Suche Ivy-Bridge-Mainboard: trotz 32 GB-RAM gut übertaktbar

Gotan

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

Ich werde mir in ein paar Wochen einen neuen PC anschaffen. Mein Anwendungsprofil ist das eines Allrounders, abgesehen davon, dass ich die Kiste für 3D-Rendering nutzen werde. Daher sind für mich 32 GB-RAM, die ich verbauen möchte, ohnehin schon Pflicht. Zusätzlich möchte ich jedoch, dass das Mainboard in Sachen CPU-Übertaktungspotential nicht einbüßt, sobald ich es mit 32 GB RAM vollpacke. Genau dieses Problem habe ich nämlich bei meiner aktuellen Konfiguration, wo nach Volbestückung mit 8 GB RAM mein Core 2 Quad-Mainboard von Gigabyte nicht die geringste Abweichung vom Original-CPU-Takt zuließ. Da ich davor meine CPU um 20% stabil übertaktet laufen hatte, was das natürlich ein Rückschritt, den ich in Zukunft nicht hinnehmen will.

Hat jemand Erfahrung oder Kenntnis von einem Ivy-Mainboard, das meine Ansprüche erfüllen würde? In mir bekannten Foren wurde diese Kombination irgendwie bis jetzt nicht diskutiert.

Würde mich sehr über eure Ratschläge Freuen.

Danke im Voraus!

Bevor du solche Dinge willst solltest du dich informieren wie man Ivy Bridge CPUs übertaktet.
RAM Bestückung hat nichts mit Übertaktbarkeit zu tun.
Und auch bei deinem alten Board hat es nicht wirklich irgendwelche Auswirkungen. Du kennst dich nur beim Übertakten nicht aus.

Du kannst also ein beliebiges Series 7 Board kaufen.

Mumpitzelchen schrieb:
Bevor du solche Dinge willst solltest du dich informieren wie man Ivy Bridge CPUs übertaktet.
RAM Bestückung hat nichts mit Übertaktbarkeit zu tun.
Und auch bei deinem alten Board hat es nicht wirklich irgendwelche Auswirkungen. Du kennst dich nur beim Übertakten nicht aus.

Du kannst also ein beliebiges Series 7 Board kaufen.

Doch hat es, da der der RAM-Takt FSB abhängig ist bei LGA775.
Und es stimmt manche Boards hatten bei Vollbestückung ziemliche OC-Probleme.

Aber bei einem Ivy/Sandy kannst du bei einer K-CPU über den Multi übertakten,
also hast du keine Probleme mit dem RAM. ;)
Auch ist der RAM-Takt nicht mehr FSB-abhängig, da kein FSB mehr existiert.

Achja:
Und ich will mal sehen, wie du mit einem H-Chipsatz übertakten willst. ;)
Darum sollte er ein Z77 oder P77 Board kaufen, damit er in den vollen Genuss kommt.

@mumpitzelchen: es kann sein, dass der FSB bei Vollbestückung festgelegt wird, und wenn man über den FSB Taktet macht auch der Ram was aus

wenn man aber über den Multi Taktet (Pflicht bei SB/IB) macht der Ram nichts aus

FSB gibt es afaik noch, nur er ist nicht mehr sinnvoll zu ändern, da davon auch der PCI-E Takt abhängig ist

CA3D0 schrieb:
@mumpitzelchen: es kann sein, dass der FSB bei Vollbestückung festgelegt wird, und wenn man über den FSB Taktet macht auch der Ram was aus

wenn man aber über den Multi Taktet (Pflicht bei SB/IB) macht der Ram nichts aus

FSB gibt es afaik noch, nur er ist nicht mehr sinnvoll zu ändern, da davon auch der PCI-E Takt abhängig ist

Nein gibt es nicht,
der FSB ist eine Schnittstelle zwischen der und der Northbridge,
und da bei Ivy/Sandy die NB in der CPU ist, gibt es keinen FSB mehr.

Was du meinst ist der DMI Ver. 2,
diesen mit dem FSB zu vergleichen ist etwas sehr sehr grob vereinfacht.

So, wie ich es also verstehe, ist bei Ivy-Bridge die RAM-Vollbestückung kein Problem. Das ist eine klare Ansage. Danke, Leute. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Zurück
Oben