AW: Suche Kabel Zwischen PC und Verstärker
Meiner Erfahrung nach ist "Kabelklang" in vielen Fällen - sorry wenn das jetzt hart klingt - reine Einbildung, die keinem ABX Test Stand hält.
Klar, zu billig sollten die Kabel auch nicht sein, gerade wenn sie in der Nähe von Stromkabeln verlaufen bekommt man sonst leicht Probleme durch die nicht ausreichende Schirmung.
Solange Du die Kabel aber relativ frei durch den Raum verlegst, hast Du auch mit billigen Kabeln keine Klangeinbußen.
Ich persönlich habe mir als absolute Obergrenze für Audiokabel 5 € pro Meter gesetzt, dafür bekommt man meist sehr ordentliche Qualität mit stabilen Steckern und guter Schirmung. Auf vergoldete Stecker lege ich dabei keinen Wert, sowas ist ausschließlich als Korrosionsschutz sinnvoll (und evtl. für die Optik) und verbessert die elektrischen Eigenschaften nicht.
Spätestens wenn man einmal einen Blick ins Innere eines "High-End" Audiogerätes, sei es jetzt ein Verstärker oder ein Lautsprecher, geworfen hat, sollte man von dem Glauben, durch 100 € Kabel den Klang verbessern zu können, Abstand nehmen.
Deshalb mein Tipp: Such Dir ein günstiges Kabel, das Dir optisch und von der Verarbeitung her zusagt oder behalte gleich Dein altes, wenn Du keine konkreten Probleme damit hast.