Suche Internetstick mit Reconnect bei Systemabsturz/Reboot für Fernwartung mit Teamviewer.

Wovon ist das abhängig - von Windows selbst oder vom Stick? Wenn Stick, dann kontaktiere ich einfach Huawei bzw. probiere es einfach aus, ansonsten könnte man das bei Windows so konfigurieren das der Treiber bei der Anmeldung bereits geladen ist?
 
Ich sehe immer noch nicht, wie das gehen soll, denn der Treiber allein reicht ja nicht. Die Verbindung muss ja auch noch aufgebaut werden. Ein Router wird daher definitiv die sichere Variante sein, er baut die Verbindung völlig unabhängig vom PC, Benutzeranmeldung oder Treiber auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und User007
Hi...

Über was wird hier eigtl. philosophiert?
Chickens schrieb:
[...] während meines Urlaubs möchte ich auf meinen Heimrechner mit Teamviewer sicher zugreifen können.
Du hast da einen etwas realitätsfernen Anspruch - es gibt keine absolut ausfallsicheren und störungsfesten Verbindungsgeräte.
Hier ist einfach nur zu bedenken, dass ja aus der Ferne keinerlei "händische" Eingriffsmöglichkeit bei evtl. auftretenden Problemen besteht - somit sollten möglichst viele Fehler-Eventualitäten präventiv abgedeckt werden. 🤷‍♂️

Bspw. kann ein Stick für die Nutzung des "mobilen" PC am Urlaubsort je nach Bedarf eingesteckt werden und die Verbindung herstellen, allerdings steht ja an vielen Orten auch WLAN zur Verfügung und wäre somit vllt. gar nicht nötig.​
Chickens schrieb:
[...] soll einfach nur funktionieren [...]
Um die Internetverbindung des zu steuernden Heim-PCs annähernd sicher zu stellen sollte/müßte dort ein sog. LTE-Router genutzt werden, der entweder via WLAN oder besser noch mittels LAN-Port eine kabelgebundene Versorgung zum PC bietet.
Da braucht's dann auch weder Überlegungen zur Verfügbarkeit bei Anmeldung noch die für die Urlaubszeit dauerhafte Stromzufuhr. Hier muß einfach die rational zweckorientierte Praktikabilität vor ökologischen (bzw. ideellen) Beweggründen Vorrang genießen - und das wird bestimmt auch nicht in den Ruin treiben. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
User007 schrieb:
Hi...

Über was wird hier eigtl. philosophiert?


Du hast da einen etwas realitätsfernen Anspruch - es gibt keine absolut ausfallsicheren und störungsfesten Verbindungsgeräte.
Hier ist einfach nur zu bedenken, dass ja aus der Ferne keinerlei "händische" Eingriffsmöglichkeit bei evtl. auftretenden Problemen besteht - somit sollten möglichst viele Fehler-Eventualitäten präventiv abgedeckt werden. 🤷‍♂️

Bspw. kann ein Stick für die Nutzung des "mobilen" PC am Urlaubsort je nach Bedarf eingesteckt werden und die Verbindung herstellen, allerdings steht ja an vielen Orten auch WLAN zur Verfügung und wäre somit vllt. gar nicht nötig.

Um die Internetverbindung des zu steuernden Heim-PCs annähernd sicher zu stellen sollte/müßte dort ein sog. LTE-Router genutzt werden, der entweder via WLAN oder besser noch mittels LAN-Port eine kabelgebundene Versorgung zum PC bietet.
Da braucht's dann auch weder Überlegungen zur Verfügbarkeit bei Anmeldung noch die für die Urlaubszeit dauerhafte Stromzufuhr. Hier muß einfach die rational zweckorientierte Praktikabilität vor ökologischen (bzw. ideellen) Beweggründen Vorrang genießen - und das wird bestimmt auch nicht in den Ruin treiben. 😉​
Meine Güte. Jetzt bitte nicht philosophisch werden.... Und was mir im Urlaubsort eine Internetverbindung für den Heimrechner bringen soll, das musst du mir echt erklären.

Klar gibts nichts ausfallsicheres. Das gilt auch für DSL/Router. Ich hatte das bisher über ein 2. Smartphone geregelt, welches aber leider defekt ist. Und das war sicher, selbst bei einem Reboot!

Gut die Infos sind gegeben. Ich frage bei Huawei nach, checke ob MWCONN da hilfreich ist, und DANN erst kommt der Router in Frage weil JA ich muss brutal aufs Geld schauen. Was denkst du warum ich kein DSL habe...

30€ ist der Richtwert. MAAAAX 40.
 
Vielen Dank! Das hätte ich natürlich auch gemacht. Wenn man sich allerdings bei einer Geräteklasse wirklich NULL auskennt, ist es schwieriger, da erst einiges an Recherche nötig ist um zumindest Schrottgeräte auszusortieren.

Wer sich auskennt gibt einfach ein Modell ein und ist ratzfatz bei so einem Angebot. 👍👍👍
 
@Chickens:
Chickens schrieb:
Und was mir im Urlaubsort eine Internetverbindung für den Heimrechner bringen soll, das musst du mir echt erklären.
Wieso? DU hast das doch in Deinem Eingangsbeitrag so beschrieben - aber mglw. hab' ich das auch falsch gelesen und verstanden, oder? 🤔
Hmm... geht es nicht um den Fernzugriff vom im Urlaub genutzten PC zum Heim-PC?

Btw.:​
Chickens schrieb:
Was denkst du warum ich kein DSL habe...
Das kann ja durchaus mehrerlei Gründe haben - da maße ich mir keine Vermutung zu an.

Voll-Zitate sind nicht notwendig - siehe auch die in meiner Sig. verlinkten Zitier-Hinweise des Forums.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chickens
User007 schrieb:
@Chickens:
Wieso? DU hast das doch in Deinem Eingangsbeitrag so beschrieben - aber mglw. hab' ich das auch falsch gelesen und verstanden, oder? 🤔
Hmm... geht es nicht um den Fernzugriff vom im Urlaub genutzten PC zum Heim-PC?​
Sorry, das konnte man wirklich im Eingangspost so rauslesen wie du es gemacht hast. Hab es geändert!

Und jap, Vollzitat ist nicht notwendig. Muss gerade schnell gehen... hatte nur gesehen das es verkürzt wird und dachte wäre ok.
 
Alles ok - war eben (zumind. für mich) halt ein wenig verwunderlich. :D

Der Unterschied in der Konstellation ist eben Deine Anwesenheit zuhause und die damit verbundene Möglichkeit bei evtl. Problemen "jederzeit" eingreifend korrigieren zu können - diese Möglichkeit bietet sich halt bei (heimferner) "Urlaubs"abwesenheit einfach nicht und das wollte ich lediglich heraus stellen. 🤷‍♂️

Übrigens hinblicklich einer nötigen Kosteneinsparung:
Es ist m. Mg. n. aber doch auch ökologisch sowie ökonomisch effizienter zuhause anstelle der Hotspot-Lösung via Smartphone (das dann während dieser Zeit auch kaum mehr sinnvoll für Anderes genutzt werden kann) und Surfstick eine kabelgebundene Verbindung zu einem LTE-Router, wie bspw. auch die sog. HomeSpot/GigaCube-Geräte, zu betreiben, zumal es eben auch, wie bereits zuvor schon erwähnt, auch keine Abhängigkeit mehr zum (Win)Anmeldevorgang mehr gibt.
Was hat eigtl. die Betonung mit den drei(!) SIM-Karten auf sich - werden die permanent gewechselt?​
 
User007 schrieb:
Es ist m. Mg. n. aber doch auch ökologisch sowie ökonomisch effizienter zuhause anstelle der Hotspot-Lösung via Smartphone (das dann während dieser Zeit auch kaum mehr sinnvoll für Anderes genutzt werden kann)
Richtig. Bisher hat dass das nun defekte andere (ungenutzte)Smartphone gemacht. Das A52 juckt das allerdings nicht sehr bei einem einzigen verbundenen Gerät. Aber die Akkulaufzeit sinkt. Daher ist die Lösung hier auch für später sinnvoll.
User007 schrieb:
Was hat eigtl. die Betonung mit den drei(!) SIM-Karten auf sich - werden die permanent gewechselt?
Weil diese meine Internetzugänge und die Grundlage für diesen Fernzugriff sind. Hab mit O2 gut verhandelt, für 35€ pro Monat bekomme ich 10/1/1 Mbit ohne Datenbegrenzung, 2 haben die selbe Handy und Festnetznummer und die 10 Mbit Karte hat ihre eigenen beiden Nummern. (die Nummern sind wegen gewissen unliebsamen Menschen notwendig gewesen) Damit bin ich sehr gut gefahren. Eigentlich sind es 4 Simkarten... die 4. wird vermisst :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, selbstverständlich darfst/kannst/sollst/mußt Du wissen, was DU tust - aber für ca. 35,-/mtl. bekommt man doch auch locker 'nen Volumenunbegrenzten DSL50-Anschluß und spart sich diese ganze Geraffelei. 🤔​
 
Dann hat man aber ja nicht noch zum gleichen Preis einen Mobilfunktarif dabei. Meiner Freundin hat das auch immer gereicht, 40GB Tarif bei O2 für das Handy und die Zweitkarte im mobilen Router für PC und Tablet. Mit Kundenrückgewinnungsrabatt war das billiger als ein einzelner DSL-Anschluss.
 
Ok, mag sein, dass ich da auch ein grundlegend anderes Nutzungsprofil habe und dementsprechend meine Denke anders priorisiere. 🤷‍♂️​
 
Incanus schrieb:
Dann hat man aber ja nicht noch zum gleichen Preis einen Mobilfunktarif dabei
Natürlich. Alle 3 Karten.

User007 schrieb:
für ca. 35,-/mtl. bekommt man doch auch locker 'nen Volumenunbegrenzten DSL50-Anschluß und spart sich diese ganze Geraffelei. 🤔
Richtig. Aber dann habe ich unterwegs keine unbegrenztes Internet.


Ich hab das ganz genau an meine Bedürfnisse angepasst. Nächsten Monat wird neu verhandelt.

Man muss halt wissen wie. Die normale Hotline ist da nicht hilfreich. ;)
 
Chickens schrieb:
Natürlich. Alle 3 Karten.
Ich denke Du hast keinen Festnetztarif? Die drei Karten gehören doch zu Deinem Mobilfunktarif bei O2 oder nicht? Sonst wäre doch der ganze Zirkus gar nicht nötig.
 
Bei o2 bekommt man zu einer Handynummer auch eine Festnetznummer dazu. Diese kann weltweit (!) Zum Festnetztarif aus Deutschland angerufen werden.

Und die Allnetflat beinhaltet Anrufe in alle Netze, auch Festnetz.

Oder was meinst du?
 
Hmm... ich hatte das aber eigtl. auch so verstanden, dass Du bei O2 einen Mobilfunktarif für € 35,- mit dem unbegrenzten Datenvolumen hast und mglw. dazu noch die eine oder andere SIM (nummerntechnisch) mit verbunden ist, aber sonst noch 'ne SIM vom anderen Provider. 🤔​
 
Chickens schrieb:
Oder was meinst du?
Ich habe keine Ahnung, was Du meinst.
User07 schlug für 35€ einen DSL-Anschluss vor, ich antwortete darauf, dass der aber keinen Mobilfunktarif beinhaltet und Du mit Deinem einzelnen O2-Vertrag alle für Dich notwendigen Dinge erschlägst, also Mobilfunk fürs Smartphone auch unterwegs und einen Zugang für Deinen PC und somit günstiger hinkommst.
 
Ist ein Tarif. (Ok indirekt 2...)35 Glocken an o2 und alles ist bezahlt. Hätte für 40€ damals die 10mbit sogar als unlimited haben können. Darüber ärgere ich mich heute noch. Wollte sparen...
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ich habe keine Ahnung, was Du meinst.
User07 schlug für 35€ einen DSL-Anschluss vor, ich antwortete darauf, dass der aber keinen Mobilfunktarif beinhaltet und Du mit Deinem einzelnen O2-Vertrag alle für Dich notwendigen Dinge erschlägst, also Mobilfunk fürs Smartphone auch unterwegs und einen Zugang für Deinen PC und somit günstiger hinkommst.
Oh. Äh laufen und lesen ist so ne Sache.

Hast absolut recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
User07 schlug für 35€ [...]
Also, der @User007 schlug das nicht vor, sondern ich merkte nur an, dass sowas erhältlich ist, weil ich davon ausging, dass der TE neben dem 35,- €-Mobilfunktarif noch andere Kosten für die anderen SIM-Karten hätte. Aber da ich eben nichts mit solchen GB-Volumenstarrenden Mobilfunktarifen mit mehreren SIMs zu tun habe, fasste ich das einfach falsch auf - mea culpa. 🤷‍♂️

Wenn's ja so für Dich gemäß​
Chickens schrieb:
[...] das ganz genau an meine Bedürfnisse angepasst.
dann hat das meine volle Zustimmung. 😉
 
Zurück
Oben