an Klangqualität gewonnen werden? Oder sorgt es einfach nur für ein besseres Wohlbefinden des Users?
An welcher Stelle greifen denn nun diese Verbesserungen der PAX/DK Treiber?
Und vor allem, wie wurden diese sogenannten "Verbesserungen" festgestellt? Mit den Ohren? Gemessen? Blindtest?

Genau darauf wollte ich raus.
Höhere SNRs sind durch andere Treiber wohl kaum zu erwarten. Am ehesten dürfte wohl einfach der Frequenzgang verbogen worden sein. Da die X-Fis ja generell schon je nach Betriebsart (Entertainment, Spiele, Recording) deutlich unterschiedliche Klangeigenschaften aufweist, ist wohl einfach hier an den Presets gedreht worden.

Der Rest ist wohl eher Voodoo. Durch Upsampling klingt nichts anders, geschweige denn besser, woher auch, sind doch dadurch nicht plötzlich mehr Informationen vorhanden.

Im Übrigen: Daniel_K selbst behauptet im Creative Forum, seine Treiber würden nichts am Klang ändern. Und hier wird behauptet, der Klang ändert sich. Ja was denn nun?

Does this driver improve sound quality or performance? Are there any tweaks?

No, this driver does not improve sound quality nor increase performance.

No, there are no tweaks.

If someone states that its driver improves sound quality and performance, you are being fooled, cheated.
Quelle: http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-Support-Pack-3-6-OUTDATED/td-p/540934

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Falcon, hätteste nicht warten können, bis einer dieser PAX/DK-Fanatiker einen Voodoo-Antwort-Post hinterlassen hätte? Jetzt haste mir die Klugscheisserei vorweggenommen :(

'Tschuldigung :(

Oh je, oh je. Die Diskussion geht ja immernoch weiter.

Ich verkneif mir das mal jetzt auf so einige Argumentationen hier einzugehen. Statt dessen hab ich mich vorhin mal drangesetzt und einen kleinen Mess-Vergleich zwischen dem "DK Auzentech X-Fi Driver 2.20.0002.10 RC4.5 (März 2010)" und "Creative X-Fi Treiber 2.18.0015.5 (Juni 2010)" gestartet.

Leider hatte ich dafür keine hochwertigen Messinstrumente zur Verfügung. Wäre mir auch viel zu teuer gewesen diese extra für so einen Vergleich anzuschaffen.
Für den Test habe ich die Software "RightMark Audio Analyzer" in der Version 6.3.2 verwendet und bin dazu per Klinke vom Stereo-Out meiner X-Fi XtremeMusic raus und wiederum per Klinke in den Mic-/Line-In meiner "Realtek ALC889A" Onboard-Soundlösung rein.
Alle erdenklichen Klang-Veränderer sind deaktiviert und bei beiden Treibern wurde die selbe Lautstärke eingestellt.

...und hier die Ergebnisse:

DK Auzen Theater HD 4.5 @ Xtreme Music

orig. Creative "2.18.0015.5" @ Xtreme Music

Was mich sehr überrascht hat, wie sehr sich Creative bei den Treibern gebessert hat - zumindest was den Klang angeht - kein Vergleich zu den älteren.

Übrigens Falcon - da du es wahrscheinlich immernoch nicht verstanden hast - die DK-Treiber waren/sind besser weil die von Auzentech sind und die wohl mehr Ahnung von Audio haben als Creative ;)
DK selbst, hat da niemals an irgendwelchen Equalizern oder sonstigem rumgefummelt. Wenn dann trifft das eher auf PAX zu.

Bravo :) so ist es richtig gestellt.

Anders hab ich es auch nicht gelesen und ausprobiert DK bzw. im gleich klang Auzen ist angenehm,
Pax spielt mir zu viel man sieht es auch an den Massen Treibern.

Es ist schon ein Kauf bei der SK ein unterschied, welche Komponenten verbaut wurden je Hersteller,
der eine macht es besser wie der andere.

Dem einem gefällt es dem anderen nicht :) , man nimmt was einem gefällt an Treibern oder Hardware, aus Meinungen und Erfahrungen schliest man seine endschlüsse,
genau so ist es mit den Kopfhörer oder HiFi Boxensysteme gut bis sehr gut kostet halt mehr,
manches mal auch mehr als man im Monat Verdient, damit sich P/L für einen sich lohnt für seinem Hörgenus.
(Alles unkompliziert oder ist für jeden was da ?)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast oben behauptet die Daniel_K Treiber würden anders klingen.

Und dass Auzentech Treiber anders klingen als Creative Treiber ist technischer Mumpitz. Auzentech pappt das Logo da rein und fertig. (Sofern sie das überhaupt tun, hatte nie eine Auzentech)

Angenommen die Klangveränderung wäre also nicht auf Psycho-Akustik zurück zu führen, gäbe es nur einen einzigen Grund, warum die Daniel_K anders klingen. Und das wäre, weil er an irgendwelchen Presets gedreht hat, anders als er behauptet.

Und das kann wohl kaum im Sinne des Erfinders sein.

Master_Chief_87 schrieb:
Statt dessen hab ich mich vorhin mal drangesetzt und einen kleinen Mess-Vergleich zwischen dem "DK Auzentech X-Fi Driver 2.20.0002.10 RC4.5 (März 2010)" und "Creative X-Fi Treiber 2.18.0015.5 (Juni 2010)" gestartet.

Leider hatte ich dafür keine hochwertigen Messinstrumente zur Verfügung. Wäre mir auch viel zu teuer gewesen diese extra für so einen Vergleich anzuschaffen.
Für den Test habe ich die Software "RightMark Audio Analyzer" in der Version 6.3.2 verwendet und bin dazu per Klinke vom Stereo-Out meiner X-Fi XtremeMusic raus und wiederum per Klinke in den Mic-/Line-In meiner "Realtek ALC889A" Onboard-Soundlösung rein.

Messen will zum einen gelernt sein und zum anderen benötigt man ein Messinstrument, dessen Messbereich ausreicht, um die Messgröße zu quantifizieren.
Beides ist hier nicht gegeben. Hast die deine Mühe umsonst gemacht, da deine "Messergebnisse" nicht mehr Wert sind, als ein paar gewürfelte Zahlen. Allein das Wort "Mess-Vergleich" tut schon weh,...

Was du gemessen hast, sind mehr oder weniger die Grenzen deines Realtek Line-Ins
und von Messabweichungen, grade im Grenzbereich, sollte man sich nicht beirren lassen. Mal als Denkanstoß: Denkst du, dass die Sonne nur eine Temperatur von 120°C hat, wenn dein Messgerät nicht mehr als 120°C messen kann?

Master_Chief_87 schrieb:
... die DK-Treiber waren/sind besser weil die von Auzentech sind und die wohl mehr Ahnung von Audio haben als Creative...

Auzentech schreibt keine eigenen Treiber für ihr X-Fi bestückten Soundkarten, sondern bekommt diese von Creativ.
Im Vergleich zu Creative Labs ist Auzentech nichts weiter als eine kleine Bastlerwerkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich weiß auch nicht woran es liegt, aber langsam habe ich keine Lust mehr überhaupt noch was hier reinzuschreiben. :-/

Falcon schrieb:
Und dass Auzentech Treiber anders klingen als Creative Treiber ist technischer Mumpitz. Auzentech pappt das Logo da rein und fertig. (Sofern sie das überhaupt tun, hatte nie eine Auzentech).
Ja klar. Sind völlig identisch die CL- und Auzen-Treiber. Sorry, aber bevor du solche Unwahrheiten verbreitest, solltest du dir die Treiber mal etwas näher anschauen.
Falcon schrieb:
Angenommen die Klangveränderung wäre also nicht auf Psycho-Akustik zurück zu führen, gäbe es nur einen einzigen Grund, warum die Daniel_K anders klingen. Und das wäre, weil er an irgendwelchen Presets gedreht hat, anders als er behauptet.
Ohne Worte :rolleyes:

CloudStrife schrieb:
Messen will zum einen gelernt sein und zum anderen benötigt man ein Messinstrument, dessen Messbereich ausreicht, um die Messgröße zu quantifizieren.
Glaubst du echt dass ich das nicht auch weiß?! Hab's ja nicht umsonst erwähnt, dass ich keine hochwertigen Messinstrumente habe.
Nach deiner Belehrung zu urteilen, hast du da ja Zugriff auf sowas und könntest damit noch mehr Licht in's Dunkel bringen.(?)
CloudStrife schrieb:
Beides ist hier nicht gegeben. Hast die deine Mühe umsonst gemacht, da deine "Messergebnisse" nicht mehr Wert sind, als ein paar gewürfelte Zahlen. Allein das Wort "Mess-Vergleich" tut schon weh,....

Was du gemessen hast, sind mehr oder weniger die Grenzen deines Realtek Line-Ins
und von Messabweichungen, grade im Grenzbereich, sollte man sich nicht beirren lassen.
Ja, immerhin versuche ich wenigstens objektive Beweise für meine Behauptungen zu erbringen.
Nichtsdestotrotz lässt sich anhand meiner Messungen eine gewisse Tendenz erkennen die für den DK-Treiber spricht. Mess-Tolleranzen gab es selbstverständlich, doch die waren/sind viel geringer als der in meinem Vergleich zu erkennende Unterschied. Hab natürlich 2, 3 mal den RightMark durchlaufen lassen und selbst das beste Ergebniss vom original-Treiber war immernoch ein klein wenig schlechter, als das schlechteste vom DK-Treiber.
Durchaus möglich, dass mit teurerem Equipment die Messungen noch weiter auseinanderliegen.
CloudStrife schrieb:
Mal als Denkanstoß: Denkst du, dass die Sonne nur eine Temperatur von 120°C hat, wenn dein Messgerät nicht mehr als 120°C messen kann?
OMG! Sag mal, hältst du mich für geistig umnachtet oder so? (Entschuldige bitte wenn ich so direkt nachfrage.)

Master_Chief_87 schrieb:

Ja, da fällt Dir nix mehr ein, was?

Hast Du denn Beweise dafür, dass Auzentech irgendwas an den Treibern bastelt?

Auzentech verwendet für die X-Fis die Original-Treiber, für die X-Meridian ebenfalls die C-Media Originialtreiber. ASUS verwendet für die Xonar Karten auch die C-Media Original-Treiber.

Das machen alle. Da werden lediglich Logos ausgetauscht, mehr nicht. Hin und Wieder will ein Hersteller irgendeine spezielle Funktion integriert haben. Das basteln dann die Entwickler der Referenz-Treiber ein.

Glaubst Du ernsthaft dass sich Hersteller wie Auzentech oder ASUS mit der Treiber-Entwicklung befassen!?

Also langsam wird es lächerlich hier, beide seiten sind am Behaubten doch Beweise hat keiner und keiner gibt sich zu frieden damit.

Bringt Fakten oder nimmt die Treiber die ihr nehmen möchtet ob Orginal oder DK /Auzen /PAX.

Wem was gefällt an Treiber nimmt diese und fertig.(schlecht sind sie alle nicht)

Nehmen kann man alle Treiber, ob es einem gefällt und davon für sich überzeugt ist,
ist jedem selbst über lassen.

Wie bekomme ich denn am besten die aktuellste Software zu den Originaltreibern aufgespielt?
Hab jetzt unter Windows 7 vorerst zu den neusten offiziellen Treibern inkl. dem Console Launcher und Alchemy für meine XtremeGamer die mitgelieferte Vista-CD eingeschoben und mit erweiterter Installation nur das Lautstärkepanel und die THX-Konsole nachinstalliert.

Das sind allerdings Programme von 2006/2007, und der Console Launcher den man für die Xtreme Gamer downloaden kann ist auch nicht der allerneuste.

Funktioniert das, wenn ich mir einfach das hier greife http://www.hardwareboard.eu/threads/16964-SB-X-Fi-Series-AuzenForte-Pack-1.0-(06-14-201​0) und dann quasi wie ich es bei der Vista-CD gemacht habe, nur die benötigten Tools installiere ohne den Mod-Treiber?
Sind die Tools unangetastet und original?

Könntest Du machen, sollte nichts dagegen sprechen. Aber auf der Creative Webseite gibt es doch eh die aktuellsten Versionen aller Tools?
Creative Installation immer nach dem Schema: Neueste Treiber aus dem Internet installieren, dann Software von CD installieren (Custom Installation und den Treiber von der CD und evtl. nicht benötigte Tools sowie die veraltete Alchemy Version abwählen), danach die Updates. Am Schluss die aktuellste Alchemy.

Leider nicht, das Lautstärkefenster sowie die THX-Konsole fehlen gänzlich, jedenfalls wenn man die XtremeGamer auswählt, ich habe jetzt nicht alle Karten einzeln abgegrast.

Verfügbar ist dort nur der aktuellste Treiber mit der Audiokonsole, das aktuellste Alchemy, dann eine ältere Final des Console Launchers 2.61.09, bei der nichtmal Windows 7 in den Anforderungen steht. Für Windows 7 gibt es nur eine Console Launcher Beta 2.61.49, obwohl es wohl auch da schon längst eine neuere finale Version gibt.

Mehr gibt es nicht, hab von der Vista-CD jetzt THX-Konsole 3.00.12, also eine uralt-Version von 2006, installiert, ebenso wie ein altes Lautstärkefenster 2.10.57.
Ich hab nur gedacht, dass die Vista-THX-Konsole vielleicht nicht mehr wirklich optimal mit dem neustem Treiber arbeitet.

Wenn du diese Programm irgendwo bei Creative im Download-Center gefunden hast, würde mich sehr interessieren, wo! :)

Was nicht Online eine neue Version hat, hat auch keine neuere Programmversion als die auf CD. Wieso muss die denn unbedingt neuer sein? Funktioniert denn irgendwas nicht?

Das kann man so nicht sagen, ich dachte nur, dass die neuste THX Konsole evtl. mehr Einstellmöglichkeiten hat oder die räumliche Anpassung besser funktioniert. Außerdem scheint mir das Nachinstallieren der beiden Tools von CD das Creative Autoupdate zerschossen zu haben, denn das erkennt interessanterweise seitdem die Karte nicht mehr (obwohl sich an den Treibern an sich garantiert nichts geändert hat), aber alles halb so wild. War mehr Problemen vorbeugend gedacht, aber offenbar sind die neueren Programmversionen in erster Linie für den Support der neueren Karten gedacht, statt für Verbesserungen.

Zurück
Oben