Suche intel micro atx board+cpu

HeadHunter000

Cadet 3rd Year
Hallo leute
Ich besitze im Moment ein asus M5A78L-M board mit einem amd fx4100, 8 gb ddr 3 ram, msi geforce gtx950, intenso ssd 256gb und einer wd 1tb hdd. Da ich gern nachm feierabend oder am Wochenende was zocke und die neuen Spiele nicht mehr ganz so flüssig laufen möchte ich gern aufrüsten und gleich zu intel wechseln weil es da mehr boards gibt im micro atx format.
Was könntet ihr mir denn empfehlen? Möchte nur board und und cpu wechseln

Gruß nico

Zuletzt bearbeitet: (Änderung des Textes nach Hinweis von Sound-Fuzzy)
Das hört sich gut an auch vom preis her. Blos wielamge werd ich die neusten Spiele damit spielen können? Der i5 6500 ist bei battlfield 1 schon die mindestanforderung

Ram8o schrieb:
Der Speicher wird benötigt, da Skylake kein DDR3 mehr unterstützt.

Unfug. Es gibt für S.1151 Boards mit DDR4 und mit DDR3, sowie Boards die beide Speichersorten unterstützen (nur Mischbetrieb ist nicht möglich). Der CPU ist es völlig egal, die kann beide Arten verwalten.

@ TE
Du kannst entweder auf S.1151 gehen und ein passendes Board wählen (Beispiel A) oder auf S.1150 (da gibt es nur DDR3). In der Leistung nehmen sie sich nicht viel. Wenn Du also einen gebrauchten i5-4xxx findest, dann ist S.1150 eine gute Alternative zum fairen Preis.

Zu den Mindestanforderungen von BF1: Aktuell gelten die afaik für die Beta (manche Publikationen nennen sogar den i5-6600k als Minimum). In finalen Spiel wird es also noch einige Optimierungen geben. Aber je mehr CPU-Power - desto besser...

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ würde auch der Core-i5 6600 funktionieren. Dieser besitzt im Gegensatz zum 6500 einen höheren Grund- und Turbotakt. Der 6500 oder 6600 genügt ohne Probleme für Battlefield 1. Das wichtigste bei Spielen ist immer noch die Grafikkarte und in deinem Fall wird deine GTX950 eher zum Flaschenhals.

@Sound-Fuzzy
Danke für den Hinweis mit der DDR3 Unterstützung für Skylake, habe ich total verplant.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch genug, die BF1 mit einem alten Sandy i5 Problemlos spielen konnten.
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen, ich denke, da wird noch einiges Optimiert werden...schließlich ist der Gewinn von verkauften Exemplaren abhängig, von daher möchten die Publisher, das ihr Spiel auch auf möglichst vielen PCs läuft.

Da Arbeitsspeicher günstig ist, würde ich aber direkt DDR4 nehmen, verkauf die alten Komponenten.
Wenn DDR4 genau so lange "hält" wie DDR3, kannst du damit auch noch deinen nächsten PC betreiben.

i5 6500 bietet das beste P/L Verhältnis, der i5 6600 300Mhz Turbotakt (in jeder Stufe), der Basistakt ist ziemlich uninteressant, unter Last wird eh der Turbo laufen. Ob dir 300Mhz den Aufpreis von 20€ wert sind, musst du entscheiden, ich persönlich würde zum 6600 tendieren.
Wie BF1 jetzt auf einem i3 6100 läuft, müsste man mal nachschauen, wäre aber eher die Budget-Lösung.

Ok super dann werd ich wohl den i5 6600 holen.
Wenn ich mein altes System verkauf ist es dann besser wenn ich es einzeln verkauf oder als komplettpacket? Wofür bekomm ich mehr geld?

Komplett geht meist schneller weg, Einzelverkauf bekommt man meist etwas bessere Preise.

Wobei AM3(+) µATX Boards eigentlich schnell einen Abnehmer finden, kann man noch gut für HTPCs oder Office Rechner mit einem sparsamen Athlon oder Phenom kombinieren, bei mir steht auch ein Phenom II X4 610e im Wohnzimmer.

Gerade, wenn die CPU nicht auf dem Board läuft, würde ich es nicht als Bundle verkaufen.

RAM geht weg wie geschnitten Brot, auch wenn der Preis für gebrauchten nur wenig unter dem Neupreis liegt.

Ok dann werd ich es einzeln verkaufen muss ja nicht schnell gehen. Wenn ich etwas mehr dafür bekomm warte ich auch gern :D
Ich bedanke mich für eure hilfe
Gruß nico

Zurück
Oben