Suche IPTV-Lösung für unkomplizierte Nutzung durch Seniorin

@Mosed:
Mosed schrieb:
Mein Samsung OLED von 2023 kann so eingestellt werden, dass die zuletzt genutzte App automatisch startet.
Ok, dann hast Du da ein entsprechendes Modell dessen OS das offensichtlich unterstützt - m. E. n. ist das aber leider (immer noch) nicht die Regel.
Mein TCL-TV mit Android-basiertem G**gle-OS bietet das so nicht, obwohl er sich selbstverständlich die letztgenutzte Signaleingangsquelle merkt ist da dann immer der Home-Screen dazwischen und selbst bei meinem "guten" Panasonic-TV geht's i-wie auch nicht.​
Mosed schrieb:
Also je nach Fernseher ist es möglich.
Hatte ich in #8 ja erwähnt. 😉
Ergänzung ()

P.S.:
Hah, bin grad' bei meinem TCL-TV über ein verfügbares Firmware-Update informiert worden - evtl. wird ja dann genau diese spezielle Funktionalität nachgerüstet. 🤗
P.P.S:
Auch wenn das Update mitsamt Neustart weniger als fünf Minuten in Anspruch nahm ist leider immer noch nicht der TV-Start direkt mit einer beliebigen App möglich - sehr schade! 🙄​

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx:
Ok, danke für den Hinweis.
Allerdings besteht doch sicherlich bei Verwendung eines "Fremd"-Launchers die Gefahr, dass mglw. einige Funktionalitäten des OS nicht mehr richtig - so wie vorgesehen - funktionieren (könnten), oder?
Und wie bekommt man das bspw. im Falle des Nichtgefallens oder eines Veräußerungswunsches wieder zurückgestellt - reicht da ein Werksreset?
onetwoxx schrieb:
GoogleTV selbst wird niemals selbst so eine Funktion bei ihrem Launcher anbieten
Na ja, das heutige "LiveTV" ist da ja letztlich auch nur mittels App integriert.

Ein Launcher ist nur eine andere Oberfläche/GUI, ist wie eine App, kann man jederzeit wieder löschen
Ins OS selbst wird nicht eingegriffen, es werden nur Dinge in der Oberfläche umgestaltet, Funktionen übernommen, erweitert/ergänzt, was schon vorhanden oder nicht freigeschaltet wurden.

Wäre es etwas Böses könnte man alternative Launcher auch nicht aus dem Play Store runterladen

https://www.reddit.com/r/AndroidTV/...pdate_for_projectivy_launcher_for_android_tv/
https://www.reddit.com/r/ShieldAndroidTV/comments/17j5q9e/projectivy_launcher/
https://troypoint.com/projectivy-launcher/
Man muss sich halt etwas einlesen

Viele Funktionen wären längst bei GoogleTV, wie zB direkt eine App nach hochfahren/anschalten starten, aber Gogle willdas halt nicht wegen seiner Werbefläche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@onetwoxx:
Ok. Dann kann ich mich damit ja mal beschäftigen. 🤗
Du hast doch auch 'nen QM8B, gell - bist Du vollends mit dem zufrieden?​
onetwoxx schrieb:
[...] etwas Böses [...]
Das war ja nicht intendierter Gedanke meiner Nachfrage, aber das mglw. eine native Funktionalität dann nicht mehr, wie vorgesehen, funktionabel wäre, ist ja bei allem bereits Dagewesenem jetzt auch nicht so weit hergeholt, oder?

- EDIT -​
onetwoxx schrieb:
[...] aber Gogle willdas halt nicht wegen seiner Werbefläche
Klar, erklärt das, obwohl jetzt - zumind. meiner Wahrnehmung nach - auch nicht wirklich viel Platz im HomeScreen für Eigenwerbung verwendet wird.​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
Ja ich bin mit dem QM8B zufriedenen, er erfüllt seinen Ensatzzweck und deckt die Anforderungen ab die an ihn stelle ( im Hobbyraum für PS5 / PC Gaming, Sport mit Kumpels schauen ab und zu mal paar Leuten auch ein Filmabend)
Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Sony XH9005 der zurvor im Hobbyraum stand

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@onetwoxx:
Ja, bin ich im Prinzip auch - alles andere sind spezielle individual-persönliche "Kleinigkeiten". 🤷‍♂️
Allerdings vermisse ich (bei TCL) eklatant das Timeshift-fähige USB-Recording meines Panasonic. 😕

Btw.:
Sorry, falls der Eindruck entsteht, dass ich hier OT den Thread "entführt" habe - beende ich dann jetzt auch gern, weil ich - mglw. irrend - der Annahme war, dass das eigentliche Anliegen vom TE auch schon reichlich behandelt wurde.​

Am OLED TV im Wohnimmer nutze ich einen Sat Receiver obwohl der OLED TV USB-Recording, etc unterstützt. Aus dem einfachen Grund, die Funktionen und Einstellungen sind bei E2 Receivern weitaus umfangreicher, Aufnahmen landen per Netzwerkfunktion direkt auf dem NAS, damit habe ich an jedem TV in Haus Zugriff auf die Aufnahmen

@onetwoxx:
Das ist selbstverständlich auch noch eine Alternative - allerdings wäre damit natürlich auch wieder ein zusätzliches Gerät in Betrieb.
Tja, die Nutzer- und bedienfreundliche "Eierlegende Wollmilchsau" gibt's aufgrund der Maximalgewinn-orientierten Konsum-Marktwirtschaft eben nicht (mehr) - es muß halt 'ne Grundlage für zusätzlich verkaufbare "Premium"-Funktionalitäten/-Dienste geben. 🤷‍♂️​

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe ihr inzwischen eine Waipu.TV-Box zugelegt. Für die Googlenden hier einmal meine Erfahrungen:

Der Start direkt in die TV-App kann konfiguriert werden, funktionierte bei mir jedoch – aus mir unbekannten Gründen – nur einige wenige Male.

Die Fernbedienung lässt sich ähnlich wie beim FireTV-Stick so einrichten, dass sie sowohl den Fernseher als auch die Set-Top-Box steuert. Das führt allerdings zu dem Problem, dass beim Einschalten mit dem Ein-Knopf nur der Fernseher startet, die Set-Top-Box jedoch nicht. Beim Ausschalten wiederum gehen beide Geräte gleichzeitig aus. Man benötigt also zwei verschiedene Knöpfe für das Ein- und Ausschalten.

Warum diese Lösung trotzdem für meine Seniorin funktioniert:
  1. Mit den zwei unterschiedlichen Knöpfen für Ein- und Ausschalten kommt sie zurecht.
  2. Es gibt eine dedizierte TV-Taste, mit der sie jederzeit direkt ins Live-Fernsehen wechseln kann.
  3. Die Programmauswahl über die Zahlentasten funktioniert einwandfrei.
  4. Die Set-Top-Box schaltet den Fernseher zuverlässig ein, und alle notwendigen TV-Funktionen lassen sich über die Fernbedienung bedienen.

Vielen Dank! Damit können wir gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, User007, FCK_PTN und 2 andere
Hallo, hast Du in den waipu.tv Box Einstellungen mal unter Display und Ton unter HDMI CEC nachgeschaut, da kann man Diverses einstellen. Ich kenne euren TV nicht, aber wenn CEC vorhanden kann man mit der TV Fernbedienung die Box steuern und/oder mit der Box FB den TV, je nach dem was einfacher für den Anwender ist. Das Einschalten der BOX kann je nach TV Typ über CEC verzögert erfolgen, hier gilt es zu testen